4 FE-Objektive fürs Alpha-System
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Vier_V...Mount/9430.aspx
Vielleicht wird das Gerücht einer FE-"NEX"-Ähnlichen unter 1000 ¤ dann auch bald wahr?
4 FE-Objektive fürs Alpha-System
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Vier_V...Mount/9430.aspx
Vielleicht wird das Gerücht einer FE-"NEX"-Ähnlichen unter 1000 ¤ dann auch bald wahr?
Beiträge: | 3.273 |
Registriert am: | 30.05.2005 |
Hallo,
ein alter Hut seit der Photokina, schön klein und leicht für die Spiegellosen, wer glaubt da noch an das A-Bajonett.
Im Sony-Center Luxenburg gibt es das A-Bajonett nur noch auf Bestellung.
Gruß Ewald
Beiträge: | 1.228 |
Registriert am: | 03.01.2006 |
kompakt ist von den vier nur das 28er. Die anderen haben keinen Größenvorteil ggü SLR-Objektiven. Und dass man beim 35er dennoch massiv auf Software-Korrektur setzt, finde ich bedenklich.
Beiträge: | 1.766 |
Registriert am: | 15.08.2010 |
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
http://presscentre.sony.de/pressreleases/s...ras-vor-1125004
ZITATSony stellt neue Vollformat-Objektive und Konverter für Alpha Kameras vor
Pressemitteilung • 04.03.2015 10:00 CET
Vier neue Objektive plus vier Konverter erweitern bis Frühsommer die Objektivfamilie von Sony. Konkret können sich Fotografen in Deutschland auf folgende Neuheiten freuen:
- ein lichtstarkes Weitwinkel-Objektiv ZEISS Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z)
- ein flexibles Makro-Objektiv FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL-90M28G)
- ein 10fach-Zoom FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
- eine Festbrennweite 28mm F2 (SEL-28F20)
- je zwei Konverter für das APS-C beziehungsweise Vollformat. Der SEL-057FEC Fisheye Konverter und der SEL-075UWC Ultra-Weitwinkelkonverter passen perfekt zum neuen Objektiv SEL-28F20.
- Die VCL-ECU2 und VCL-ECF2 Ultra-Weitwinkel- und Fisheye Konverter für das SEL-16F28 und SEL-20F28 verstehen sich blendend mit APS-C Kameras von Sony.
Berlin, 4. März 2015. Das Alpha System wächst und wächst. in puncto Vollformat-Kameras haben Fotografen mit der Alpha 7, Alpha 7II, Alpha 7R und Alpha 7S mittlerweile eine große Auswahl. Damit sie auch bei den Objektiven aus dem Vollen schöpfen können, bringt Sony bis Frühsommer vier neue Objektive und vier neue Konverter in Deutschland auf den Markt. Von sinnlichen Portraits, dramatischen Panoramen, gestochen scharfen Makro-Aufnahmen, schneller Action - bis zu Reisefotografie und Alltagssituationen: Mit der stetig wachsenden Auswahl an E-Mount Objektiven lassen sich mittlerweile so gut wie alle Foto-Situationen meistern. Sechs der insgesamt acht neuen Produkte wurden speziell für die E-Mount Vollformatkameras entwickelt.
Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z)
Das Beste, was mit 35 Millimeter Brennweite möglich ist, haben Sony und ZEISS in diesem Objektiv vereint. Besonders in schwierigen Lichtsituationen kann die lichtstarke Festbrennweite ihre Stärken voll ausspielen. Der Schärfeverlauf bei Offenblende ist außergewöhnlich. Unterwegs oder im Studio ist das robuste neue Objektiv nicht nur für Profis erste Wahl. Das SEL-35F14Z ist die erste Festbrennweite für das E-Mount Vollformat mit einer Lichtstärke von 1.4.
FE 90mm F2.8 Makro G OSS (SEL-90M28G)
Die neue 90mm Festbrennweite ist das ideale Objektiv für Makro-Aufnahmen und Portraits. Wie bei erstklassigen Makro-Objektiven steht auch bei der 90mm Festbrennweite Schärfe und Klarheit an allererster Stelle. Ein besonders weiches Bokeh und absolute Kontrolle über unerwünschte sphärische Aberration zeichnen das neue G Objektiv von Sony aus. Zur Ausstattung des Premium-Objektivs gehört auch ein optischer Bildstabilisator. So gelingen auch 1:1 Makro-Aufnahmen ohne Stativ.
