RE: An Alle…

#31 von das Auge , 09.05.2005 23:34

nein wo denkst Du denn hin?

eine D40D, D60D und Dynax 9D werden wohl die Ära der analogen SLR bei KoMi beenden.../smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

dank Asien /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

thomas

das Auge  
das Auge

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 09.05.2005 23:55

@thomas,

nicht nur Asiaten fotografieren Digital /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

AlexDragon

#33 von Michael H , 10.05.2005 00:06

Zitat von kurt-oder-horst
DAS ENDE VON MINOLTA?

Ja, genau. Ihr könnt mir jetzt eure Objektive kostenlos zuschicken, ich werde sie umweltgerecht entsorgen.

Michael H  
Michael H

#34 von das Auge , 10.05.2005 00:09

Alex,

natürlich nicht, aber sie sind nun früher dran als wir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
damals, war das nicht 1985?, kam doch die 7000 und löste die M-ära ab (kleine Übergangszeit gab es). Nun wird es zeit, um die analoge ära zu beenden, leider.

lg

thomas

das Auge  
das Auge

#35 von das Auge , 10.05.2005 00:11

@Michael

ich würde mich schnell noch mit guten alten schätzen eindecken, denn bald...gibt es nur noch plastik ende von Minolta? nein, höchstens wird cannot sie aufkaufen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

lg

thomas

das Auge  
das Auge

#36 von AlexDragon ( Gast ) , 10.05.2005 00:12

Alles hat eine Ende nur die Wurs...
Spass beiseite - das ist einfach der Lauf der Dinge und ich denke Analoge wirds noch länger geben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Trotz CDs, oder gerade wegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> gibts immer noch Platten!

AlexDragon

#37 von das Auge , 10.05.2005 00:42

Alex,
natürlich, aber wieder ende der 90er als alle feststellten, dass die cds höchstens 20-25 jahre halten. hinzu kam, dass angesagte djs nur mit schallplatten arbeiten.

natürlich wird es noch analoge geben, nur diese werden rar sein, da sie heute kaum noch verkauft werden ( kenne leider nicht die genauen zahlen, vielleicht kennt sie jemand?).

für den angagierten fotografen ist die analoge noch etwas feines, wenn ich nich so ausdrücken darf, doch die mehrheit will etwas schnelles, unkompliziertes und da ist eine digi das richtige.

lg

thomas

das Auge  
das Auge

#38 von XJVolker , 10.05.2005 11:11

Die Mehrheit will unkritisch das, was in den Medien bzw. von diesen "Geiz ist geil"-Läden vorgegaukelt wird, weil sich kaum noch jemand für einen eigenen Weg entscheiden kann.

Der Preisverfall war doch keine Überraschung, das war bisher bei allen Kameras so, und alle Besitzer, die zu früh gekauft haben, haben aufgeschrieen.

Zum Fotografieren muß man nicht immer was Neues kaufen, eine Kamera mit einem gewissen Qualitätsniveau reicht über viele Jahre, wenn ich ein interessantes Motiv finde, bin ich z.B. mit der X 300 genauso glücklich wie mit meiner D9. Die meisten lieben ihre Technik eher für ihre Stammtischprahlerei. Dabei ist es doch viel interessanter, sich mit den eigenen fotografischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Aber das kostet ja Mühe, kann man nicht im Laden kaufen, und man muß den Arsch vom Sofa und vom PC weg kriegen.
Sorry
lg
Volker

XJVolker  
XJVolker

#39 von XJVolker , 10.05.2005 11:49

Die letzten Zeilen meines vorherigen Postings klingen etwas angesäuert, das will ich kurz erklären: hier im Forum oder auch in der fc geht es oft darum, Was soll ich mir kaufen, damit meine Bilder besser werden?, und das nervt mich etwas, aber das hat hier mit diesem Thread ja weniger zu tun.

Den Preisverfall der Dynax 7D sehe ich gelassen, war zu erwarten, davon wird KoMi nicht untergehen. Wir haben noch so viel Gelegenheit, Geld auszugeben, keine Eile...
lg
Volker

XJVolker  
XJVolker

#40 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.05.2005 12:14

ZITAT... will etwas schnelles, unkompliziertes und da ist eine digi das richtige ...[/quote]

Ich will ja hier bestimmt keine erneute analog-digital Diskussion anzetteln, aber:

kreisch

Und jetzt nehm ich meine SRT und geh unkompliziert Foten ...

PS: Der PC meines Fotoclubkollegen fand Digipics von der CD gestern zum "piepen" ... RIP

toomuchpix

#41 von berlac , 10.05.2005 12:57

Zitat von Wolfgang B.
Der Nepp ist halt überall grenzenlos!  Ich war diese Woche im Media Markt Ingolstadt, da wird das Teil (nur Gehäuse) immer noch für sage und schreibe 1500 Euro angeboten. Na ja,  täglich steht ein Dummer auf, den muß man halt nur erwischen. greedy

Das hat nichts mit Nepp zu tun, das nennt sich Marktwirtschaft. Niemand ist gezwungen irgendwo irgendetwas zu kaufen.

Auch sollten sich die Erstkäufer nicht "beschweren" das sie nicht auch belohnt werden. Auch damit muß man leben und den meisten dürfte bekannt sein, daß man als Erstkäufer gerade bei technischen Produkten a) mehr zahlt und b) manchmal auch noch Betatester sein darf.

