RE: Kamera -Odyssee

#91 von Addirama ( gelöscht ) , 17.05.2005 23:40

da dachte ich nen moment Du jagdst umsichtig mit nem Objektiv,das Leben lässt

womit wir zu Minolta D7 zurückkehren sollten .

Addirama

#92 von matthiaspaul , 18.05.2005 00:05

Zitat von Addirama
?

Lieber Addirama,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn ich mir die durchaus konstruktiv
gemeinte Bemerkung erlauben darf:

Ich halte es für dringend angebracht, daß Du Deinen Wortbeiträgen deutlich
mehr Sorgfalt angedeihen läßt, so daß für das Gros der Leser und - ich denke -
potentiell Hilfewilligen wenigstens eine /Chance/ besteht, Dich und Dein Problem
zu verstehen. Irgendwie sind wir hier nicht in der Kneipe, sondern in einem
öffentlichen Forum... Bitte schreib' doch mal in vollständigen Sätzen und lies'
Dir mal selbst durch, was Du da zusammenhackst (schreiben kann man es
leider nicht wirklich nennen), bevor Du den Beitrag dann absendest. Es ist
nämlich nicht besonders effizient und noch weniger höflich, wenn durch die
Schluderigkeit eines Einzelnen hunderte hilfsbereite Leser viel Zeit und Energie
dafür aufbringen müssen, Deine Beiträge zu entziffern, zu versuchen zu erahnen,
was Du wohl mit gewissen Wortfolgen gemeint haben könntest, um dann
möglicherweise immer noch geneigt zu sein, auf Dein Problem einzugehen.
Sorry, aber was Du da im Moment ablieferst, nenne ich Informations-
verschmutzung - und das Ärgerliche daran ist, ich glaube nicht, daß Du
das nicht besser kannst.
Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn Du willst, daß man Dir hilft, dann gib' Dir
bitte auch selbst Mühe, Dein Anliegen deutlich zu machen. Wie man in den Wald
ruft, so schallt es heraus. Sonst werden sich über kurz oder lang die Leute nur
noch über Dich lustig machen und nicht mehr gewillt sein, auf Dich einzugehen.
Damit erweist Du Dir letztlich nur selbst einen Bärendienst und erreichst gar nichts.
Als offensichtlich engagierter Tierschützer müßtest Du das eigentlich wissen.

Im übrigen empfehle ich Dir dringend die Lektüre der Netiquette.

Viele Grüße,

Matthias

matthiaspaul  
matthiaspaul

#93 von Addirama ( gelöscht ) , 18.05.2005 07:55

Bist du aber!

Netiquette--köstlich-Wachteln, und darüber kann ich noch schmunzeln,aber es gab durchaus, ist hier nachzulesen im Tread,noch andere Verstösse der" Nettikette"

und Sachlichkeit,brachte ich doch wohl über, wenn auch nicht von allen verstanden, zuletzt vor deinem Posting,und die, die es verstanden halfen mir auch konstruktiv weiter

ZITATZurück zu Minolta 7d,[/quote]

Was um himmelswillen ist denn hier nicht zu verstehen?

ZITATdanke,dat ei

selbige von dir geschriebenen Ratschlaege,werde ich mitgeben

ich denke sie schicken die Cam ein,

ich bekomme für den Zeitraum,selbige als lLeihcam zur verfügung gestellt

wie man sich im Menue bewegt, wie man, abspeichert all das weiss ich nun ..

Meine Unsicherheit gegenüber dieser Kamera ist nun auch verschwunden,,

besonders traue ich mich nun durchs Menue zu gehen ...

ist halt für alle das erste Mal,,und wenn man da nicht kontinuierlich mitwaechst,

wird das kleinste Problemchen manchmal zum unüberwindbaren Berg .

Meine letzte Spiegelreflex war Canon AE1 Programm,ganz lange her,

dann dieser Sprung in die Digitale Welt,und in 14 Tagen Tagen zu Minolta 7D,

all die ganzen Entscheidungen, neben meinem "angestrengtem,zeitintensiven Alltag", das war schon was ..

Und zu einigen Beitraegen .

Ich für mich,verglich oft die Situation damit, indem ich mir vorstellte, wie es dem Einen oder Anderen wohl erginge,

hielte er ein soeben geschlüpftes Meisenbaby in den Haenden, dass der Eichelhaeher fallen lies,

Für mich eine bekannte Situation, sicherlich genauso für mich, wie  für manch einem von Euch,das handling bzgl Kamera.u.Menue

So ist dass und wenn man "Wissen sich ergaenzen laesst",ist doch klasse[/quote]

ZITATZurück zu Minolta 7d?[/quote]

Addirama

#94 von Mark , 18.05.2005 08:18

Hallo,

vielleicht solltest du das was Matthias geschrieben hat noch einmal genau durchlesen. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben dein Kauderwelsch zu entziffern und ich befürchte einige andere werden das auch nicht mehr tun, wenn du etwas möchtest, solltest du das klar und eindeutig formulieren und nicht einen Kurs im Textenträtseln aus deinen Postings machen.

