ZITAT(andrejka @ 2010-09-08, 18:49) ZITAT(tombe1971 @ 2010-09-07, 20:07) Hallo Steve
Lässt du es uns dann wissen, ab wann und wie man an das Buch kommt? Eine Vorabschau wäre toll. Ich nehme mal an, dass da auch technische Daten von den Objektiven im Buch vorkommen? Oder?
Was wird denn dein Werk kosten? so in etwa?
Lg TomBe[/quote]
Jo, evtl. Sammelbestellung??
[/quote]
In einer Stunde geht's los mit dem Druck ... das zieht sich dann so zwanzig Stunden
Die Sache hat 200 Seiten, 24x32 cm Grossformat, beste Druckqualität (Spezialfarben, Kombinationsraster aus 80er- und fm-Raster) usw. Aufgebuat ist es in drei Teilen:
1) Technik: A900 (20 Seiten), 50 FF-Objektive (ca. 80 Seiten) und Blitzgeräte/Zubehör (4 Seiten).
2) Optimierung (ca. 50 Seiten): Standort, Brennweite, Aufnahmezeitpunkt; Schärfe/Unschärfe (Blende, Verschlusszeit, AF-Justierung usw); Belichtung (Messmethoden, Korrekturen usw.); Kontraststeuerung (Kontrast, DRO, HDR); Farbsteuerung (Farbtempreatur, Sättigung, Kreativmodi usw). Es wird eine systematische Abfolge gezeigt, um die Sony-CMOS-DSLRs (A500, A700, A900) zu optimieren und hochaufgelöste druckbare JPGs direkt aus der Cam zu bekommen (EDIT: am Beispiel der A900; das meiste gilt aber auch für die A700 und A500-Serie)
3) Bildbeispiele Landschaft, Architektur, People/Reportage mit Brennweiten vom 16 mm Fisheye bis zu 600 mm.
Das Buch ist durchgehend mit grossformatigen Bildern (32x48 cm, also wesentlich grösser als A3) illustriert. Vor allem finden sich in überarbeiteter Form die Objektivtests wieder, die als Serie zwischen 2008 und 2010 im Fotospiegel publiziert worden waren.
Im Gegensatz zu allen existierenden Kamerabüchern zu Sony/Minolta DSLRs habe ich bewusst Wert darauf gelegt, exzellente Fotografien als Beispiele zu bringen und eine hochwertige Druckqualität sicherzustellen. Nur so kann man zeigen, zu welch aussergewöhnlichen Bildern die A900 selbst mit uralt-Zooms wie dem MinAF 3.5-4.5/28-85 mm fähig ist. Ich freue mich jetzt schon auf die Diskussionen hier.
Und, ja, man kann eine Sammelbestellung machen. Falls genügend Leute dafür zusammen kommen, könnte man sogar einen speziellen "Forums-Umschlag" dazu drucken lassen ... jedenfalls sind die Exemplare, die hier via Sammelbestellung zusammenkommen, von mir signiert. Versprochen !!
PDFs hänge ich rein, sobald der "grosse Stress" vorbei ist. Preis ca. CHF 50.--; das ist etwa ie Hälfte dessen, was man in der Buchhandlung für ein qualitativ ähnlich gedrucktes Buch dieser Grösse zahlt.
Gr Steve