Ich hab bei Sportfotos jetzt schon öfter gelesen, das bei langen Belichtungszeiten und Mitziehen der Blitz auf den "zweiten Verschlussvorgang" eingestellt wurde. Geht sowas bei der Dynax 5 ? Das wär nicht schlecht. Wenn ja, wie kann ich das einstellen, oder liegt das am Blitz (bei mir 3500xi)?
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang und der Langzeit-Blitzsynchronisation erklären? Technisch gesehen kenne ich den Unterschied eigentlich. Aber hat es auf das Bild die gleichen Auswirkungen (Hintergrund unscharf und z.B. Sportler scharf)?
Hallo, beides sind lange Belichtungen, denn auch beim Blitzen auf den zweiten Verschlussvorgang wird eine Langzeitblitzsynchronisation angewendet. Der Unterschied besteht darin, daß es realistischer wirkt, wenn man auf den zweiten Vorgang blitzt. Denn z.B. bei bewegenden Lichtern (Auto) sind dann die Spuren hinter dem Auto und nicht davor. Wie du schon gesagt hast, ist der Hintergrund bei Verwendung eines Stativs wie der Vordergrund scharf, zieht man aber mit, dann ist nur der angeblitzte Teil scharf und der Hintergrund unscharf. Grüße
ZITATbeides sind lange Belichtungen, denn auch beim Blitzen auf den zweiten Verschlussvorgang wird eine Langzeitblitzsynchronisation angewendet.[/quote]
Ich weiß nicht, ob die 7 bei Blitz auf den zweiten Vorhang automatisch Langzeitblitzsynchronisation verwendet. Die 800si tut das auf jeden Fall nicht. Solange man keine ausreichend lange Verschlusszeit einstellt, die zu Unschärfe führt, erzielt Blitzen auf den zweiten Vorhang keinen anderen Effekt als Blitzen auf den ersten Vorhang.
Dann ist also der einzige Unterschied nur, dass beim Blitzen auf den 2. Vorhang z.B. die Lichtspuren eines Autos hinter dem Auto und nicht vor dem Auto sind.
Das mit dem Mitziehen (Bewegung) oder der Einsatz eines Stativs (statische Objekte) ist mir eigentlich klar.
Aber was ist nun bei einer Aufnahme eines Läufers bei Tageslicht sinnvoller? Bei so einer Foto würde ich aufhellblitzen und mitziehen, sowie eine lange Verschlusszeit (z.B. mit Blendenautomatik oder mit der AEL-Taste, d.h. Langzeit-Blitzsynchronisation) wählen.
Ich glaube, ich muss einmal Vergleichsbilder machen, einmal Langzeit-Blitzsyn. und zum Vergleich Blitzen auf 2. Vorhang.
ZITATAber was ist nun bei einer Aufnahme eines Läufers bei Tageslicht sinnvoller?[/quote] Logisch gesehen: der Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang, weil es sonst so aussehen würde, als wenn der Läufer "rückwärts" läuft.
Gleichzeitiges Mitziehen und Blitzen auf den zweiten Vorhang ist nicht zweckmäßig, da du ja erreichen möchtest, dass der Läufer durch die Bewegungsunschärfe einen Schweif erhält und am Ende der Bewegung durch den Blitz scharf abgebildet wird. Du solltest dich also für einen Effekt entscheiden - entweder scharfer Läufer und horizontal unscharfer Hintergrund durch Mitziehen oder bewegungsunscharfer Läufer mit scharfem Kernbereich am Ende durch den Blitz und scharfer Hintergrund.
Viele Grüße, Chris
Nachtrag: Habe gerade nochmal darüber nachgedacht. Wenn man beides kombiniert, könnte man erreichen, dass Oberkörper und Kopf nahezu scharf abgebildet sind, Arme und Beine aber verwischt und am Ende der Bewegung eingefroren sind. Zusätzlich hätte man dann noch den horizontal verwischten Hintergrund. Noch mehr Dynamik kann man wohl schwer ausdrücken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />