Zitat von Gerd "GerdS"
Jetzt kommt das erste Bild.
Ich muss noch nach Fassung ringen und glaube meinen Ergebnissen noch nicht.
{...}
Für die Insider (die dabeigewesenen):
Bild oben ist Nummer 21, unten Nummer 18.
Mit derselben Kamera? Sieht fast so aus, als seien die Digitaleffekte (Schärfe, Kontrast) in der Kamera verschieden eingestellt gewesen ...
Zitat von Gerd "GerdS"
Vielleicht können die Profis feststellen, ob ein Fokussierfehler vorlag.
Hmmm ... sieht nicht so aus. Dann müßte im Vordergrund das eine, im Hintergrund das andere Bild schärfer sein. Das untere ist aber überall unschärfer.
Zitat von Gerd "GerdS"
Mit RawShooter Weißabgleich, sonst nichts, und JPG erzeugt.
Alle Aufnahmen habe ich mit Raw+ gemacht (auch Original-JPEG liegt vor).
Auf den ersten Blick hätte ich vermutet, das untere Bild sei das mit dem KoMi-Objektiv. Schließlich hatte jener britische Journalist, desssen Objektivvergleich ich hier kürzlich an anderer Stelle zitierte, mit dem KoMi-Objektiv an der Dynax 7D weichere, auf den ersten Blick unschärfer wirkende Aufnahmen erzielt als mit dem Tamron-Objektiv an der FinePix S3. Erst nach entsprechender Nachbearbeitung der Raw-Dateien enthüllten die 7D-Bilder mehr Details.
Eine vordergründig schwache Schärfe, wie hier im von Gerd vorgelegten Vergleich, muß also nicht zwangsläufig das schlechtere Bild sein. Denn Unschärfe kann entweder auf niedrigerem Kontrast (nicht so schlimm, in manchen Situationen sogar nützlich) oder auf niedrigerer Auflösung (schlimm) beruhen ... oder auf beidem. Wir können das nach der heftigen JPEG-Kompression natürlich nicht mehr beurteilen; in der vorliegenden Form ist das obere Bild ganz klar das bessere. Trotzdem -- man achte einmal auf die feinsten Details! (Fast) jedes Detail, welches man im oberen Bild sieht, kann man im unteren auch ausmachen ... nur eben weicher wiedergegeben.
Die Frage lautet: Läßt sich mit geschickter Anwendung von nachträglicher Kontrastverstärkung und Nachschärfung aus der Rohdatei des unteren Bildes der gleiche Detailreichtum ziehen wie im oberen Bild? Wenn ja, dann ist das Tamron-Objektiv nicht schlechter, sondern nur anders in der Wiedergabecharakteristik. Wenn nein, dann ist's 'ne Scherbe -- und das wäre verwunderlich, denn eigentlich gilt das Tamron-Objektiv schon als gut bis sehr gut, und die Differenz zur KoMi-Version sollte nur gering sein.
Vielleicht ist euer Testexemplar mal die Treppe runtergefallen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
-- Olaf