Zwei leistungsstarke und vor allem leise "Direct Drive SSM" (DDSSM) Motoren bewegen zwei unabhängige Fokus-Gruppen im Inneren des Objektivs. Das sorgt für einen extrem präzisen Autofokus, der in jeder Situation sein Ziel trifft. Das besondere Extra: Beim Fokussieren bewegen sich nur Linsengruppen innerhalb des Objektivs. Von außen verändert sich nichts. Das ist besonders praktisch bei Makro-Aufnahmen, da das Objektiv oft nur wenige Zentimeter vor dem Motiv seine Arbeit verrichtet. Um Einstellungen am Objektiv vorzunehmen, befindet sich am Rand ein Knopf, der den Fokuspunkt fixiert. Außerdem lässt sich mit einer Bewegung von manuellem Fokus auf Autofokus wechseln. Damit auch beim Outdoor-Shooting mit kleinen Tieren oder Blumenblüten keine Feuchtigkeit oder Schmutz ins Objektiv gelangen, ist es so konstruiert, dass Staub und Regentropfen ihm nur wenig anhaben können.
FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240)
Ein Objektiv – unendliche Möglichkeiten: Von Landschaftsaufnahmen über Portraits bis hin zu Sport- und Action-Fotos deckt das flexible 24-240mm Zehnfach-Zoom Objektiv alles ab, was das Fotografen-Herz begehrt. Damit über den riesigen Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele die Bildqualität stimmt, sind im Inneren des Objektivs fünf asphärische Elemente und ein ED-Glas verbaut. Damit der Autofokus reaktionsschnell von der Naheinstellung bis in die Ferne scharfstellen kann, setzt Sony auf einen leistungsstarken "Advanced Linear" AF Motor.
Um die verwackelungsfreie Aufnahme kümmert sich die optische Bildstabilisierung "Optical SteadyShot" (OSS). Gerade im Tele-Bereich ist der mechanische Helfer Gold wert. Für das neue SEL-24240 gilt wie für alle Vollformat-Objektive von Sony: Staub und Feuchtigkeit können ihm kaum etwas anhaben.
FE 28mm F2 (SEL-28F20)
Das neue 28mm Weitwinkel-Objektiv ist für jeden Fotograf, der im Weitwinkel-Bereich nach Alternativen sucht, die richtige Wahl. Die kompakte Bauweise und die hohe Lichtstärke sprechen für sich. Gerade diejenigen, die zu ihrer kompakten Alpha 7 einen ebenso handlichen Partner suchen, kommen mit dem SEL-28F20 voll auf ihre Kosten. Die Blende mit neun Lamellen garantiert ein schönes Bokeh. Die drei asphärischen Linsen – ein Advanced Aspherical Element inklusive – sowie zwei ED Glas-Elemente stehen für herausragende Bildqualität. Die Schärfe stimmt bis in die Ecken – Lichtflecken werden dank der speziell beschichteten Linsen-Oberfläche wirksam unterdrückt.
Der "Advanced Linear" Autofokus ist nicht nur extrem präzise und schnell – er arbeitet zudem auch sehr leise. Die Größe des Objektivs bleibt zudem bei jeder Fokus-Einstellung konstant.
Für alle, denen 28mm Weitwinkel-Perspektive nicht ausreichen, sind die SEL-075UWC Ultra-Weitwinkel und SEL-057FEC Fisheye Konverter gemacht. Sie verwandeln das 28mm Objektiv in eine 21mm bzw. 16mm Festbrennweite mit einem 180 Grad Blickwinkel. Die größte Blende ist bei 21mm F2.8, bei 16mm F3.5. Besonders praktisch: In den EXIF Daten werden die Konverter-Informationen direkt abgespeichert. Das Objektiv und die beiden Konverter sind separat erhältlich. Zudem wird es zwei Kit-Varianten des Objektivs – einmal mit dem Ultra-Weitwinkel und einmal mit dem Fisheye Konverter geben.
