RE: Antishake-Geräusch

#16 von MFG , 01.04.2005 22:26

Und wie Lange hält so ein AS?

MFG  
MFG

#17 von Goodspeed , 02.04.2005 08:56

Zitat von MFG
Und wie Lange hält so ein AS?

Kommt drauf an: Bei den meisten ziemlich lange, bei Big_Lindi etwas kürzer. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#18 von joostie , 02.04.2005 12:26

Zitat von Big_Lindi
Kamera zurück, AS ausgetauscht.

Moin Tobias,

das ging ja fix bei Dir. Die KoMiker arbeiten ja schnell.

Ich habe meine Dynax 7D zum Umtausch zurueck zum Haendler geschickt. Ich rechne damit, mitte naechste Woche eine neue zu bekommen, die dann hoffentlich tiptop in Ordnung ist.

Viele Gruesse,

Joost

joostie  
joostie

#19 von korfri ( gelöscht ) , 02.04.2005 14:34

Beim Einschalten der Kamera wird probeweise der AF und AS betätigt, und beim Ausschalten wird dies möglicherweise wieder festgestellt. Beides dauert höchstens eine Sekunde, - normalerweise.

Wenn der AS beim Einschalten aber 5 Sek lang rappelt, dann ist er anscheinend kaputt. Wir hatten das schon öfters bei der Dimage A1 und A2 gemeldet, und ich vermute mal, daß es bei der Dynax 7D genauso sein dürfte.

Die eigentliche Blende bzw. der eigentliche Verschluß ist bei der Dimage sehr leise. Das künstliche Auslösegeräusch kann man in der A2 ja abstellen, z.B. um in der Kirche oder im Museum zu fotografieren. Darüber hinaus ist das Arbeitsgeräusch des AS in meiner A2 so leise, daß ich ihn nur dann höre, wenn ich Belichtungszeiten über 1 Sek oder länger habe, die Kamera in der zittrigen Hand halte und

> wenn es entweder wirklich ruhig ist
> wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege

Bei der Geräuschkulisse der Großstadt höre ich den AS beim Foten aber eher selten. Bei mir ist es ehr ein leises Krächtsen und Rumoren, das aus der Kamera kommt; ich höre es auch, wenn ich die Dimage ca. 20 cm nah vors rechte Ohr halte. Ich glaube nicht, daß andere Leute das hören können, die nicht unmnittelbar neben mir stehen.

Das Rappeln beim Ein- und Ausschalten ist aber so stark, daß ich es immer hören und sogar fühlen kann.

korfri

#20 von Big_Lindi , 02.04.2005 16:07

Zitat von joostie

Zitat von Big_Lindi

Kamera zurück, AS ausgetauscht.

Moin Tobias,

das ging ja fix bei Dir. Die KoMiker arbeiten ja schnell.

Ich habe meine Dynax 7D zum Umtausch zurueck zum Haendler geschickt. Ich rechne damit, mitte naechste Woche eine neue zu bekommen, die dann hoffentlich tiptop in Ordnung ist.

Viele Gruesse,

Joost

Naja,
beim ersten Mal hat es fast drei Wochen gedauert. Da die Kamera dann defekt zurück kam, durfte ich den Profi-Service in Anspruch nehmen (also doch Profis bei Minolta /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ). Und der ging wirklich superschnell.
Dienstag losgeschickt, Freitag wieder da!

Aber jetzt reichts mir auch, egal ob Profi oder nicht B)

Gruß Tobias

Big_Lindi  
Big_Lindi

#21 von joostie , 06.04.2005 23:00

Zitat von joostie
Ich habe meine Dynax 7D  zum Umtausch zurueck zum Haendler geschickt. Ich rechne damit, mitte naechste Woche eine neue zu bekommen, die dann hoffentlich tiptop in Ordnung ist.

Hi Minoltisten,

heute ist meine neue, umgetauschte Dynax 7D gekommen und was gibt es: immer noch das Geräusch. Jetzt ist es zwar weniger intersiv und stärker von der genaue Lage der Kamera abhängig, aber immer noch da... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Und dann gab es den Focustest und sehe da: auch nicht bestanden, die neue hat auch Backfocus, und zwar genau soviel wie die erste. Ich habe den Eindruck, dass der BF auch im Sucherbild sichtbar ist! Bei einem Versuch habe ich manuell Focussiert (soweit das mit der Acutematte Mattscheibe und den kleinen Einstelwinkel des Focusierschneckengang möglich ist) und sehe da: innerhalb von 2mm richtig scharfgestellt. Mit AF lag der Focus 10 mm zuweit hinten, bei 75mm Brennweite und eine Entfernung Kamera-Focuschart von etwa 50cm. Bei größeren Abstände (ca 1.5m) lag der Focusebene ca. 8 bis 10cm hinter dem anvisierten Punkt, also genug um bei einem Portrait schöne scharfe Ohren zu bekommen statt scharfe Augen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich maile die Leute von KoMi mal an und frage erst mal um eine Stellungnahme zu dem AS-Geräusch.

Viele Grüße,
Joost

joostie  
joostie