Servus, MF-Sammler (und alle anderen, die noch so "alten Kram" rumliegen haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )
Nachdem ich jetzt schon lange erfolglos in der Bucht gesucht hab und demnächst grad keine Fotobörse ansteht, dachte ich mir, ich probiers mal bei Euch. Also:
Zwei meiner MC's suchen noch eine artgerechte Sonnenblende und zwar das MC-Rokkor PG 58mm 1:1.2 und das MC-W.Rokkor HH 35mm 1:1.8.
Da ich die Dinger aber nicht so gerne ständig mit Sonnenblende verwende, sollten es am besten die oldschool-Varianten mit Klemmschraube sein (zum Aufstecken).
Ich weiss, da gabs mal eine Seite, wo die verschiedenen Codes, mit denen Minolta damals die Sonnenblenden beschriftet hat, aufgelistet waren. Die find' ich leider nicht mehr /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, so dass ich EUch nicht die genaue Bezeichnung geben kann.
Ich glaub mich aber zu erinnern, dass das, was ich suche sowieso nicht original für diese beiden Objektive hergstellt wurde. Für 35mm gabs mal eine rechteckige Gegenlichtblende (allerdings für 2.8 - sollte das bei 1.8 negative Auswirkungen haben?), welche aufgrund der doch beträchtlichen Streulichtempfindlichkeit des 35ers (hab das alte "Berg und Tal" sicher nicht schlecht wäre. Und die schaut's auch so toll aus, gelle /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ?
fürs 1.2-Version des 58ers wurde glaub ich gar keine aufsteckbare Sonnenblende hergestellt, lediglich für das 1.4er, oder? Die sollte's aber auch tun, denke ich.
Da beide Objektive 55mm Filterdurchmesser haben, sollten die Sonnenblenden (wenn ich richtig informiert bin) 57mm Innendurchmesser haben, was auch in der fünfstelligen Typenbezeichnung vermerkt ist (also D57KE oder so ähnlich...).
Ich weiss, das ist ein etwas spezieller Wunsch, aber man weiss ja nie... clover
Danke schonmal und liebe Grüsse,
Paule.