http://www.photoscala.de/Artikel/HD-Filterserie-von-Hoya ZITATMit Hilfe der neuen HOYA HD Circular Pol-Filter lassen sich störende Reflexionen gezielt ausschalten und das -- dies ist eine absolute Weltneuheit -- bei einer um 25% höheren Transmission (Lichtdurchlässigkeit) als bei herkömmlichen Pol-Filtern. Die typischen durch Reflexionen verursachten Grauschleier werden zuverlässig verhindert, was die Fotos in brillanten, kräftigen Farben erstrahlen lässt. Die Filterwirkung lässt sich dabei durch drehen des Filters stufenlos variieren und in der Wirkung steuern. So wird zum Beispiel das Blau des Himmels realistisch verstärkt und die Wolken werden plastischer hervorgehoben. HOYAs neue HD Polfilter beeinflussen zudem nicht die Farbbalance der Fotos. Zum reproduzieren einmal getätigter Einstellungen besitzen diese Filter eine Werte-Skala, die speziell beim Einsatz an Sucherkameras sehr hilfreich ist. Diese zeigt die bereits getätigten Einstellungen präzise an.[/quote]
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
Gibt es eigentlich eine theoretische Ableitung, die erklärt, dass durch Polfilter das Himmelsblau in einer Art und Weise verstärkt bzw. verändert wird, dass das Himmelsblau im digital aufgezeichneten Bild sich nicht in Richtung eines schönen kräftigen Blaus wie z.B. beim Velvia entwickelt, sondern eher in Richtung eines Stahlblau?
ZITAt (Eugene @ 2008-06-04, 23:45) Gibt es eigentlich eine theoretische Ableitung, die erklärt, dass durch Polfilter das Himmelsblau in einer Art und Weise verstärkt bzw. verändert wird, dass das Himmelsblau im digital aufgezeichneten Bild sich nicht in Richtung eines schönen kräftigen Blaus wie z.B. beim Velvia entwickelt, sondern eher in Richtung eines Stahlblau?[/quote] Wenn Sie unvoreingenommen und ganz kritisch mit wachen Augen die Himmelsfarbe betrachten, dann werden Sie feststellen, dass sich die Farbe vom Horizont bis zum Zenit ständig ändert. Bei klarem Wetter ist der Anteil von Violett um die Mittagszeit im Zenit besonders hoch, während es zum Horizont immer schwächer wird. Von daher gesehen ist das Stahlblau die realistischere, natürlichere Farbe, wenigstens unter den beschriebenen Bedingungen. Einige Digitalkameras zeichnen das recht genau auf (z.B. das Leica DMR im Format DNG).
Ich bin immer wieder ohne Kamera und rein visuell erstaunt, wieviel Violett doch im Himmelslicht vorhanden ist.
Wenn Sie ein farblich sehr neutrales Polfilter, also ein völlig neutrales Filter (z.B. von Leica) haben, dann drehen Sie mal das Filter in der Hand an solchen Tagen mit Blick gegen den Himmel. Dann können Sie sehr schön den Violett-Anteil erkennen. Der Velvia bringt das nicht so rüber, der Kodachrome 25 schon eher...