Zitat von ebarwick
Zitat von Michael H
Definiere "Standard"...
Mein Standard: 17-35/3.5 G, 80-200/2.8 HS-APO G.
Hallo,
was haben die beiden Objektive mit "Standard" zu tun?
Im MF-Bereich hatte ich ziemlich genau diese Kombination, das 24-50 und das 70-210. Und ich war nur am Schrauben!
Ein vernünftiges Standardobjektiv ist der Bereich 28-105 oder lichtstärker 28-85. Das Ganze in professioneller Qualität, dann hast du ein Standardobjektiv - alles andere ist Selbstbetrug!
Meines Wissens hat jede andere DSLR-Kameramarke in diesem Bereich (18 bis x) wenigstens ein in Optik und Mechanik vernünftiges Standardzoom, teilweise sogar mit Ultraschall, nur bei Minolta vergeht Monat für Monat ohne greifbares Ergebnis.
Grüße
Erhard
Erhard,
ich stimme Dir voll zu.
Michael,
definiere Dir ruhig Deinen eigenen Standard...Dann definier' Dir doch bei der Gelegenheit noch ein eigenes Normalobjektiv.
Ich fotografiere auch die meisten Aufnahmen im Jahr mit einem Makro, deswegen ist es noch lange kein Standardobjektiv, nur weil ICH spezielle Vorlieben habe.
Die weitverbreitete Definition eines Standardobjektives ist nunmal vom (leichten) Weitwinkel bis zum (leichten) Tele, also mindestens 28-70, besser noch 28-135 oder 24-105 (bezogen auf KB-Bildwinkel).
Fakt ist - wie Erhard schon sagte -, dass KoMi (mehr oder weniger als einziger Hersteller) für das APS-C Format kein lichtstarkes (noch nicht einmal durchschnittlich lichtstarkes) Zoom in diesem Bereich hat, sondern nur mit Öffnung 5,6.
Deine Argumente sind nur darauf aus, eine (fruchtbare) Diskussion abzuwürgen.
Mit solchen "Argumenten", wie "Dann mach Du doch einen Geschäftsplan" oder der eigenen Definition von bestimmten Sachverhalten (mein Standard ist..." ist jede Diskussion und aussage sinnlos.
Matthias,
Lichstärke ist aber bei bewegten Objektien wichtig, da hilft Dir auch kein AS und kein Stativ. Welches G-Objektiv würde denn an einer APS-C Kamera Dein Standardobjektiv sein?
Ein Grund (der andere ist die Projektion -und der ist in der Tat allerdings schwerwiegender) für mich, nicht auf die 7d umzusteigen ist, das fehlen eines solchen Objektives.
Und im analogen Bereich möchte ich vom 24-105 auf etwas lichtstärkeres aufsteigen und da sollte es denn auch was hochwertiges akutelles sein, id est für mich ein optisch hochwertiges Standardobjektiv mit Lichtstärke 2,8, ADI und SSM.
Aber auch im analogen Beriech werde ich bei KoMi nicht fündig, bnei Canon z.B. gibt es das EF 24-70mm 1:2.8L USM mit Nahgrenze 38cm.