Hallo Erhard!
ZITATdu hast Recht, wir reden wirklich aneinander vorbei. Mir geht's nicht um eine Beschreibung der grundsätzlichen Technik, die ist soweit klar, mir geht's um die Praxis.[/quote]
Na, dann räumen wir mal auf! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAT...zwar messtechnisch korrekt belichtet, was für meinen Geschmack aber meist zu hell war.[/quote]
Soweit alles klar. Die Kamera legt die Belichtung auf den Blitz, und der erschlägt dann das Restlicht meistens.
ZITATStelle ich das Blitzgerät auf 1/2 Leistung, dann zeigt mir das Display statt 20m Reichweite halt nur (bspw.) 12m Reichweite an[/quote]
Logo. Das ist aber nur die maximal mögliche Reichweite. Da der Blitz aber von der Kamera gesteuert wird, hat diese Angabe/Einstellung keinerlei Auswirkung, es sei denn, Dein Motiv ist nun weiter entfernt, als die neue, reduzierte Reichweite.
ZITATdie Person in 2m Entfernung ist aber immer noch genau so hell wie vorher.[/quote]
Auch logisch, denn die Kamera steuert ja den Blitz. Da die Person nur 2m entfernt ist, ist der Blitz genauso "hell" (=lange), wie ohne Leistungsreduzierung. Wäre die Person jetzt 15m entfernt, würde der Blitz jetzt nicht mehr ausreichend, während er ohne Leistungsreduzierung noch ausreichen würde.
Das Blitzgerät auf 1/2 Leistung zu stellen hat m.E. aber auch nichts mit einer Blitzkorrektur zu tun. Eine Blitzkorrektur von -1 EV sorgt dafür, daß das Blitzlicht früher abgeschaltet wird, und somit blitzlichtmäßig eine Unterbelichtung von einer Stufe erfolgt.
ZITATMache ich dagegen eine Korrektur an der Kamera in den Minusbereich, verschwinden die überblitzen Stellen.[/quote]
Genau, denn jetzt wird tatsächlich die Belichtung korrigiert.
ZITATAlso muss es da noch meßtechnisch mehr geben als die simple Blitzleistung/Blitzreichweite-Formel und genau das kann ich mangels Bedienungsanleitung leider nicht mehr nachlesen. Ich weiß aber, dass es irgendwo beschrieben war.[/quote]
Da kann ich Dir konkret auch nicht weiterhelfen, aber Du mußt unterscheiden zwischen
- globaler Belichtungskorrektur, wo die gesamte Aufnahme über- oder unterbelichtet wird,
- Blitzlichtkorrektur, wo die Kamera den Blitz abschaltet, wenn die eingestellte Unter- oder Überbelichtung erreicht ist, und
- Leistungsreduzierung am Blitzgerät, das im manuellen Betrieb zu einer kürzeren Blitzdauer, und somit weniger Licht, im Automatikbetrieb aber nur zu einer verkürzten Maximalreichweite führt, aber belichtungstechnisch innerhalb der Reichweite keine Auswirkungen hat.
Ob Deine Kamera jetzt eine eigene Blitzbelichtungskorrektur hat, kann ich Dir nicht sagen. Ein TTL-Blitz läßt sich nicht bescheißen, bei einem Automatik-Blitz ist das ja über die ISO einfach möglich.