Hallo!
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe auch schon viel dazu gelernt..
Ich finde das Forum hier wirklich wunderbar...
Allerdings habe ich jetzt ein Problem, dem ich nicht auf die Schliche komme...
Und zwar bei meiner "neuen" XD-7. Ich habe die vor kurzem gekauft und sie ist im absolutem Topzustand...
Es funktioniert auch wirklich alles, nur der Blendenhebel im Bajonett nicht.
Der Fehler tritt sporadisch auf. Es kann passieren, dass beim Auslösen der besagte Hebel einfach nicht bis ganz nach links (von vorne gesehen) ausrückt. Die Kamera löste trotzdem aus. Auch durch leichtes Hinzutun mit meinen Finger geht der Hebel nicht weiter, es ist, als ob dort ein Sperre wäre.
Also im Prinzip, wie mit der Zeitutomatik, bei der die Kamera diesen Hebel frühzeitig stoppt, um die errechnete Blende einzustellen. Nur passiert das eben aus im "M"- und "A"-Modus.
Ein Beispiel zur Erklärung:
Ich stelle am Objektiv Blende 16 ein, aber die Kamera gibt nur Blende 1,4; 5,6; 8 oder ähnliches "frei". Somit ist das Bild natürlich völlig überbelichtet.
Es kann aber auch sein, dass der Belendenhebel absolut normal läuft und ich Blende 16 ganz normal erhalte. Es kann aber auch sein, dass der Hebel frei läuft, aber seine Kraft nicht bis ganz an das linke Ende reicht, somit also die gewollte Blende wieder nicht erreicht wird...
Die Kamera löst jedoch ganz normal aus, als ob nichts wäre. Es wird leider auch nicht besser, wenn ich die Kamera OFT auslöse (inzwischen min 200 Mal gemacht).
Eher im Gegenteil, es tritt noch öfter auf...
Könnt ihr mir da helfen?
Es nervt mich tierisch, dass beide schwarze XD-7, die ich habe, nicht funktionieren.
Bei der einen ist es klar, da ist der Spiegelkasten gebrochen, aber bei der oben beschriebenen ist es mir ein Rätsel...
Tut mir leid, dass ich euch in meinem ersten Post schon derartig löchere...
Ich hoffe ihr könnt mir vergeben...
Viele liebe Grüße
Christian