So, hab auch mal kurz mit dem Programm rumgespielt. Was mich ungemein stört ist die viel zu verspielte Menüführung. Da wird man ja ganz "worres". Zwei Symbolleisten, die man zwar abwählen kann, die aber extrem viel Platz verschwenden. Dann links noch ACHT Register, wobei jedesmal nach Anwahl eines Registers die Breite der Explorer-Anzeige sich ändert (kann man sicherlich auch einstellen). Das verwirrt und stört ungemein.
Zu Olafs Frage:
er scheint die Bilder da zu lassen, wo sie sind und legt thumbnails an. Allerdings muß man die Bilder alle in ein Album "laden", das wiederum einer "Hauptgalerie" untergeordnet ist. Man kann zwar ganze Ordner als Album importieren, besser finde ich jedoch die Möglichkeit, einfach eine bestehende Ordnerstruktur zu importieren.
Auch wenn es in einer anderen Preiskategorie spielt, bin ich immer noch von IViewMedia pro überzeugt. Da lädt man sich die Bilder in einen Gesamtkatalog und die Ordnerstrukturen bleiben (ohne große Manipulation) so, wie sie auch auf der Platte sind.
Auch ist in IviewMedia pro die Menüführung einfach und schnörkellos, was der Übersichtlichkeit sehr zu Gute kommt. Hier sind mir die Menüs und die Leisten zu bunt und zu dominant. Die Bilder selbst treten vor lauter anderer "Bildchen" in den Menüs und vor der Vielzahl an Farbverläufen in den Menüs in den Hintergrund.
Wie gesagt, das ist nur ein äußerst subjektiver Eindruck nach ein bisschen Spielerei. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Programme, die sich ohne Handbuch nur durch ein bisschen Rumspielen schnell und problemlos bedienen lassen (so war es z.B. bei mir mit IView), auch in der Routine Vorteile zeigen, und anders herum die Progs, die schon beim ersten Test mich mehr verwirren, auch in der längeren Anwendung schwierig sind.
Das ist übrigens auch ein Grund, dass mich Litghtromm noch nicht hundetprozentig überzeugt, da hier auch die Bilder von den dominierenden Menüs "erdrückt" werden.
Was mich weiterhin persönlich stört ist die notwendige Zusatzinstallation von dem SQL Server. Von Anderen vermutlich als DAS Argument für das Programm, nervt mich das ständige Nachinstallieren von solchen Dingen. Da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man da zu unbedarft rangeht. Und die Personal Version agiert auf einer Access-Datenbank. Da hätte ich doch arge Sorge bezüglich der Performance, wenn man mal ein paar tausend Bilder drin hat. Zum Vergleich: in IVeiw hab ich aktuell ca. 11000 Tausend Bilder mit entsprechenden Vorschaubildern ohne spürbaren Performanceverlust.
Aber wie gesagt, das ist alles ja sowas von subjektiv ;-)
Gruß Tobias