RE: An Alle…

#46 von AlexDragon ( Gast ) , 10.05.2005 23:54

Also ich kann auch nicht sagen daß sich mein "Fotografier-Verhalten" auf Grund einer DSLR jetzt dahingehend verändert hat, daß ich jetzt wie ein "Wilder" drauflos ballere, allerdings finde ich es z.B. super, daß diese ewige Filmwechselei jetzt nicht mehr existiert und ich auch schon direkt eine "Voranalyse" über den Monitor machen kann, aber das ist ja hinlänglich bekannt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex B)

Designierter Dynax 7D-Fan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

AlexDragon

#47 von Juergen.M ( gelöscht ) , 11.05.2005 06:58

Zitat von AlexDragon
Also ich kann auch nicht sagen daß sich mein "Fotografier-Verhalten" auf Grund einer DSLR jetzt dahingehend verändert hat, daß ich jetzt wie ein "Wilder" drauflos ballere, allerdings finde ich es z.B. super, daß diese ewige Filmwechselei jetzt nicht mehr existiert und ich auch schon direkt eine "Voranalyse" über den Monitor machen kann, aber das ist ja hinlänglich bekannt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex B)

Designierter Dynax 7D-Fan /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Hi,

dafür Chip- und Batteriewechsel /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

LG
Jürgen, der dem neutral gegenüber steht, aber am liebsten Dias macht

Juergen.M

#48 von kurt-oder-horst , 12.05.2005 00:50

Zitat von XJVolker
... wenn ich ein interessantes Motiv finde, bin ich z.B. mit der X 300 genauso glücklich wie mit meiner D9... Die meisten lieben ihre Technik eher für ihre Stammtischprahlerei.

Aha. Du hast eine D9, nicht wahr? Obwohl dir eine X-300 eigentlich reicht...

"Ich brauche kein schnelles Auto zum Angeben" sagte der Porsche 956-Fahrer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst

#49 von fwiesenberg , 12.05.2005 01:45

@Volker
ZITATZum Fotografieren muß man nicht immer was Neues kaufen, eine Kamera mit einem gewissen Qualitätsniveau reicht über viele Jahre, wenn ich ein interessantes Motiv finde, bin ich z.B. mit der X 300 genauso glücklich wie mit meiner D9. Die meisten lieben ihre Technik eher für ihre Stammtischprahlerei. Dabei ist es doch viel interessanter, sich mit den eigenen fotografischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Aber das kostet ja Mühe, kann man nicht im Laden kaufen, und man muß den Arsch vom Sofa und vom PC weg kriegen.
Sorry
lg
Volker[/quote]

Du sprichst mir au der Seele!

fwiesenberg

#50 von fwiesenberg , 12.05.2005 01:45

@kurt-oder-horst
ZITATAha. Du hast eine D9, nicht wahr? Obwohl dir eine X-300 eigentlich reicht...

"Ich brauche kein schnelles Auto zum Angeben" sagte der Porsche 956-Fahrer [/quote]

Und? Trotz XM/XK, XD/XD-7, XE-7/XE-1 und X-700/X-500 bin ich verblüffend of mit SRT & Konsorten unterwegs. So ist auch je eine SRT-101 "NotfallKamera" in allen meinen Autos (nicht nur wegen den "unkaputtbaren" Quecksilberbatterien...). Kurioserweise bin ich öfters mit SRT-MC oder XG-2 unterwegs, obwohl die keineswegs die "Porsche 956" ihrer Zeit waren... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

fwiesenberg

#51 von fwiesenberg , 12.05.2005 01:49

Komisch ... warum kostet die Dynax 7D bei MM statt 899,-- Euronen wieder 999,--?
Dynax 7 D SLR
...natürlich zzgl 9,90 Versand...

