Hallo allerseits,
seit einiger Tagen habe ich eine Dynax 7D und habe die komische Geräuse erst mal mit einem ordentlichen Schrecken festgestellt /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Was mich am meisten verunsichtert, ist, dass sich das Geräusch mal leiser (wie leises Grunzen) und mal lauter (eher wie Fiepen vom ungeschmierten Lager) anhört. Das Grunzgeräusch finde ich im Rahmen, das Fiepsgeräusch finde ich doch etwas merkwürdig. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Ich habe beim Minolta Hotline angerufen und da das Fieps-Geräusch am Hörer hören lassen. Der Hotline-Mensch meinte, es sei normal, aber ob das nun über die Telefonleitung orginalgetreu rüberkommt, da bin ich nicht so sicher /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Meine Bemerkung, dass es mal lauter und mal leiser ist, hat er nicht weiter kommentiert.
Meine Frage in die Runde ist nun: habt ihr das auch festgestellt, dass die AS-Geräusche diese beiden Erscheinungformen hat? Ich werde später mal versuchen, die beide Geräusche aufzunehmen und als mp3 ins Web zu stellen. Dann wird es doch wesentliche einfacher, zu beurteilen, worüber wir sprechen.
Viele Grüße,
Joost
PS. Der Hotline-Menschen war ja super: er meinte, es sei ein mechanischer Timer (wie ein Eierwecker) der da läuft. Mechanische Uhrwerke seien ja vieeeeel genauer als elektronische. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Echt klasse, diese Erklärung. Darum baut man seit mehr als 30 Jahren elektronisch getimten Kameraverschlüsse, weil die mechanischen ja so genau sind. Da habe ich nicht verkneifen können, kurz zu erwähnen, dass die Verschlusszeiten einer Rolleiflex 6000-er Serie doch etwas genauer sind (und vor allem langzeitstabil) als die rein mechanisch gesteuerten Verschüsse der Hasselblad (Zeiss) Objektive.