Ups, da habe ich jetzt eine Lawine ins Rollen gebracht, der ich ziemlich alleine gegenüberstehe - aber lautlos aus der Sache aussteigen, ist auch nicht meine Art. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Natürlich würde ich gerne von der Cash-Back Aktion profitieren, jede andere Antwort von mir wäre nämlich gelogen. greedy
Meine Meinung zu C-B Aktionen ändert sich aber dadurch nicht. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
KoMi hat damit genau jene Kunden, die viel zum ersten Erfolg der Kamera beigetragen haben, viel zu schnell vor den Kopf gestoßen. Ich spare schon auf eine digitale Zweitkamera, aber zum ersten Erfolg werde ich mit Sicherheit nicht mehr beitragen. Viele andere wahrscheinlich auch nicht (man braucht dann wahrscheinlich nur mehr zwei bis drei Wochen warten) und die, die jetzt bei der Dynax 7D schon gewartet haben, erst recht nicht.
Vielleicht irre ich, aber Ich kann mir nicht vorstellen, daß KoMi mit der C-B Aktion mehr Kunden dazugewinnt, als sie bei der nächsten Kameraneuvorstellung verloren haben.
Warum also eine C-B Aktion. Vor Jahren jammerten in Ö die Fotohändler über den akuten Preisverfall bei Minolta, während C und N stabiler blieben. Teilweise wurden die Preise so stark gesenkt, daß der Verkaufspreis niedriger war, als der EK-Preis der Händler. Das hatte Folgen. C und N blieben in den Regalen, M verschwand langsam aber sicher. Mit C-B Aktionen senkt man Preise, ohne den Händler zu verärgern. Dann kann man den EK-Preis der Händler langsam senken um dann wieder eine C-B Aktion zu starten. Heute freut man sich über 100 oder 200 Euro, morgen kostet die Kamera um 500 weniger.
Ich bin kein Wirtschaftsexperte, um vorherzusehen, ob diese Entwicklung gut oder schlecht ist. Heute ärgere ich mich als Betroffener, morgen freue ich mich darüber.
Neid wird zum ständigen Begleiter, obwohl wir genügend andere Sorgen haben müssten. Früher galt - der Kunde (und zwar jeder) soll zufrieden sein, heute fühle ich mich ausgenützt und gelinkt. Und genau deswegen mag ich Cash-Back Aktionen nicht.
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />