Hallo Forum
es gab schon mal (wenigstens ein) Thread hier (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6820), der war von mir selbst angeregt, zum Thema Bildarchivierung und Speicherformat.
Daraufhin habe ich mir ein tschechisches Plugin für Photoshop gekauft und benutze nun den Breezebrowser als Bildbetrachter.
Dennis hat sich dort sehr kompetent und verständlich zum Thema TIF geäussert.
Dazu habe ich nun das Buch über die 7 D vom Bretdschneider, wo auch ausführlich über die Dateiformate geschrieben wird.
Nun bin ich mir im klaren darüber das das MRW Format in etwa dem des Negatives entspricht, entsprechende Korrekturen zulässt und daher als das Beste Format zu betrachten ist.
Das Problem ist, dass im MRW Format nur die Rohdaten, (Nomen est Omen) gespeichert werden, während
(und das ist der springede Punkt)
in allen anderen Formaten, (JPG das ich wg d. Kompression) nicht will und TIF, (das mit der Dynax 7 D [sinnvoller Weise] nicht angeboten wird), der Kameraprozessor eine interne Bildoptimierung im Bereich Schärfe, Sättigung usw.)vornimmt.
Das Ergebniss ist ein wesentlicher Unterschied:
Im TIF/JPG erscheinen die Bilder mit kräftigen Farben und scharf, während im MRW Format alles flau und unschön wirkt.
Nach dem erstmaligen betrachten der MRWs wollt ich sofort meine7 hi wieder zurück :-)
Man müsste jetzt alle Bilder von Hand hinbiegen, (verbessern), um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen, da ein automatischer Konvertierungsprozess aus dem flauen MRW Bild ein ebenso flaues JPG/TIF erzeugt.
Das ist ne` Menge Arbeit und lohnt sich nie bei vielen Bildern.
Mal angenommen ich mache 3 Wochen Urlaub und komme mit 400 Bildern zurück, da werd'ich ja nie fertig.
---Gut irgendwie muss man leben damit, wahrscheinlich wird deshalb gleich das MRW Format zusammen mit dem JPG Format als Speichermethode angeboten.
Immerhin scheint ja das MRW & JPG Format zusammen nicht so Speicherintensiv wie das TIF.
Hier wollte ich von Euch nur wissen, wie handhabt Ihr das denn so, welches Speicherformat bevorzugt Ihr und wie archiviert Ihr Euere Bilder?
Danke für Euere Beiträge
Günter