Guten Tag,
vor kurzem hatte ich angesichts des miserablen Wetters mal wider Lust, ein wenig zu Basteln. Resultat meiner Anstrengungen war ein Handgriff für die XD. Diese kann bekanntlich nur mit einem Winder aufgerüstet werden. Leider bietet der Handgriff nicht das Handling wie das Motor Drive 1 an der X-700, aber er verbessert allemal den Umgang mit der kleinen, kompakten XD - insbesondere bei der Verwendung mit Teleobjektiven.
Die Idee hatte ich schon lange. Als ich neulich bei IKEA war und den "TÖMELBÖBEL" - Waschbeckenunterschrankaluminiumfuss /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> in der Hand hatte und in der Abteilung Wandregal die massiven Alu-Wandbefestigungen begutachtete, ging mir ein Licht auf (XD-7 Handgriff).
Irgendwo im Forum gabs schon mal eine Vorstellung einer solchen Eigenkonstruktion (wer den Threat findet, bitte mal Bescheid geben! EDIT: Coboso.
Die Kosten meiner Konstruktion belaufen sich jedenfalls auf max. 10 EURO (wenn man die Teile nicht für eine schwarze XD schwarz lackiert). Und so schlecht sieht das Ding gar nicht aus.
Falls Interesse besteht, teile ich Einzelheiten zum Nachbauen mit. Das benötigte Werkzeug beschränkt sich auf eine Metallsäge und einen Metallbohrer. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruß, Tobi