Ultra-Weitwinkel und Fisheye Konverter: VCL-ECU2 & VCL-ECF2
Damit auch diejenigen, die nicht auf Vollformat-Kameras, sondern APS-C Modelle wie die Alpha 6000 oder Alpha 5100 setzen, in den Genuss von verschiedenen Weitwinkel-Perspektiven mit einer Festbrennweite kommen, bringt Sony neben Vollformat Konvertern auch zwei optimierte Varianten für APS-C Kameras auf den Markt. Der VCL-ECU2 Adapter ist kompatibel mit den bestehenden SEL-16F28 16mm und SEL-20F28 20mm Weitwinkelobjektiven und verwandelt sie mit 12mm (beim SEL16F28) bzw. 16mm (beim SEL-20F28) in Extrem-Weitwinkelobjektive. Der VCL-ECF2 Konverter sorgt für noch außergewöhnlichere Perspektiven. Mit seiner Hilfe wird aus dem SEL-16F28 ein Fisheye Objektiv mit 180 Grad Blickwinkel. Das SEL-20F28 bringt es immerhin auf 133 Grad Blickwinkel.
Software Updates für E-Mount Objektive
Damit neue und bereits erhältliche Objektive ständig auf dem neusten Stand sind, bietet Sony regelmäßige Software Updates an. Ab sofort ist ein kostenfreies Update für verschiedene bestehende Vollformat E-Mount Objektive erhältlich. Weitere Informationen zum Thema Software Update gibt es im Internet: http://www.sony.de/support
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten:
SEL-35F14Z von Sony: 1.699,00 Euro
SEL-24240 von Sony: 999,00 Euro
Verfügbarkeit ab: März 2015
SEL-28F20 von Sony: 449,00 Euro
SEL-075UWC von Sony: 249,00 Euro
SEL-057FEC von Sony: 309,00 Euro
Verfügbarkeit ab: Frühjahr 2015
SEL-90M28G von Sony: noch offen
Verfügbarkeit ab: Sommer 2015
Über die Sony Corporation
Die Sony Corporation ist ein führender Hersteller von Produkten für Verbraucher und professionelle Anwender und deckt die Bereiche Audio, Video, Spiele, Kommunikation, Schlüsselkomponenten und Informationstechnologie ab. Mit seinen Geschäftsbereichen Musik, Film, Computer-Entertainment und Online ist Sony einzigartig aufgestellt, um als weltweit führender Elektronik- und Entertainmentkonzern zu agieren. Im Geschäftsjahr mit Ende 31. März 2014 verzeichnete Sony einen konsolidierten Jahresumsatz von ca. 75 Milliarden US-Dollar. Sony Global Website: http://www.sony.net/
Kontaktpersonen
Gerrit Gericke
Pressekontakt
Head of PR
Produktbereiche Digital Imaging, TV, Blu-ray & Home Entertainment
<Gerrit.Gericke@eu.sony.com>
Yvonne Hespos
Pressekontakt
Consultant
PR Agentur
<yvonne.hespos@haebmau.de>
+49 (0) 30 72 62 08 315[/quote]
Pressemitteilung von Sony Europe:
http://presscentre.sony.eu/pressreleases/s...verters-1123834
ZITATSpoiled for choice: Sony α E-mount family grows with four brand-new full-frame lenses plus two full-frame converters
Press Release • Mar 04, 2015 04:00 GMT
- Zeiss® Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z) full-frame wide angle
- FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL-90M28G) full-frame mid-telephoto macro G Lens
- FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240) 10x full-frame zoom
- FE 28mm F2 (SEL-28F20) full-frame wide angle prime
- SEL-057FEC Dedicated Fisheye Converter and SEL-075UWC Ultra-wide Converter for full-frame SEL-28F20
- VCL-ECU2/VCL-ECF2 Ultra Wide & Fisheye converters (APS-C)
Serious photographers now have the opportunity to explore even more creative possibilities with four brand-new full-frame α E-mount lenses for Sony’s acclaimed family of mirrorless cameras.
From soulful portraits, dramatic landscapes and exquisite macro shots to fast-moving action, travel and everyday shooting – the expanded E-mount range has every situation covered. The quartet of premium lenses is joined by a further four lens converters – two of them full frame – making it easy to capture dramatic ultra-wide or fisheye perspectives.
Distagon T* FE 35mm F1.4 ZA (SEL-35F14Z) full-frame wide angle
Legendary ZEISS® optical performance is showcased in this full-frame wide angle prime that’s a superior choice for uncompromising professionals and enthusiasts wanting to craft portraits, day-to-day snapshots and night scenes.
Offering a minimum focusing distance of just 0.3m, the SEL-35F14Z is also the first E-mount lens to provide an extra-fast F1.4 aperture: ideal for super smooth bokeh (defocus) effects in combination with the 9-blade circular aperture.
