Hallo Gemeinde,
auch ich habe bereits 2 Bücher erstellen lassen, allerdings bei Koch in D-Dorf.
Da ich aus einer ähnlichen Branche komme, weiß ich, daß alles von einem Dienstleister kommt. Die Digitaldrucktechnik, die dort hinter steht, kann, bei entsprechendem Dateninput hervorragende Qualität liefern, allerdings glaube ich, daß ein guter Fotodrucker sicher bessere Qualität liefert!
ZITATAlso so wie ich das jetzt sehe nach installieren der Software kann man nicht wirklich viel selber machen? Es gibt halt diese vorgefertigten LAyouts die man nehmen kann (muss), ansonsten hat man keine Chance ...hmmm...[/quote]
Das hat auch seinen guten Grund: Erstens ist nicht jeder "Mediendesigner" bzw. Schriftsetzer oder Drucker: Will sagen Du mußt Dich mit dem Bundstegverhältnis, Seitenanordnugen, Beschnitten etc. auskennen! Dann kommt hinzu, daß beim Drucker ein Workflow dahintersteht: Du kannst sicher individuelle Layouts haben, wenn Du bereit bist, den Preis dafür zu zahlen!
Das nächste Problem ist die Wahl der Layout- oder Satzprogramme: Von QuarkXpress über Freehand, Indesign, Pagemaker, Illustrator und wie sie nicht alle heißen, müßtest Du in der Druckerei alles haben...incl. Windows und meistens wird in Druckereien (zumindest den Meisten) Apple als Plattform eingesetzt, hier ist dann auf das Mitliefern der Schriften, und Rohdaten zu achten!
Alternativ kann man auch PDF's liefern: Nur Druckoptimiert (Qualität...)
Ich persönlich finde die Art und Weise, die dort vorgegeben wird, gar nicht schlecht und auch für den Laien ausreichend...