Mark

Mark  
Mark

#95 von Addirama ( gelöscht ) , 18.05.2005 08:34

ZITATSoso, gehört es denn zur Netiquete, zur Forengepflogenheit?[/quote]

Jemandem, der ein "kleines Menue-Problem"Minolta D7
hat,

welches auch gut verstanden wurde . (Siehe Endergebnis)

Ist es Netiquete sich zu einer Person persönlich zu aeussern,über sie zu mutmassen?Selbst bis zur Einbeziehung wie es auf seinem Schreibtisch aussieht, (Anlass war ein Foto welches die Fehlbelichtung dokumentieren sollte)?

Kleiner Tipp:

Denke mal darüber nach, wie es einem ergehen kann, der mit 50 Jahren das erste Mal eine digitale Spiegelreflex-Kamera sein Eigen nennt, und vom fotografieren bisher nicht mehr kannte, wie Knipps u Weg, oder Canon AE1Programm natürlich nur im Programmmodus .

Der erst mal lernt was Blende und Zeitfaktor bedeuten uvm,was nötig ist um beste Resultate zu erzielen .

Addirama

#96 von Goodspeed , 18.05.2005 10:22

Es geht nicht darum, dass Du ein Problem mit Deiner Kamera hast. Es geht auch nicht darum, dass Dir hier keiner helfen will. Es geht auch nicht darum, dass jemand, der in eine für ihn ganz neue Materie einsteigt, fachmännisches Wissen an den Tag legen soll. Es geht einfach darum, dass Deine Postings rein grammatikalisch, orthographisch und semantisch keinen Sinn ergeben. Da werden unzusammenhängende Satzfragmente mit Kommata, Leerzeichen und Zeilenumbrüchen aufgelockert, garniert mit Füllwörtern. (Nur so als Beispiel: Es ist in den mir bekannten europäischen Sprachen nun einmal nicht üblich, mehrere Kommas hintereinander zu setzen. Oder wie stehen der Eichelhäher und das Meisenbaby mit dem Menü Deiner Dynax 7D in Verbindung?) Das ist das Problem. Nicht der Inhalt Deiner Fragen.

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#97 von Addirama ( gelöscht ) , 18.05.2005 10:41

frage ich mich doch, wie es dann möglich war befriedigende Antworten für mich zu erhalten? Die mich sogar weiterbrachten .

Addirama

#98 von Mark , 18.05.2005 10:47

ZITATfrage ich mich doch, wie es dann möglich war befriedigende Antworten für mich zu erhalten? Die mich sogar weiterbrachten .[/quote]

Ich denke das einige Mitglieder hier sich die Mühe gemacht haben deinen Unwillen oder Unfähigkeit (was ich nicht glaube) zu kompensieren. Sie haben sich schlichtweg die Mühe gemacht dein kryptisches Kauderwelsch zu entziffern (so weit das geht) und zu interpretieren. Sie scheinen dabei nicht schlecht geesen zu sein, denn offenbar hat es dir geholfen.
Aber ein Selbstverständnis ergibt sich daraus nicht, ich gehe schwer davon aus das entsprechende Mitglieder nicht bereit sind dauerhaft tolerieren das du nicht gewillt bist dich den gemeingültigen Regeln hier zu unterwerfen, dich wie jeder andere auch, in das Forum zu integrieren.

So wirst du damit leben müssen das einige deiner Fragen unbeantwortet bleiben werden weil Mitglieder die dir helfen könnten es nicht tun werden, weil sie deine Postings nicht lesen.

Mark

Mark  
Mark

#99 von anna_log , 18.05.2005 15:01

Zitat von Addirama
frage ich mich doch, wie es dann möglich war befriedigende Antworten für mich zu erhalten? Die mich  sogar weiterbrachten .

Dieses Missverständnis, ob Dir nun geholfen werden konnte oder nicht, ist doch der beste Beweis, daß Dein Kauderwelsch nicht für jeden verständlich ist.
Ich zumindest war es nach dem zweiten Beitrag leid, dem Buchstabengemenge eine Sinn zu geben. Ich denke, bei 50 Jahre Kamera-Erfahrung kann man mindestens auf den gleichen Zeitraum Schreib-Erfahrungen zurückgreifen. Aus diesem Fundus sollte mehr zu schöpfen sein als das bisher Gesehene.