Stunning corner-to-corner sharpness – even at maximum aperture – is assured by an advanced optical design that features aspherical elements including one Sony AA (advanced aspherical) element. Peerless optical performance is further assured by the ZEISS® T* coating that suppresses flare and ghosting for natural colour reproduction and excellent contrast.
Whether you’re shooting movies or stills, the Direct Drive SSM (DDSSM) system enables whisper-quiet precision focusing, even at the shallowest depth of field. A dedicated aperture ring can be set for smooth, continuous operation – ideal for movie-makers – or with click-stops to provide tactile feedback when shooting stills. The dust and moisture resistant design ensures reliable operation when shooting outdoors.
FE 90mm F2.8 Macro G OSS (SEL-90M28G) medium telephoto macro
Tailor-made for high-impact close-ups and portraits, the SEL-90M28G delivers an impressive blend of clarity and exceptionally smooth bokeh - thanks to careful control of spherical aberration – that’s a signature of every G Lens. The E-mount line-up’s first mid-telephoto macro also features built in Optical SteadyShot (OSS) image stabilisation, allowing pin-sharp images at up to 1:1 magnification even when shooting handheld.
The smooth, quiet Direct Drive SSM (DDSSM) mechanism drives two ‘floating’ focus groups independently, ensuring extremely precise focus positioning that’s crucial for macro photography.
Inner focus maintain constant total lens length – a big plus when you’re just centimetres from your subject during macro shooting. There’s also a focus hold button and sliding focus ring that instantly switches between manual and auto focus[i]. Resistance to dust and moisture helps ensure dependable performance when you’re shooting detail-packed close-ups of insects and wildlife in rainy conditions.
FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS (SEL-24240) full-frame zoom
One lens, virtually limitless possibilities: the SEL-24240 handles everything from landscapes and everyday portraits to thrilling sports and action scenes. Its huge 24-240mm range (10x zoom) makes this full-frame tele zoom an ideal travel partner, covering focal lengths from wide angle to telephoto without the need to carry extra lenses.
The advanced design includes five aspherical elements and one ED glass element, contributing to excellent optical performance in a compact, easy-to-handle body. Serious photographers’ needs are catered for with an advanced linear motor that drives the focusing mechanism for quick, smooth response throughout the generous zoom range.
Built-in Optical SteadyShot (OSS) image stabilisation is a welcome addition for handheld telephoto shots and low-light scenes at longer shutter speeds. Like every new FE (full frame) lenses, the SEL-24240 features a dust and moisture resistant design.
FE 28mm F2 (SEL-28F20) full-frame wide angle prime
An ideal second lens to supplement every photographer’s basic lens kit, this full-frame 28mm wide-angle prime features a bright F2.0 maximum aperture that’s ideal for handheld shooting in low light.
Light, compact and designed to resist dust and moisture, the lens makes a beautifully-proportioned match for Sony’s acclaimed α7 series full-frame camera bodies, with a high-grade aluminium finish adding instant visual appeal. The 9-blade circular aperture, three aspherical lens elements – including one AA (advanced aspherical) element – and two ED glass elements ensure excellent edge-to-edge sharpness plus beautifully smooth defocused areas. All lens surfaces are multi-coated to suppress flare and ghosting with backlit shots.
The inner focus mechanism is driven by an advanced linear actuator for whisper-quiet AF, with overall lens length remaining constant during focusing.
For even wider perspectives, the optional SEL-075UWC Ultra-wide Converter and SEL-057FEC Fisheye Converter respectively increase angle of view to 21mm or 16mm fisheye with full 180° coverage[ii]. Maximum aperture of each converter when mounted on the SEL28F20 is F2.8 and F3.5 respectively. In a first for α lens converters, corresponding EXIF data is generated with either converter attached to the lens.
The SEL-28F20, SEL-075UWC and SEL-057FEC are all available separately. In addition, photographers are offered two value ‘kits’ that bundle the SEL-28F20 with the SEL-075UWC or SEL-057FEC respectively.
VCL-ECU2 Ultra-Wide and VCL-ECF2 Fisheye APS-C converters
There’s no need to compromise optical performance when exploring extreme wide-angle and fisheye perspective effects.
