ZITAT(Minomanu @ 2012-04-23, 11:19) Man kann heutzutage froh sein, wenn überhaupt noch ein Handbuch mitgeliefert wird.[/quote]
Naja, wenn es nur daran läge, wäre mir eine gut strukturierte und sprachsichere Anleitung als PDF-Datei allemal recht. Schlimmstenfalls müßte ich mir die selbst ausdrucken, da ich mir schon mal gerne Notizen mache. Oder man könnte die gedruckte Fassung als Zubehör für 10 Euro extra anbieten. Aber das Problem ist, daß die PDF-Version natürlich auch nicht besser ist als die gedruckte Fassung.
Für mich sind die Sony-Anleitungen ein großes Ärgernis. Ich erinnere mich noch an die hervorragenden Anleitungen von der Minolta 9000 AF oder Dynax 9. Zweifarbig, übersichtlich layoutet und sinnvoll strukturiert. Skizzen und Diagramme machten es möglich, einen zu erläuternden Aspekt sofort zu erfassen. Früher waren die Anleitungen sogar im Querformat. Die Anleitung zur Dynax 7 war gar ein richtiges kleines Büchlein.
Die Sony-Anleitungen sind das genaue Gegenteil, schlechter Druck auf schlechtem Papier in Winzigschrift, so daß es Schwierigkeiten bereitet, die Anleitung überhaupt zu lesen. Unter Layoutaspekten unsinniges Schmalformat. Oftmals knubbelige Zeichnungen, die mehr aussehen, als ob da jemand die Konturen eines Produktfotos auf dem Grafiktablett nachgezogen hat, statt daß eine Zeichnung von einem professionellen Zeichner extra zu diesem Zwecke angefertigt wurde, die Anleitung mit Bildern, die es auf den Punkt bringen, zu illustrieren - entsprechend nichtssagend und unübersichtlich sind diese dann oft auch. Hinzu kommt eine Kapitelstruktur, deren logischer Aufbau sich mir noch nicht erschlossen hat, hier ein bißchen, da ein bißchen, total Unwichtiges vor essentiell Wichtigem. Und zu allem Überfluß sind die Anleitungen dann auch noch unvollständig, in schlechtem Deutsch gehalten und mit inkonsistenten, wenig prägnanten und in einigen Fällen sogar fachlich falschen Begriffen gespickt, so daß man nach dem Lesen oft nicht schlauer ist als zuvor.
Ich weiß nicht, unter welchen Bedingungen diese Anleitungen zustande kommen. Wenn z.B. die Texter und Übersetzer die Kameras vielleicht selbst gar nicht vorliegen haben, während sie an der Anleitung arbeiten müssen, können sie natürlich auch nur Wischiwaschi darüber schreiben. Wenn irgendwelche fotografischen Laien damit beschäftigt werden, statt Leute vom Fach, wird ebenfalls nichts dabei 'rumkommen. Ich würde einfach nur annehmen, daß die Kosten für eine vernünftige Anleitung und Übersetzung, die man zumindest zum Teil ja weiterverwenden kann, sich auf die Menge der verkauften Kameras so verteilen, daß es überhaupt kein Problem wäre, hier mehr Ehrgeiz zu entwickeln. Dann ist die einzelne Kamera nachher halt 10 Cent teurer. Wenn die Anleitung als Aushängeschild für Kamera, System und Hersteller gut bei den Kunden ankommt und sich dadurch die Nutzung der Kamera besser erschließt, ist nebenbei auch viel für das Image des Herstellers gewonnen.
Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280307
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=301214
Viele Grüße,
Matthias