Matthias

anna_log  
anna_log

#100 von Addirama ( gelöscht ) , 18.05.2005 15:21

ZITATDanke,dat Ei

selbige von dir geschriebenen Ratschlaege,werde ich der Fa. mitgeben

ich bekomme für den Zeitraum,selbige als Leihcam zur verfügung gestellt

wie man sich im Menue bewegt, wie man  abspeichert,all das weiss ich nun ..

ist halt für alle das erste Mal,,und wenn man da nicht kontinuierlich mitwaechst,

all die ganzen Entscheidungen, neben meinem "angestrengtem,zeitintensiven Alltag", das war schon was ..

Ich für mich,verglich oft die Situation damit, das ich mir vorstellte, wie es dem Einen oder Anderen wohl erginge,

hielte er ein soeben geschlüpftes Meisenbaby in den Haenden, dass der Eichelhaeher fallen lies, denke er wäre ähnlich hilflos

Für mich eine bekannte Situation, sicherlich genauso für mich, wie  für manch einem von Euch,das handling bzgl Kamera.u.Menue

So ist dass und wenn man "Wissen sich ergaenzen laesst",ist doch klasse [/quote]

Addirama

#101 von Mark , 18.05.2005 15:24

Zitat von Addirama
ZITATDanke,dat Ei

selbige von dir geschriebenen Ratschlaege,werde ich der Fa. mitgeben

ich bekomme für den Zeitraum,selbige als Leihcam zur verfügung gestellt

wie man sich im Menue bewegt, wie man  abspeichert,all das weiss ich nun ..

Ich für mich,verglich oft die Situation damit, das ich mir vorstellte, wie es dem Einen oder Anderen wohl erginge,

hielte er ein soeben geschlüpftes Meisenbaby in den Haenden, dass der Eichelhaeher fallen lies, denke er wäre ähnlich hilflos

So ist dass und wenn man "Wissen sich ergaenzen laesst",ist doch klasse 

[/quote]

Der Gehalt des Textes wird auch beim zweiten Post nicht größer. Erfüllt es denn einen tieferen Sinn, Zweck, oder warum das Doppelpost?

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mark

Mark  
Mark

#102 von toomuchpix ( gelöscht ) , 18.05.2005 16:44

Hey Leute, bin erst jetzt mal auf diesen Thread gestoßen.

Leben und leben lassen.
Richtig Schreiben und tolerant sein.

Ist doch mal ne Herausforderung, den Sinn eines Postings enträtseln zu dürfen ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Macht Ihr keine Kreuzwortraitsel?
Schlagt ihr euch nicht mit der Lösung von Syntaxproblemen in C++ rum?

ob nun Wörter verdreht sind oder fehlen oder nur Buchstaben wie immer bei Mark.

Für einen intelligenten Leser sollte das kein Problem sein.

Oder wollt ihr Addirama doch noch zu Canon treiben?

nix für ungut, aber es gibt hier im Forum auch Postings, die ich nicht verstehe, obwohl das Deutsch korrekt zu sein scheint ... aber ich bin ja auch vom Lande ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

toomuchpix

#103 von Mark , 18.05.2005 16:50

ZITAT... oder nur Buchstaben wie immer bei Mark ...[/quote]

Ja, ich arbeite daran, leider eine der Folgen des vielen Schreibens mit Tastaturen. Man wird schneller als die Finger über die Tastatur flitzen können. Deswegen ja in meinen Ausführungen der ausdrückliche Hinweis keinen Rechtsschreibexkurs einleiten zu wollen, ich schieß mir ja selbst in den Fuss.
Anders herum gebe ich mir aber dringend Mühe meine Posting so zu verfassen das der Mangel an so manchem Buchstaben kompensierbar ist.

Wenn wir dann aber an einem Punkt ankommen, das die eindeutige Interpretierbarkeit nicht mehr möglich ist weil sich mindestens fünf mögliche Sachverhalte ableiten liessen, wird es schlimm.

Mir geht es nicht darum jemanden zu vertreiben, sondern einfach den Sinn der Integration zu vermitteln. Damit wird es für alle leichter.

Mark

*nobody is perfect*

Mark  
Mark

#104 von Addirama ( gelöscht ) , 24.05.2005 22:59

Bescheidene Frage

Öfters passiert es mir, dass ich mit dem 300er Objektiv ins Detail will, z.B Fussnagel vom Vogel

die Kamera aber fürs shooting nicht auslöst, erst eine weitere Entfernung vom Motiv laesst dann ein Auslösen zu

Ist es eine automatische Sperre?

Addirama

#105 von AlexDragon ( Gast ) , 24.05.2005 23:09

Vermutlich findet der AF keinen Fokussierpunkt. Machst Du die Aufnahmen mit Spotmessung? Selbst bei Spotmessung kann es sein, dass der AF keinen Fokussierpunkt findet, da das Spot-AF-Feld doch gr. ist als man denkt!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon