Zitat von horizons
als "Bevormundung" oder Sicherung macht dies ja auch nicht wirklich Sinn, denn wenn man die Kamera aus Versehen bei noch eingelegtem Film geöffnet hat, ist es letztlich wurscht, ob man dann auch noch bei geöffneter Rückwand zurückspulen kann. oder? wenn schon, müsste die Sicherung vorher greifen, dass man nämlich die Dose erst gar nicht aufklappen kann.
Was wäre denn der Sinn einer Sicherung gegen das Zurückspulen bei geöffneter Rückwand? Dass wenigstens noch ein Teil der bereits belichteten Bilder "gerettet" werden könnte?
Da gebe ich Dir Recht. Eigentlich macht es keinen Sinn, das zu verbieten, denn
zum manuellen Rückspulen in dieser Situation müßte man ja bei bereits geöffneter
Rückwand den Rückspulknopf unter der seitlichen Klappe drücken - ich denke,
man kann wohl ausschließen, daß sowas durch "Irrtum" passiert. Allerdings sind
nicht grundsätzlich alle Fotos verdorben, wenn man die Rückwand (z.B. in der
Dämmerung) versehentlich öffnet und relativ schnell wieder schließt - insofern
macht es für andere Leute vielleicht doch wieder Sinn, daß hier einer
möglicherweise noch fataleren Fehlbedienung vorgebeugt wird?!?
Aber im Grunde gebe ich Dir Recht, für *mich* macht es auch keinen Sinn.
Vergleich: Aus meiner Sicht macht es ebenfalls keinen Sinn, daß man die
Kamera ohne Umkonfiguration nicht auslösen kann, solange kein Objektiv
(oder nur ein systemfremdes Objektiv) montiert ist - andere hingegen schützt
diese Sicherheitsmaßnahme aber möglicherweise vor unnötigen Fehlbelichtungen
beim Handling der Kamera oder Beschädigungen am Spiegel, wenn man diesen
berührt, während er sich bewegt.
Interessant ist, daß die ggfs. gesetzte Sperre nur gilt, solange die Rückwand
geschlossen ist (d.h. potentiell ein Film eingelegt ist); bei offener Rückwand
ist das Blindauslösen plötzlich wieder erlaubt. Macht das Sinn?
Zur einfacheren Überprüfung der Funktion des Verschlusses vielleicht?
Damit man mit einer (hypothetischen) nicht-systemkonformen Rückwand
(Digital-Back? ;-) überhaupt auslösen kann? (Gegenbeispiel: Die NPC Forscher
ProBack II besteht aus dem umgebauten unteren Gehäuseteil einer Original-
Polaroid-Sofortbildkamera und einer Original-Minolta-Rückwand für die jeweilige
Kamera - insofern wäre und ist eine solche Maßnahme für diese Art von
Rückwand nicht nötig). Hm, vielleicht damit man den Spiegelkasten im BULB-
Mode besser mit Druckluft reinigen kann? Keine Ahnung.
Irgendwas hat sich Minolta sicherlich dabei gedacht, diese Spezialfälle so zu
programmieren, also gehe ich mal davon aus, daß das Verhalten der Kamera
für /irgendwen/ sicherlich sinnvoll ist genau so wie es ist. Und andere stört
es wohl in der Regel nicht. Und für die Sonderfälle, wo es dann doch wieder
irgendwen stört, gibt es die Custom-Funktion, mit der man das Auslösen der
Kamera in jeder Situation erzwingen kann.
Deshalb meine Idee mit der zusätzlichen Custom-Funktion auch für Deinen
Anwendungsfall mit dem Rückspulen bei geöffneter Rückwand...
Die Dynax 7 hat z.B. eine Sperre, die die Rückwand verriegelt, solange der Film
nicht zurückgespult ist. Versehentliches Öffnen der Rückwand bei teilbelichtetem
Film ist hier also grundsätzlich nicht möglich. Diese für die normale Fotopraxis
sicherlich sehr sinnvolle Funktion wäre für Deine Zwecke absolut kontraproduktiv,
insofern wäre es eigentlich sinnvoll, wenn auch die Dynax 9 Mk II so eine Sperre
hätte - und zusätzlich eine Custom-Funktion, mit der man die Sperre außer Kraft
setzen kann und dann sollte auch gleich manuelles Rückspulen bei geöffneter
Rückwand möglich sein. Best of both worlds...
All' diese Überlegungen machen aber sowieso nur Sinn, solltest Du durch
Rückspulen des Films bei geöffneter Rückwand überhaupt die Schlierenbildung
auf dem Film vermeiden können. Für meine Begriffe ist das Kind schon längst
in den Brunnen gefallen, wenn überhaupt Sand/Staub in die Filmkammer
gekommen ist. Ist nicht auch die restliche Kameramechanik in höchstem Maße
gefährdet, wenn dort feiner Sand eindringt? Benutzt man nicht gerade dafür
auch gerne die "Unterwasserhüllen" von EWA-MARINE? Und: Warum sollten die
Schlieren beim Vorwärtstransport des Films nicht genauso auftreten? Dann ist
es doch sowieso schon zu spät...
Viele Grüße,
Matthias