Nochmal zur ganzen Stativgeschichte:
Die Schnellplatten-Variante von Dennis wäre wohl wirklich der Königsweg (für diejenigen, die das Arca-Swiss System benutzen), allerdings wird die ganze Geschichte dann auch ziemlich hoch und ich weiss nicht, ob die zwei Rillen, die dann über die ganze Längsseite de HG-1 verlaufen, nicht mit der Zeit stören würden. Ein weiteres Problem dürfte die Fertigung sein, da unser guter Kalle dann mit sehr kleinen Fertigungstoleranzen arbeiten muss (nicht dass ich dass dem coboso-chief-executive-schleifer nicht zutrauen würde /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).
Also ich präferiere die Lösung, den Leuten ohne Schnellwechselplatten auf Wunsch eine Schraube mit innenliegendem Stativgewinde zukommen zu lassen, dem Rest die Klappflügel-version. Falls es im Handel wirklich Stativschrauben in verschiedenen Längen zu kaufen gibt, sollte die Adaption einer Schnellwechselplatte eigentlich kein Problem sein (eine Schraube mit ner Metallsäge kürzen kann ja glaube ich jeder...). Vielleicht könnte man die Unterseite des HG-1 noch im Bereich der Stativschraube etwas aufrauhen (rechtwinklig verlaufende Querrillen, ähnlich einer Feile), um besseren Halt zu gewährleisten.
Der HG-1 sollte dazu dann wirklich nach rechts (von vorne betrachtet) etwas breiter sein, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die volle Breite so gut aussieht, vor allem bei breiteren Gehäusen...
Wie siehts eigentlich mit der Verbindung HG-1 - Bodenplatte aus? Hattet Ihr vor, die zu gummieren, oder hält Metall auf Metall gut genug? Die anderenorts angesprochene Idee der Durchnummierung der Exemplare fände ich nicht schlecht (falls nicht mit zu hohem Aufwand verbunden), würde der ganzen Sache noch einen Hauch mehr Authentizität und Exklusivität verleihen. Am besten mit zwei führenden Nullen (man darf ja Ambitionen haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ), also 001, 002 etc..
Do, das war's erstmal,
Paule.
P.S.: Wie wäre es mit zwei seitlichen Ösen, um einen Handschlaufe anzubringen? Oder auch nur eine unten, falls man die am Gehäuse als zweite nutzen möchte...