ZITATVielleicht sollte ich in einer solchen Situation demnächst komplett in MF arbeiten!?[/quote]
In MF gehen glaube ich alle Minolta Kameras (jedenfalls meine 9xi, 600si und 9) automatisch von Waben- in mittenbetonte Integralmessung. Ich habe wenig Erfahrung mit der mittenbetonten Integralmessung, bei Deinem Motiv hätte die Kamera ziemlich auf den Schatten gemessen.
Wenn ich die Wabenmessung verlasse, weil mir die verhältnisse zu schwierig für die Automatik erscheinen, gehe ich auf Spotmessung und suche mir ein bildwichtiges Detail aus und überlege, wie ich dieses korrigiert haben will. In Deinem Bild also wie beschrieben, die helle Mauer auf +1 -+1,5. Und dann messe ich bei gedrückter AEL-Taste das Motiv aus, dann zeigt der Belichtungsindikator die Differenz an und man könnte sehen ob etwa in Deinem Fall die Anzeige im Schatten unter -2 geht, also der Schatten absäuft. In dem Fall hat man dann nur zwei Möglichkeiten:
1. man erhöht dier Belichtung noch etwas, da wäre die Mauer mit +2 aber schon weiß, wennauch noch mit Zeichnung, oder
2. man hellt die Schatten auf, etwa mit Blitz (ein Reflektor käme für Dein Motiv kaum in Frage, es sei den für Dich arbeitet ein ganzes Team von Assistenten, nette Vorstellung immerhin /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />)
Ich bin aber immer wieder überrascht, daß, nachdem ich mühsam alles ausgemessen habe, ich meistens genau bei dem Wert lande, den die Wabenmessung auch genommen hätte /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> selten, daß mehr als 1/2 Blende Unterschied rauskommt. Ein Grund der mich auch bei Minolta hält: das was meine 9xi kann in Sachen automatischer Belichtung, konnte damals jedenfalls keine F4 oder EOS 1, die neueren N**** oder C**** Modelle kenne ich nicht.
Manfred