ZITAt (WinSoft @ 2006-11-26, 17:08) Der einzige Grund für das Abschalten des AS könnte der erhöhte Stromverbrauch und/oder Erwärmung der Kamera sein. Mehr nicht![/quote]
Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit dem Antishake, aber wenn man sich überlegt, wie die AS-Regelalgorithmen in der Kamera implementiert sein könnten, kann ich mir schon noch andere Gründe vorstellen, warum man in bestimmten (sehr seltenen) Situationen den AS besser ausschalten sollte:
Die Gyrosensoren in der Kamera messen ja keine Positionsänderungen der Kamera als Absolutwerte, die dann unmittelbar ausgeregelt werden könnten. Stattdessen können nur (relative) Beschleunigungen erkannt werden, aus denen dann auf die Verschiebung in Zehntelmillimetern und Millimetern zurückgeschlossen werden muß. Darüberhinaus wird die AS-Einheit immer eine endliche (wenn auch sehr kurze) Zeit brauchen, um den Sensor zu verschieben, hinkt dem "Geschehen" also immer etwas hinterher.
Deshalb gehe ich davon aus, daß die Regelalgorithmen nicht einfach nachführend arbeiten, sondern von einem bestimmten Schwingungsmodell der Kamera bei Handhaltung ausgehen. Vermutlich werden dabei typische Schwingungsmuster durch Muskelzittern oder Atmung und Herzschlag berücksichtigt, ebenso wie die durch die Verschiebung des Sensors selbst auftretende Beschleunigung. Da sowohl die Kamera als auch die AS-Einheit bestimmte (bekannte und konstante) Massen haben, dürften die Regelalgorithmen darauf optimiert sein.