PS: Eigentlich hatte ich mir gesagt, daß, ich die Dynax 7D bei einem Preis unter 1000,-- Euro kaufe - ich denke, daß 750,-- Euro als "Hemmschwelle" für mich doch realistischer sind...

fwiesenberg

#52 von capy60 ( gelöscht ) , 12.05.2005 02:03

Ich war heute bei MM wg der Dynax 7D. Ladenpreis: 1499,. incl dem 28-100!

capy60

#53 von fwiesenberg , 12.05.2005 02:08

@capy60

ZITATIch war heute bei MM wg der Dynax 7D. Ladenpreis: 1499,. incl dem 28-100![/quote]

Wundert mich nicht: Die MediaMärkte "vor Ort" haben (außen dem Namen und der metro.Gruppen-Zugehörigkeit) wohl nichts mit MediaMarkt Online zu tun. Alle kalkulieren selbständig... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Und da die "Märkte vor Ort" halt höhere Fixkosten & Personalkosten haben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Das war auch meine Erfahrung mit der Z2... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

fwiesenberg

#54 von XJVolker , 12.05.2005 09:23

@ Kurt oder Horst
Gestern hatte ich geschrieben... wenn ich ein interessantes Motiv finde, bin ich z.B. mit der X 300 genauso glücklich wie mit meiner D9... Die meisten lieben ihre Technik eher für ihre Stammtischprahlerei.

ZITATAha. Du hast eine D9, nicht wahr? Obwohl dir eine X-300 eigentlich reicht...

"Ich brauche kein schnelles Auto zum Angeben" sagte der Porsche 956-Fahrer[/quote]

Hört sich nach Wasser predigen, Wein trinken an, aber
1984 X 300
1990 X 700
2002 D9, als Ergänzung der bisherigen Ausrüstung durch AF wg. Augen...

ich benutze alle Kameras parallel, am meisten X 700
find ich jetzt als Entwicklung eher normal...
lg
Volker

XJVolker  
XJVolker

#55 von berlac , 12.05.2005 10:07

Zitat von fwiesenberg
Komisch ... warum kostet die Dynax 7D bei MM statt 899,-- Euronen wieder 999,--?
Dynax 7 D SLR

PS: Eigentlich hatte ich mir gesagt, daß, ich die Dynax 7D bei einem Preis unter 1000,-- Euro kaufe - ich denke, daß 750,-- Euro als "Hemmschwelle" für mich doch realistischer sind...

Wurde sie denn wirklich schon für 899 € da angeboten? Ich hatte nur die 999 € als Preis gesehen. Vielleicht war es ein Fehler von denen, kommt ja schon mal vor. Wer dann für 899 € bestellt hatte wird sie wohl auch zu dem Preis bekommen und hatte Glück.

899 € wäre jedenfalls schon recht nah an meiner "Schmerzgrenze". Ich denke soetwas zwischen 700 und 800 € wäre für mich akzeptabel.

berlac  
berlac

#56 von das Auge , 12.05.2005 10:39

Morgen,

also ich beobachte die Preise bei Media, redcoon und pixchamp schon seit längerer zeit und media machte es schon oft. mal war sogar Dynax 7D + 28-100 50€ billiger als der body allein.
Ich denke in 2 wochen sieht das ganze wieder anders aus.
Gestern war ich bei Photo Beck ( DUisburg, Oberhausen) und dort kostet D7+28-100 immer noch 1169,-. ist das ein schlechter preis? ich denke nicht, auch wenn ich online ca. 200€ weniger zu zahlen habe.
Falls, und hier ist stellt sich die frage, wie ausreichend eine neue wird, bald eine D60D/Dynax 5D kommen sollte, wird der preis einer Dynax 7D mit sicherheit in den keller gehen. Dann aber wird die frage sein, gibt man 800 für Dynax 7D oder für die kleinere 600 ?
Bis es soweit ist, spekulieren wir und hoffen, das KoMi verdammt noch mal ( entschuldige für den ausdruck) gas gibt und etwas tut /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Bis dato streichle ich schön meine analogen babys /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

lg

thomas

das Auge  
das Auge

#57 von Zirkon , 12.05.2005 11:14

Stellt sich noch die Frage, ob man parallel zum Preisverfall nicht das gleiche Geld wieder durch Filmmaterial spart und obendrein sich über den entfallenen Arbeitsaufwand zum Scannen freut...

Zirkon  
Zirkon

#58 von mabo , 12.05.2005 11:57

Zitat von Zirkon
Stellt sich noch die Frage, ob man parallel zum Preisverfall nicht das gleiche Geld wieder durch Filmmaterial spart und obendrein sich über den entfallenen Arbeitsaufwand zum Scannen freut...

