Da ich eher zur Digitalfraktion zähle /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />, erlaube ich mir mal eine Antwort:
ZITATExperimentiert man mit einer Digitalkamera mehr?[/quote]
Auf jeden Fall! Da zunächst keine Kosten entstehen, kann man unbeschwert die verschiedensten Dinge ausprobieren und kommt hierdurch manchmal zu Bildern, die man zu analogen Zeiten wahrscheinlich nie erhalten hätte.
ZITATHat man durch die Kontrolle am Ort via Monitor tatsächlich die Möglichkeit die Belichtung, Schärfe und Komposition zu optimieren?[/quote]
Ja - Auch das sehe ich als großen Vorteil an, da ich direkt nach der Aufnahme sehen kann, was ich "verbrochen" habe. Bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden, mache ich eben noch eine (oder mehrere) Aufnahme (n) mit veränderten Einstellungen. Bei Unsicherheit in der Belichtung, mache ich eben eine Belichtungsreihe (Bracketing).
ZITATSteigert eine Digicam wohlmöglich den "Output" oder die sogenannte "Keeper-Rate" tatsächlich?[/quote]
In meinem Fall: Ja! In Verbindung mit dem ersten Punkt, kommen eben bei mehr getätigten Aufnahmen auch mehr gelungene Bilder zustande. Voraussetzung: Man "knipst" nicht gedankenlos vor sich hin, nach dem Motto "es kostet ja nix!" (Was leider allzu oft der Fall ist, wie ich in verschiedenen Fotogalerien feststellen musste).
Bis auf die vermehrten Experimente bin ich eigentlich immer noch ein "analoger Digitalfotograf" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich mache mir vor der Aufnahme immer noch Gedanken, was ich überhaupt erreichen will. Und so gehöre ich noch zu den relativ "harmlosen" Digitalfotografen, die weniger als 10.000 Aufnahmen/Jahr machen.
Ich habe mir eben mal das Bild von Dir angeschaut Max, und ich kann dem ganzen gesagten bisher wenig zustimmen:
Die helle Mauer hat Zeichnung, die im Schatten liegende auch! Jede weitere Über- bzw. Unterbelichtung hätte einer von den Mauern belichtungstechnisch Zeichnung genommen - aber ein "wärmeres" bzw. rötlicheres Bild? Bezweifle ich! Deshalb empfinde ich das Bild - so wie ich es hier am Monitor sehe - als durchaus korrekt belichtet!
Sensia 100 empfinde ich als einen kühlen Film, mit einem Kodak Extracolour hättest Du da meines Erachtens mehr Chancen gehabt den warmen Charakter des Bildes zu betonen.
ZITATSensia 100 empfinde ich als einen kühlen Film, mit einem Kodak Extracolour hättest Du da meines Erachtens mehr Chancen gehabt den warmen Charakter des Bildes zu betonen.[/quote] Mein Freund von der Agentur sagt das auch! Dennoch bin ich der Meinung, daß es möglich sein muß irgendwie den rötlichen Charakter des Lichtes einzufangen!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich glaube noch immer, daß eine stärkere Unterbelichtung näher ans Ziel geführt hätte, jedoch auf Kosten des Schattenbereiches. Außerdem hätte ich vielleicht noch mehr mit dem Bildwinkel/Standpunkt spielen sollen, obgleich er mir damals als der bestmögliche erschien... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
PS: Außerdem beginne ich meinen HP Scanner zu hassen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
da hätten meines erachtens dann nur noch Warmtonfilter geholfen die a) die kühle des Sensias ausgleichen müssten und b) zusätzliche reserve für den Warmtoncharakter übrig haben müssten
Da ich kein Filterfan bin, bin ich hier nicht so bewandert - Graufilter und Polfilter: das war's bei mir dann schon.
#21 von
Stefan E. Breit
(
gelöscht
)
, 27.05.2003 10:41
Sach ich doch:
leichtes Warmtonfilter ist manchmal auch für nicht Filter-Fetischisten schon zu überlegen. Man muss es ja nicht gleich übertreiben.
Das Schöne ist doch: einmal mit und einmal ohne und dann: schaun mer mal! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
LG
Stefan *derimmermehrFiltermitnimmtalserdanndochbraucht*
ZITAT Sensia 100 empfinde ich als einen kühlen Film, mit einem Kodak Extracolour hättest Du da meines Erachtens mehr Chancen gehabt den warmen Charakter des Bildes zu betonen.[/quote]
Meine persönliche Skala ist da wohl anders geeicht: ich empfinde den Sensia als ziemlich neutral und den Extra Colour als ausgesprochen warm, um nicht zu sagen: rot/braun-stichig. Ich verwende beide Filme viel, den Sensia als billigen Alrounder und den Extra Colour für garantiert Menschenfreie Naturaufnahmen. Wenn mein aktueller Kassenstand es hergibt, bevorzuge ich in jedemfall statt dessen Provia 100F und Ektachrome 100VS. Der VS ist auch viel neutraler als der EC aber ähnlich hoch gesättigt. Manfred
Sorry, aber irgendwie treibt mich diese Diskussion (Film = warm oder kalt) immer mehr in Richtung digital! Dabei hätte ich zumindest theoretisch am Ort noch bedingte Kontroll- und Änderungsmöglichkeiten um auf die Lichtqualität einzugehen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich bete, daß Minolta dieses Jahr noch mit etwas aus der Höhle kommt, sei es eine verbesserte 6MP Dimage 7xx oder eine DSLR! /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Vielleicht bin ich ja dumm, aber wenn ich das Bild aus dem Link öffnen will, bekomme ich ein "404 file not found". Nachdem mich die Diskussion auch sehr interessiert: Kann bitte jemand posten, wie das Bild heißt und evtl. in welcher Galerie es steht. Denn das wirkliche Lernen von Fototechnik ist mir auch wichtiger als die Frage nach der Qualität von Zooms (schließlich mache ich mehr Bilder als ich Zooms kaufe /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />)