Hallo zusammen,
ich bin seit gut 3 Wochen im Besitz meiner ersten Digicam (S414) und sehr zufrieden mit ihr /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Unsere alte SLR (Photo Porst A 3) hat jetzt nach 20 Jahren einen Lichteinfall der orangerote Streifen auf der linken Bildseite produziert. Aber wenn es geht, werde ich die Kamera reparieren lassen, denn ich hänge sehr an ihr /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber nun zur S414: Im Automaticmodus hat man ja keine großen Schwierigkeiten mit der Kamera, da bei den entsprechenden Einstellungen, die man vorgenommen hat, alles andere automatisch geht. Mit den Ergebnissen bin ich auch größtenteils zufrieden. Mein Problem ist allerdings das fokussieren. Im Handbuch (welches sich nur auf das wesentliche beschränkt und die Erklärungen oft nur knapp sind und ich dann nicht weiß, was gemeint ist) komme ich nicht weiter. Es ist da von Schärfespeicherung die Rede. "Mit halbgedrücktem Auslöseknopf die Schärfe speichern lassen und eine erneute Bildkomposition vornehmen und dann den Auslöseknopf drücken". Ich habe das ausprobiert und komme auf keinen grünen Zweig. Wahrscheinlich interpretiere ich auch den Begriff Schärfespeicherung und Bildkomposition anders.
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit der Bestimmung von Blende und Verschlußzeit immer Probleme habe (weibliches Unverständnis der Technik /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ) und auch der Begriff EBV sagt mir nicht allzuviel. Ich würde mich freuen, von Euch Profis viel Hilfe zu bekommen.
@ Knofie: ich habe hier im Forum schon viel mitgelesen und auch schon einiges, besonders von deinen Beiträgen gelernt. Du erklärst die einzelnen Themen wirklich excelent gut verständlich.
Viele Grüße an Euch
Imagen