Genau diese Frage - diese beiden Fragen - haben sich mir dann auch gestellt!
Und dann habe ich einfach zugeschlagen. Habe im Internet seriöse Anbieter gesucht (was deutsches, keinen Grauimport) und mit dem Preis bin ich dann zu mir in den Fotoladen und hab gefragt, ob er das zu dem Preis auch machen kann. Das war ein Preis von einem Fotogeschäft irgendwo in Süddeutschland, damals 1319,- EUR, der nebenher im Web Geschäfte macht. Nach einigen Telefonaten mit seinen verschiedenen Großhändlern zeigte sich mein Fotogeschäft einverstanden und am nächsten Tag hatte ich sie in Händen. (Bisher fehlerfrei, wie es scheint, wobei ich wie an anderer Stelle schon gesagt, BF, Horizont und Blitz noch eingehender testen will.)

Bei Mediamarkt war der Preis zu diesem Zeitpunkt 1199,- inkl. 28-100 Linse. Die Optik reizte mich weniger, aber der Preis, zumal mit Objektiv, war natürlich knaller. Aber der gilt wirklich NUR bei MM online. Ich rief bei einem MM Kaufhaus an und wollte dort hinfahen und ggf. zu diesem Preis die Kamera gleich mittnehmen... 1. keine Kamera vor Ort, angucken is also nicht. 2. MM online sei völlig eigenständig und man könne die Kamera nicht zu diesem Preis... Dann wollte ich wissen, für wieviel ich sie denn dann bei ihnen kriegen könne. Das müsse man erst ausrechnen. Meine Bitte am Telefon war dann, dass man dies doch dann bitte mal machen solle. Das könne man jetzt nicht... (gut es war kurz vor Feierabend). Ich glaub die wollten irgendwie nicht. (Und ich dachte, man würde wo anders verarscht.)

Wer bei MM online kauft muss aber auch später alles weitere mit denen abwickeln. Man solle dazu die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mal lesen, meinte der MM Kaufhaus Mann.

Ich bin auf jeden Fall jetzt froh eine Dynax 7D zu haben. Eben! Ich spare jetzt jeden Monat einiges an Kohlen, weil ich keine Filme mehr druchjagen muss. Die Ergebnisse werden ohnehin besser, weil ich sie sofort überprüfen und ggf. neu aufnehmen kann. Zum Scannen habe ich für lange Winterabende eh noch genug. Alle neuen Bilder brauchen diese Hürde nicht mehr zu nehmen und können sofort verarteitet werden. Und die Qualität ist auch besser, als meine Scans vom Dia oder Negativ. Und ich habe im Vorsommer noch Gelegenheit mich mit dem Gerät vertraut zu machen und etwaige Kinderkrankheiten (eventuell Einschicken nach Bremen) auszubügeln. Denn dann kommt der Sommer. Dann geht es vermutlich auf Reisen. Dann will ich digital voll am Start sein.

Grüße
Mabo

mabo  
mabo

#59 von ILAY ( gelöscht ) , 12.05.2005 12:06

Zitat von berlac

Zitat von fwiesenberg
Dynax 7 D SLR

Wurde sie denn wirklich schon für 899 € da angeboten? Ich hatte nur die 999 € als Preis gesehen. Vielleicht war es ein Fehler von denen, kommt ja schon mal vor. Wer dann für 899 € bestellt hatte wird sie wohl auch zu dem Preis bekommen und hatte Glück.

899 € wäre jedenfalls schon recht nah an meiner "Schmerzgrenze". Ich denke soetwas zwischen 700 und 800 € wäre für mich akzeptabel.

Wo auch immer Du Deine Maßstäbe ansetzt...

ILAY

#60 von berlac , 12.05.2005 12:14

Zitat von ILAY
Wo auch immer Du Deine Maßstäbe ansetzt...

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Jetzt auf meine "Schmerzgrenze" bezogen? Ja klar, handelt es sich dabei um meine nur für mich gültigen Maßstäbe. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Steht ja auch da. Für andere mögen auch 1500 € für so eine Kamera akzeptabel sein.

berlac  
berlac