The VCL-ECU2 adapter is compatible with the SEL-16F28 16mm F2.8 and SEL-20F28 20mm F2.8 wide angle (APS-C) lenses, boosting ultra-wide angle performance to 12mm (with SEL-16F28) or 16 mm (SEL-20F28). The VCL-ECF2 Fisheye Converter creates exaggerated perspective effect, with a full 180 degree field of view for the SEL-16F28, and 133 degrees for the SEL-20F28. Each converter sports a smart new black finish.
Software updates for E-mount lenses
Available now, a new software update enhances lens functionality for selected current E-mount lens models. There will also be a software update for these newly-announced FE lens models in late March. Please check details at the Sony support site.
The SEL-35F14Z,SEL-90M28G, SEL-24240 and SEL-28F20 E-mount lenses plus SEL-075UWC, SEL-057FEC, VCL-ECU2 and VCL-ECF2 lens adapters are available to pre-order now at http://www.sony.co.uk.
Key features & specifications
SEL-35F14Z SEL-90M28G SEL-24240 SEL-28F20
35mm equiv. focal length (when attached to APS-C body) 52.5mm 135mm 36-360mm 42mm
Max. magnification ratio (x) 0.18 1.0 0.27 AF =0.13x MF =0.16x
Min. focus 0.3m 28cm 0.5m (Wide) – 0.8m (Tele) AF = 29cm MF =25cm
Filter dia. 72 mm 62 mm 72 mm 49 mm
Dimensions (Dia. x L) 78.5 x 112 mm 79 x 130.5 mm 80.5mm x 118.5mm 64x60mm
Weight (approx.) 630g 602g 780g 200g
Supplied accessories Front cap (Φ72㎜,Rear cap, Hood, Case Front cap (Φ62㎜, Rear cap, Hood, Case Front cap (Φ 72㎜, Rear cap, Hood Front cap (Φ 49㎜ Rear cap, Hood
Colour Black Black Black Black
For more information, please contact your local PR manager or:
David Edwards, Corporate Communications, Sony Europe
<david.edwards@eu.sony.com> / +44 (0)1932 817 022
[i]Please check Sony support site for details on specific camera body compatibility with focus hold button operation etc.
[ii] When mounted on camera with APS-C sensor, SEL-075UWC focal length is 31.5mm and SEL-057FEC focal length is 24mm (with diagonal angle = 105°.
Sony Corporation is a leading manufacturer of audio, video, game, communications, key device and information technology products for the consumer and professional markets. With its music, pictures, computer entertainment and online businesses, Sony is uniquely positioned to be the leading electronics and entertainment company in the world. Sony recorded consolidated annual sales of approximately $75 billion for the fiscal year ended March 31, 2014. Sony Global Web Site: http://www.sony.net/[/quote]
http://presscentre.sony.de/videos/sony-alpha-lens-17767 290 MB Video zu Alpha-Objektiven
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Beiträge: | 14.595 |
Registriert am: | 08.06.2004 |
Noch ein paar mehr Abbildungen:
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Beiträge: | 14.595 |
Registriert am: | 08.06.2004 |
ZITAT(matthiaspaul @ 2015-04-26, 13:38) ZITATFür alle, denen 28mm Weitwinkel-Perspektive nicht ausreichen, sind die SEL-075UWC Ultra-Weitwinkel und SEL-057FEC Fisheye Konverter gemacht. Sie verwandeln das 28mm Objektiv in eine 21mm bzw. 16mm Festbrennweite mit einem 180 Grad Blickwinkel. Die größte Blende ist bei 21mm F2.8, bei 16mm F3.5. Besonders praktisch: In den EXIF Daten werden die Konverter-Informationen direkt abgespeichert. Das Objektiv und die beiden Konverter sind separat erhältlich. Zudem wird es zwei Kit-Varianten des Objektivs – einmal mit dem Ultra-Weitwinkel und einmal mit dem Fisheye Konverter geben.[/quote]
[/quote]
Offenbar gibt es hier Schaltkontakte o.ä. an der Front des SEL-28F20, über die das Objektiv die Montage der Frontkonverter mitbekommt. In den Exif-Daten sieht das dann so aus:
