Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen habe ich sie nun, meine Dynax 60.
Tolles Teil, aber leider keine Möglichkeit nen Drahtauslöser anzuschließen. Tja, moderne Welt. ABER es gibt ja eine IR-Fernbedienung.
Dazu habe ich gleich einmal drei Fragen:
a) hat schonmal jemand probiert den Code der Fernbedienung zu knacken - es gibt ja sogenannte "Lernbare Universalfernbedienungen". Und die meisten Geräte werden mit Standard-codes gesteuert.
b) die Systemblitze erhalten von der Kamera ja auch Informationen über IR. Gibts es hierzu schon irgendwelche detaillierte Kenntnisse über die Codierung und die übertragene Information? Wenn es sich um einen Standard-code mit Standardchip handelt wäre ja sicher ein Interface denkbar um dann externe Fremdblitze anzusteuern. Klar - man bräuchte etwas "Aufwand" in Form eines uC oder PIC drumherum. Aber wie heißte es schon bei Toyota: Nichts ist unmöglich ;-)
c) Wieso kann eine unpassende IR-Fernbedienung eine Kamera irreperabel zerstören - so wie in der Anleitung der Dynax 60 (Seite 77: Fernsteuerung IR-1N)? Das will irgendwie nicht in meinen Elektroniker-Kopf. Dann wären diese Modelle ja durch ganz hundsordinäre TV-Fernbedienungen schon gefährdet. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß
Ralf alias CMYK