So, gestern habe ich die Demo-CD von Pixafe bekommen. Nach der Installation habe ich die Software gleich mal ersten Tests unterzogen. Hier mein Erfahrungsbericht.
Der Grund, weshalb ich hier Pro und Contra aufliste ist
1. vielleicht hat sich mancher hier im Forum auch schon mal überlegt, Pixafe anzuschauen - da könnten meine Erfahrungen ja vielleicht hilfreich sein
2. besonders bei den unter "contra" aufgelisteten Punkten erhoffe ich mir Tipps von Euch hier aus dem Forum; vielleicht bediene ich die Software falsch oder vielleicht habt ihr work-arounds für manche Probleme
Grundlage des Tests war ein HP Omnibook 4100 mit 196 MB RAM, 8 GB HDD, Pentium III 400 MHz, Windows XP. Eingelesene Bilder: 965 Stück, jpg, zwischen 200 und 500 kB gross.
PRO
===
1) Geschwindigkeit: im Vergleich zu Adobe Photoshop Album 2.0 deutlich besser. Allerdings ist mein PC, auf dem APA2 installiert ist, auch weniger leistungsstark
2) Stabilität: die beste bisher bei meinen Tests, allerdings auch schon 2 Abstürze erlebt
3) Kompaktheit: Pixafe ist recht schlank programmiert
4) Architektur: dass eine DB2 als Datenbank zugrunde liegt, halte ich für das A und O
5) nicht-proprietäres Speicherformat: während andere Programme i.a. ihre Bilder in einem eigenen Format ablegen, speichert das Pixafe in der DB nach SQL-Format. Dadurch hat man beim Export/Import zu anderen Programmen keine Probleme mit dem Format.
6) Attribute: man kann schier unendlich viele Attribute vergeben...
7) Suche: ...und dadurch natürlich extrem feingranular nach Bildern in der Datenbank suchen
8) Backup: habe ich so noch nicht bei anderen Programmen gesehen, dass man ein komplettes Backup machen kann. Super.
CONTRA
======
1) nicht windows-like: die Bedienung ist nicht so Windows-konform wie erhofft, allerdings auch nicht so schlimm wie bei Fotostation
2) importierte Bilder werden (sofern nicht über drag&drop oder auto-insert eingefügt) im Quellverzeichnis gelöscht und "nur" noch in der DB gespeichert - also aufgepasst, sonst sind die Originalbilder futsch
3) Offline-Medien: werden leider nicht unterstützt, da ja die Bilder alle in der DB und damit auf Platte gespeichert werden
4) Stabilität: 2 Abstürze während der Tests
5) Thumbnails: diese sind nach dem Import via auto-insert sehr "pixelig"; erst wenn ich diese Bilder auf dem Leuchtpult markiere und via "Markierung > Thumbnails neu erzeugen" bearbeite, haben sie eine ordentliche Qualität; leider scheint mir, dass diese "hochwertigen" thumbnails immer wieder mal verloren gehen und ich die Bearbeitung wiederholen muss
6) Datenhaltung: wenn die Bilder via drag&drop oder auto-insert eingefügt worden sind, werden die thumbnails und Bilder im Verzeichnis "...\pixafe\pix" abgelegt; das führt zu doppelter Datenhaltung; ausserdem halte ich das Sicherheitskonzept für nicht ausreichend, da ich die abgelegten Bilder in dem genannten Verzeichnis einfach löschen kann
7) Leuchtpult: schlicht umständlich und nicht leistungsfähig; hier scheint mir bei dem Programm der grösste Verbesserungsbedarf
8) Markierung: wenn auf dem Leuchtpult Bilder markiert habe, bleibt diese Markierung dauerhaft bestehen; selbst nach einem Restart der Anwendung; was ab und an gut ist, kann zu Problemen führen, wenn ich z.B. gestern Bilder auf dem Leuchtpult markiert (und nicht wieder demarkiert) habe und heute andere Bilder markiere und z.B. bearbeite, dann wird die Bearbeitung nämlich auch auf die gestrigen Bilder angewendet; hier würde ich mir wünschen, dass ich via "Voreinstellungen" festlegen könnte, ob die Markierung dauerhaft oder nicht ist
Resumée
======
Vor allem mit der Nicht-Unterstützung von Offline-Medien kämpfe ich noch sehr und bin knapp davor, dies als k.o.-Kriterium zu sehen. Ich will/kann nicht alle Bilder immer auf Platte liegen haben. Ich habe einige auch auf CD.
Die Bedienung ist teilweise auch gewöhnungsbedürftig, aber es wird von mal zu mal besser.
Das Konzept mit der DB ist genial.
Wie gesagt: vielleicht stelle ich mich bei den unter "Contra" erwähnte Punkten einfach nur dappig an!? Falls ihr mir da helfen könnt, bitte gebt mir Tipps!