ZITATSEL-28F20 (VX9132): Lens-ID 32816, "FE 28mm F2"
SEL-28F20 (VX9132) + SEL-075UWC (VX?): Lens-ID 32826, "FE 21mm F2.8"
SEL-28F20 (VX9132) + SEL-057FEC (VX?): Lens-ID 32827, "FE 16mm F3.5 Fisheye"[/quote]
Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=343981
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Beiträge: | 14.595 |
Registriert am: | 08.06.2004 |
ZITAT(matthiaspaul @ 2015-04-26, 13:38) ZITAT
Ultra-Weitwinkel und Fisheye Konverter: VCL-ECU2 & VCL-ECF2
Damit auch diejenigen, die nicht auf Vollformat-Kameras, sondern APS-C Modelle wie die Alpha 6000 oder Alpha 5100 setzen, in den Genuss von verschiedenen Weitwinkel-Perspektiven mit einer Festbrennweite kommen, bringt Sony neben Vollformat Konvertern auch zwei optimierte Varianten für APS-C Kameras auf den Markt. Der VCL-ECU2 Adapter ist kompatibel mit den bestehenden SEL-16F28 16mm und SEL-20F28 20mm Weitwinkelobjektiven und verwandelt sie mit 12mm (beim SEL16F28) bzw. 16mm (beim SEL-20F28) in Extrem-Weitwinkelobjektive. Der VCL-ECF2 Konverter sorgt für noch außergewöhnlichere Perspektiven. Mit seiner Hilfe wird aus dem SEL-16F28 ein Fisheye Objektiv mit 180 Grad Blickwinkel. Das SEL-20F28 bringt es immerhin auf 133 Grad Blickwinkel.[/quote]
[/quote]
Hat schon jemand herausbekommen, ob und falls ja worin der Unterschied zwischen den Flsheye-Konvertern VCL-ECF1 und VCL-ECF2 bzw. den Ultra Wide-Konvertern VCL-ECU1 und VCL-ECU2 besteht? Beide haben jeweils die gleichen Brennweitenverlängerungsfaktoren (0,62x bzw. 0.75x), sie passen auf die gleichen Objektive (SEL-16F28 und SEL-20F28) und sehen auch sonst gleich aus. Besteht der Unterschied lediglich in der Farbe (jetzt schwarz gegenüber silber früher)?
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Beiträge: | 14.595 |
Registriert am: | 08.06.2004 |
ZITAT(matthiaspaul @ 2015-04-28, 2:30) ZITAT(matthiaspaul @ 2015-04-26, 13:38) ZITAT
Ultra-Weitwinkel und Fisheye Konverter: VCL-ECU2 & VCL-ECF2
Damit auch diejenigen, die nicht auf Vollformat-Kameras, sondern APS-C Modelle wie die Alpha 6000 oder Alpha 5100 setzen, in den Genuss von verschiedenen Weitwinkel-Perspektiven mit einer Festbrennweite kommen, bringt Sony neben Vollformat Konvertern auch zwei optimierte Varianten für APS-C Kameras auf den Markt. Der VCL-ECU2 Adapter ist kompatibel mit den bestehenden SEL-16F28 16mm und SEL-20F28 20mm Weitwinkelobjektiven und verwandelt sie mit 12mm (beim SEL16F28) bzw. 16mm (beim SEL-20F28) in Extrem-Weitwinkelobjektive. Der VCL-ECF2 Konverter sorgt für noch außergewöhnlichere Perspektiven. Mit seiner Hilfe wird aus dem SEL-16F28 ein Fisheye Objektiv mit 180 Grad Blickwinkel. Das SEL-20F28 bringt es immerhin auf 133 Grad Blickwinkel.[/quote]
[/quote]
Hat schon jemand herausbekommen, ob und falls ja worin der Unterschied zwischen den Flsheye-Konvertern VCL-ECF1 und VCL-ECF2 bzw. den Ultra Wide-Konvertern VCL-ECU1 und VCL-ECU2 besteht? Beide haben jeweils die gleichen Brennweitenverlängerungsfaktoren (0,62x bzw. 0.75x), sie passen auf die gleichen Objektive (SEL-16F28 und SEL-20F28) und sehen auch sonst gleich aus. Besteht der Unterschied lediglich in der Farbe (jetzt schwarz gegenüber silber früher)?
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
Hallo,
Angaben von Sony
[attachment=15016:Sony.png]
Der Unterschied: der Preis bzw. die Angabe HD-Optik, Farbe silber / schwarz
Gruß Ewald
Beiträge: | 1.228 |
Registriert am: | 03.01.2006 |
bitte nicht immer unnötig zitieren! Besonders auf dem Smartphone ist das ätzend zu lesen...