Meiner Meinung nach, nähert sich die Kamera langsam einen realistischerem Preis. Aber ich kann noch widerstehen. Zumal mir vermutlich auch ein kleineres Modell absolut reichen wird. Und da ich z.Z. ohnehin nicht viel zum fotografieren komme, kann ich auch noch warten.

berlac  
berlac

#42 von das Auge , 10.05.2005 14:35

Hallo,

natürlich ist es marktwirtschaft und jeder von uns hat hier und da recht. Es wird immer menschen geben, die das neuste haben wollen und das ist auch gut so.
Als ich mal in meiner lehre autosverkauft habe, habe ich immer meinen bekannten oder familie zu einem auslauf modell geraten. warum? liegt auf der hand: ausgereift ohne kinderkrankheiten und getestet durch tausende von autofahrern. ich würde jederzeit einem W124 vor neuen model von Mercedes den vorang geben. unkaputtbar.
so verhält es sich doch auch mit unseren kameras. eine SRT oder eine andere ist zwar nicht so technisch top, wie eine D7 oder D9 ( wenn ich mich irre, bitte um aufschrei), doch in manch einer situation besser, haltbarer.
wie gesagt, gespannt warte ich auf die Dynax D-Reihe, die bald kommen wird /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

lg

thomas

das Auge  
das Auge

#43 von Wolfgang B. ( gelöscht ) , 10.05.2005 18:05

Zitat von XJVolker
Zum Fotografieren muß man nicht immer was Neues kaufen, eine Kamera mit einem gewissen Qualitätsniveau reicht über viele Jahre, wenn ich ein interessantes Motiv finde, bin ich z.B. mit der X 300 genauso glücklich wie mit meiner D9. Die meisten lieben ihre Technik eher für ihre Stammtischprahlerei. Dabei ist es doch viel interessanter, sich mit den eigenen fotografischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Aber das kostet ja Mühe, kann man nicht im Laden kaufen, und man muß den Arsch vom Sofa und vom PC weg kriegen

Genau Volker, Du sprichst mir aus der Seele, diese ewige Technikprahlerei ist echt ein Graus, ich fotografiere total gerne mit meiner X- 700 oder XD 7 man läßt sich einfach mehr Zeit und von 36 Bildern sind 20 gute dabei, beim Digitalen heißt's draufhalten kostet ja nichts, wird schon ein gutes dabei sein. Man ist mit den alten Dingern einfach krativer!

WB

Wolfgang B.

#44 von MV200 ( gelöscht ) , 10.05.2005 21:52

Zitat von Wolfgang B.

Zitat von XJVolker

Zum Fotografieren muß man nicht immer was Neues kaufen, eine Kamera mit einem gewissen Qualitätsniveau reicht über viele Jahre, wenn ich ein interessantes Motiv finde, bin ich z.B. mit der X 300 genauso glücklich wie mit meiner D9. Die meisten lieben ihre Technik eher für ihre Stammtischprahlerei. Dabei ist es doch viel interessanter, sich mit den eigenen fotografischen Fähigkeiten auseinanderzusetzen. Aber das kostet ja Mühe, kann man nicht im Laden kaufen, und man muß den Arsch vom Sofa und vom PC weg kriegen

Genau Volker, Du sprichst mir aus der Seele, diese ewige Technikprahlerei ist echt ein Graus, ich fotografiere total gerne mit meiner X- 700 oder XD 7 man läßt sich einfach mehr Zeit und von 36 Bildern sind 20 gute dabei, beim Digitalen heißt's draufhalten kostet ja nichts, wird schon ein gutes dabei sein. Man ist mit den alten Dingern einfach krativer!

WB

Sorry Wolfgang,

aber das finde ich absolut falsch!
Kreativität hat nichts mit der Technik zu tun, sondern mit dem Fotografen. Vielleicht hast Du noch keine DSLR, ich arbeite mit meiner nicht anders als seit 25 Jahren mit der analogen auch; nur das Handwerkszeug ist anders geworden. Der Kick, abends die Fotos direkt zu sehen und ggf. zu bearbeiten ist enorm (die Spannung nach 8 Tagen auf Dias warten geht natürlich ab) Ich habe analog abgeschafft, weil ich keine Lust mehr auf Diaprojektor und Co. hatte. Die Dynax 7D hat mir die Freude an meinem alten Hobby (incl. Laborersatz) wiedergegeben - die Kreativität hat nicht gelitten (im Gegenteil, nach 2 Jahren Kompakter)

Chris mit früher (Practika FX2, XG-2, XG-M, X-500, F501, F60)

MV200

#45 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.05.2005 23:11

ZITATSorry Wolfgang,

aber das finde ich absolut falsch![/quote]

Ich denke mal, Wolgang hat das eher so gemeint, dass die guten Bilder im hellen Atelier und nicht im dunklen Keller gemacht werden.
Was hier Atelier und Keller ist, ist jedoch subjektiv, so dass Du auch wieder recht hast. Wolfgang wird sich mit einer reduzierten MF Kamera beim Fotografieren wohler fühlen, Du mit einer DSLR mit viel mehr Knöpfen, aber schönen Display zur sofortigen Bildbeurteilung. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

eugene g.