Hallo,
hm, das isses wohl eher nicht. Wenn der Blendenmitnehmer (den meinst Du doch, oder) resp. der Belichtungsmesser falsche Werte liefert, dann wird auch die Belichtungszeit falsch angezeigt und das wird sie ja Deiner Beschreibung zufolge nicht.
Falls der Spiegel wegen klebriger Überreste oben hängen bleibt, geht der Verschluss trotzdem zu, da er elektronisch gesteuert wird.
Tut mir leid, ich kann Dir da echt nicht weiterhelfen, aber Deine Beobachtung, dass im Netz sehr wenige Reparuturinfos zur XE vorhanden sind, bestätigen. Die Mechanik einer SRT kann man mit nem Taschenmesser reparieren, bei den X300/500/700 sind's meist die Kondensatoren, bei den XDs auch oft und die XE ist halt ein robustes Biest und wenn sie mal nicht funktioniert, kommt halt 'ne neue her. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass der Aufbau einer XE so komplex ist, dass es die Hölle sei, sie zu reparieren.
Als letzten Not-Tip hätte ich noch den: Entferne mal obere und untere Abdeckungen, nimm die Batterie raus und reinige alle Stellen, wo irgendwie Elektrolyt austreten könnte, oder wo Lötstellen sind mit Alkohol, das soll schon manch zickiger XD wieder auf die Sprünge geholfen haben...
Gruss,
Paule.
EDIT: Herbie war schneller. Allerdings geht der Spiegel bei zu niedriger Spannung ja gar nicht mehr runter (es sei denn, die Kamera wird auf B oder X gestellt) und nicht wie beschrieben, nach ca. 30 Sekunden