Beiträge: | 1.766 |
Registriert am: | 15.08.2010 |
QUOTE (matthiaspaul @ 2015-04-28, 1:30) Hat schon jemand herausbekommen, ob und falls ja worin der Unterschied zwischen den Flsheye-Konvertern VCL-ECF1 und VCL-ECF2 bzw. den Ultra Wide-Konvertern VCL-ECU1 und VCL-ECU2 besteht? Beide haben jeweils die gleichen Brennweitenverlängerungsfaktoren (0,62x bzw. 0.75x), sie passen auf die gleichen Objektive (SEL-16F28 und SEL-20F28) und sehen auch sonst gleich aus. Besteht der Unterschied lediglich in der Farbe (jetzt schwarz gegenüber silber früher)?
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Die Versionen ECU1 und ECF1 waren offiziell nur für das SEL16, jetzt wird auch das SEL20 als kompatibel deklariert.
M.W. hat sich aber an der optischen Konstruktion nichts geändert, schwarz passt eben besser zu den neuen schwarzen Objektiven - wobei es das 16er nach wie vor nur in Silber gibt. Seit es das Kitobj. SEL1650 gibt kauf wahrscheinlich kaum noch jemand die 16er Festbrennweite.
Ich selber bestize den ECU1 und bin mit den Ergebnissen am SEL16 hoch zufrieden.
Beiträge: | 1.107 |
Registriert am: | 02.05.2004 |
ZITAT(roseblood11 @ 2015-04-28, 12:57) bitte nicht immer unnötig zitieren! Besonders auf dem Smartphone ist das ätzend zu lesen...[/quote]
Ich lese zwar nicht auf dem Smartphone, möchte dem Hinweis aber beipflichten. Das Kürzen von Zitaten in gesprächsähnlicher elektronischer Korrespondenz auf den zum Verständnis notwendigen Kern wird auch in der Netiquette empfohlen.
Es unterstützt den Lesefluß, wenn ihr die Aussagen eurer Vorredner, auf die ihr euch wirklich bezieht, herausarbeitet, den Rest aber löscht. In den meisten Fällen bleibt so nur eine Zitatebene stehen, so daß das Editieren auch für nachfolgende Schreiber einfacher wird, da sie keine komplizierten BBCode-Verschachtelungen mehr auflösen müssen. Wer den kompletten Text des Vorredners lesen möchte (und dies nicht sowieso schon getan hat), weil er z.B. über einen Querverweis in den Beitrag gelangt ist, findet den Originalbeitrag ja über den Rückverweis (der kleine rote Pfeil neben dem Zitatkopf). Es ist also nicht notwendig, den Vorredner zu wiederholen, es sei denn, man bezieht sich eben konkret auf bestimmte Textstellen.
Siehe auch: Fullquote (Wikipedia)
Wir wollen das jetzt nicht "amtlicher" sehen als nötig, aber schön wär's trotzdem, wenn diese Tendenz zu unnötigen Vollzitaten etwas eingedämmt würde. ;-)
Viele Grüße,
Matthias
(PS. Das oben ist jetzt zwar auch ein Vollzitat, aber in diesem Fall bezieht sich die Antwort direkt auf beide Sätze des Vorredners, insofern war es hier nicht sinnvoll, weiter zu kürzen.)
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Beiträge: | 14.595 |
Registriert am: | 08.06.2004 |
ZITAT(nonova @ 2015-04-28, 13:09) Die Versionen ECU1 und ECF1 waren offiziell nur für das SEL16, jetzt wird auch das SEL20 als kompatibel deklariert.[/quote]
Ich dachte, die VCL-ECU1 und VCL-ECF1 wären beide auch für das SEL-20F28 geeignet gewesen?
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)
Beiträge: | 14.595 |
Registriert am: | 08.06.2004 |
QUOTE (matthiaspaul @ 2015-04-28, 12:46) QUOTE (nonova @ 2015-04-28, 13:09) Die Versionen ECU1 und ECF1 waren offiziell nur für das SEL16, jetzt wird auch das SEL20 als kompatibel deklariert.[/quote]
Ich dachte, die VCL-ECU1 und VCL-ECF1 wären beide auch für das SEL-20F28 geeignet gewesen?
Viele Grüße,
Matthias
[/quote]
waren sie defacto auch aber sie waren nie so deklariert, weil das SEL20 deutlich nach den Konvertern auf den Markt kam
Beiträge: | 1.107 |
Registriert am: | 02.05.2004 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |