Hey loophunter,
ich nehme mal kurz Stellung zu den einzelnen Punkten:
Zitat von loophunter
überteuert im Vergleich mit der Canon D 20
Die Dynax 7D geht derzeit zu Preisen ab ca. 1150,-EUR über die Theke. In Kombination mit der CashReturn-Aktion, bei der 100,-EUR auf den Body erstattet werden, liegt man also bei ca. 1050,-EUR. Bei gleichzeitigem Kauf eines der gesponserten Objektive gibt's einen zweiten Hunderter zurück. Gemäß http://www.preissuchmaschine.de liegt die 20D derzeit bei einem Preis von knapp 1.200,-EUR.
ZITATlangsamer als die C. D 20[/quote]
Wenn sich "langsamer" auf die Anzahl Bilder/sec bezieht, so stimmt das. Die Geschwindigkeitsnachteile im Bereich Lesen/Schreiben der Bilddaten und USB-Transfer haben sich mit dem Dynax 7D-Firmware-Update 1.10 erledigt.
ZITATmangelhafter Weissabgleich[/quote]
Dieser Punkt dürfte sich auf den automatischen Weißabgleich beziehen. Den AWB habe bis dato bei keiner Kamera benutzt. Entweder habe ich den WB vorgegeben oder aber im RAW-Format photographiert, so daß ich den gewünschten WB ex ante am PC festlegen konnte.
ZITATunzureichende Bildstabilisierung bei längeren Brennweiten[/quote]
Wenn ich mich nicht täusche, ist dieser Punkt von Phil in die Welt gesetzt worden. Ich kann ihn weder nachvollziehen, noch bestätigen. Von 12mm bis 500mm habe ich bereits alles an der Dynax 7D gehabt.
ZITATProbleme bei der Scharfstellung - Autofocus - bei längeren Brennweiten[/quote]
Die Fokussierung ist sicherlich mit kleineren Brennweiten einfacher als mit längeren, wobei ich nicht ausschliessen mag, daß es fast in der Natur der Dinge liegt. Längere Brennweiten sind meist lichtschwächer und zudem ist das Anpeilen mit langen Brennweiten ohne Einsatz eines Stativs nicht gerade einfach. Wenn man ein wenig verwackelt, ziehen bei extremen Brennweiten Landschaften am Auge vorbei. Das macht's dem AF nicht einfach. Objektive mit großen Brennweiten besitzen oftmals einen Fokuslimiter, von dem man auch gebrauch machen soll, um die Fokussierwege zu verkürzen.
ZITAT"eingebaute" Unterbelichtung[/quote]
Eine Belichtungsmessung ist immer nur ein Vorschlag. Die Firmware 1.00 neigte dazu, bei punktuellen Lichtquellen im Motiv allzu stark die Belichtung nach unten zu korrigieren. Sicherlich ist eine defensive Belichtung einer aggressiven vorzuziehen, da man aus unterbelichteten Bildern noch per EBV Details rausholen kann, wo das überbelichtete Bild ausgefressen ist, aber mit der Firmware 1.10 habe ich den Eindruck, daß sich dieses allzu defensive Verhalten gebessert hat.
ZITATBildrauschen schon ab ISO 400[/quote]
Bzgl. des Rauschverhaltens kann man sich bei der Dynax 7D wahrlich nicht beschweren. Die höheren ISO-Stufen gehen bei der Dynax 7D mit einem weicheren Bildeindruck und nachlassender Schärfe einher. Meßtechnisch wird der 20D-Vorteil derzeit von den meisten Testern mit einer Blende beziffert. Ich kann da nur den Tipp geben, einmal beim Händler eine Serie über alle ISO-Stufen zu schiessen und diese ausbelichten zu lassen. Pixelpeeking am Bildschirm ist keine angemessene Vorgehensweise. Die 20D und die Dynax 7D zeigen im Übrigens unterschiedliche stark ausgeprägte Formen des Luminance- und Farbrauschens.
ZITATEs wäre nett, wenn ich auf diese Weise objektive Infos von Leuten bekommen könnte, die die digitale Dynax 7 mit dem 500er Minoltaspiegel betreiben - für Sportaufnahmen u.ä.[/quote]
Das Reflex ist ein kleines, leichtes Extrem-Tele, welches aber nur bedingt die vollen Qualitäten der Dynax 7D ausschöpfen kann. Da gibt es sicherlich besseres, was aber auch gleich deutlich teurer ist.
Dat Ei