Donnerwetter, 3000x2000 ! Was ist das denn für ein Biest?
Einen 21'-er hatte ich schon, einen Röhrenmonitor, 23'-er kenne ich auch, aber so gewaltige Auflösungen sind schon ungewöhnlich, denn um eine vernüftige Bildfrequenz zu erzeugen muß er mit einer extrem hohen Pixelfrequenz laufen. Kann mir das noch gar nicht vorstellen. Oder ist es ein LCd? Das wär mir auch neu, so ein Biest hab ich auch noch nicht gesehen. Um auszuschließen, daß es an einer mangelhalften Monitor-Einstellung liegt, solltest Du uns das Gerät mal genau beschreiben, und die exakten Einstellungen ...
- - -
Was Dennis oben schon geschrieben hat, das ist sonst bestimmt die Ursache. Ein Foto entsteht ja überlicherweise aus den 3-farbigen Mosaik des Bayer-Chips, wobei die 3 Farbwerte eigentlich nur aus monochromen Farben einer bestimmten Intensität bestehen (256 mögliche Werte), und erst 3 bzw. 4 (grün doppelt) zusammen einen mehrfarbigen Punkt ergeben. Die Kamera errechnet nun aber aus den drum herum liegenden Pixeln mehrfarbige Pixel (durch Interpolation und kommt auf jeweils 16 Mio Möglichkeiten). Das Ergebnis ist natürlich redundant, und nicht so scharf, wie z.B. eine Grafik sein könnte.
Ich habe irgendwo auch schonmal gelesen, wie stark man ein normal aufgenommenes Foto herunter skalieren könnte, ohne daß der Eindruck von Schärfe leidet; ich glaube, es war etwa 66%. D.h. 6 MegaPixel-Fotos könnte man auch mit 3 oder 4 MegaPixeln speichern, ohne größeren Verlust zu erleiden. Bei 1/1 Darstellung am Bildschirm erscheint das kleinere Bild schärfer als das ursprüngliche; gleich kein dargestellt erscheinen beide aber gleich gut. Aber solche Erkenntnisse widersprechen natürlich der Werbung, und die will deswegen keiner hören.