#106 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 22.02.2005 19:13
Richard, meine Meinung ist, dass Cash back Aktionen eine gute Massnahme sind. Gut in dem Sinne, dass sie es Unternehmen ermöglichen, Absätze temporär zu erhöhen, damit gleichzeitig dem Fachhandel etwas gutes tun, ohne dessen Margen zu beschneiden und gleichzeitig dem Kunden die Option bieten, ein Produkt günstiger zu erwerben. Ausserdem sind sie flexibel einsetzbar und ohne lange Verhandlungen umsetzbar.
Zitat von richardBis jetzt hat sich aber kaum jemand darüber geäußert, warum er Cash-Back Aktionen gut findet, bzw. warum er sie vielleicht weniger gut findet.
Bei allem Respekt, aber hast Du Tomaten auf den Augen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hier wurde von mehreren Leuten kommentiert, ob sie CashBack-Aktion gut finden oder ob nicht. Und auch warum!
Auch hier nocheinmal meine Meinung die sehr ähnlich der von eugene g. ist...
Nette Idee den Verkauf anzukurbeln. Kunden können sparen, die Marge des Handels wird nicht beschnitten und gleichzeitig macht man noch etwas Werbung für das Objekt.
Das Einzige, was mich daran wirklich giftet, ist, daß auch die österreichischen Händler mit dem deutschen Formular werben. Und von Minolta Österreich kam noch nichts. Damit bleibt die Frage: Gilt's oder gilt's nicht? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Warum ich mich so über die Cash-Back Aktionen ärgere, habe ich hinlänglich erklärt und darüber zu schreiben, hat es auch etwas leichter gemacht. Was mich aber auch bedenklich stimmt, ist der frühe Zeitpunkt. Bei C und N waren die Kameras immerhin seit mindestens einem Jahr auf dem Markt, bis man diese Aktion startete. In dieser Zeit wurden die Kameras eher unmerklich preisgesenkt, bzw. kamen die schon mit einem "Kampfpreis" auf den Markt. KoMi startet diese Aktion schon nach 3 Monaten, bei einem Modell der gehobenen Preisklasse. Damit wird die Kamera zu einem Dumping-Produkt. Gleichzeitig gibt es aber Probleme, vermutlich mit dem Aufnahmesensor, der bei der Konkurrenz ohnehin schon lange mir Argus-Augen betrachtet wird und viele Kritiker in ihrer vorgefaßten, teils unsachlichen Meinung noch bestärkt. Ob diese Maßnahme (Cash-Back) glücklich ist, bezweifle ich. Ich glaube, daß es besser gewesen wäre, die Probleme in den Griff zu bekommen, gutes Feedback in der Foto-Welt abzuwarten - was es angesichts der Qualität der Kamera zweifellos gegeben hätte - und dann die Dynax 7D als überzeugendes Produkt -von mir aus auch über Cash-Back Aktionen- am Markt zu verbreiten. Das wären dann gute Voraussetzungen für die Vorstellung unterhalb bzw. oberhalb der Dynax 7D angesiedelter Modelle und ich würde wahrscheinlich wieder einer der ersten sein, der zuschlägt. Aber so entsteht doch eher der Eindruck - weg damit und schnell raus aus dem SLR-Digitalgeschäft.
#111 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 22.02.2005 20:29
ZITATWas mich aber auch bedenklich stimmt, ist der frühe Zeitpunkt. Bei C und N waren die Kameras immerhin seit mindestens einem Jahr auf dem Markt, bis man diese Aktion startete. In dieser Zeit wurden die Kameras eher unmerklich preisgesenkt, bzw. kamen die schon mit einem "Kampfpreis" auf den Markt. KoMi startet diese Aktion schon nach 3 Monaten,[/quote]
Wie lange eine Kamera schon auf dem Markt ist entscheidet nicht den Erfolg einer cash back Aktion. Die Notwendigkeit einer solchen Massnahme wird durch die jeweils aktuelle Marktsituation bestimmt. Diese stellt sich so dar, dass KM überproportional mehr verkaufen muss als der etabliertere Wettbewerb und zudem Cash-back Aktionen als solche durch den Wettbewerb bereits etabliert sind. Bei der Mehrzahl der Kunden werden solche Aktionen positiv gesehen, da sie schlichtweg Geld sparen. Zudem muss man Cash back Massnahmen von realen Preissenkungen unterscheiden. Selbst diese sind marktüblich und werden dem Hersteller nicht negativ angerechnet, da sie einfach eine Marktentwicklung widrspiegeln.
ZITATviele Kritiker in ihrer vorgefaßten, teils unsachlichen Meinung noch bestärkt.[/quote]
Schrieb ichs vorhin noch an anderer Stelle, wer kritisiert verhält sich nicht opportun und bekommt was übergebraten...
Vielleicht sollte man nicht ständig zwischen der Rolle des Herstellers und des Kunden wechseln, sondern konsequent die Kundenperspektive einnehmen. Dann wird auch die Sache mit der Cash back Aktion verständlicher. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATIch glaube, daß es besser gewesen wäre, die Probleme in den Griff zu bekommen, gutes Feedback in der Foto-Welt abzuwarten - was es angesichts der Qualität der Kamera zweifellos gegeben hätte - und dann die Dynax 7D als überzeugendes Produkt -von mir aus auch über Cash-Back Aktionen- am Markt zu verbreiten.[/quote]
...und dann das Produkt gegen die Nachfolgepräparate des Wettbewerbs antreten lassen. Hauptsache ehrenvoll gestorben oder wie soll man das verstehen?
Trotzdem dürfte der Verkaufspreis der Dynax 7D nach der CashReturn-Aktion sogar noch unterhalb den Preis der Aktion fallen. Dies ist bei andern Cams auch so der Fall!
#113 von
eugene g.
(
gelöscht
)
, 22.02.2005 20:36
ZITATTrotzdem dürfte der Verkaufspreis der Dynax 7D nach der CashReturn-Aktion sogar noch unterhalb den Preis der Aktion fallen. Dies ist bei andern Cams auch so der Fall![/quote] Ist doch gut (kundenbrille auf). Bis dahin haben wir umso mehr verkauft (Herstellerbrille auf)
Zitat von eugene g.Vielleicht sollte man nicht ständig zwischen der Rolle des Herstellers und des Kunden wechseln, sondern konsequent die Kundenperspektive einnehmen. Dann wird auch die Sache mit der Cash back Aktion verständlicher. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wobei die Rolle des Kunden im Fall der Dynax 7 D nicht ganz einfach ist.
Viele haben gleich gekauft, nun haben sie Kinderkrankheiten mit dem Gerät, die Reparaturen lassen noch zu wünschen übrig, gleichzeitig startet eine Cash-Back Aktion die Kunden wo schon gekauft haben nicht wirklich gut verstehen können.
Aber schlussendlich ist die Cash-Back Aktion ein Marketingtrick um neue Kunden anzulocken, und das ist wahrlich nötig bei KoMi.
Zitat von erich_kTrotzdem dürfte der Verkaufspreis der Dynax 7D nach der CashReturn-Aktion sogar noch unterhalb den Preis der Aktion fallen. Dies ist bei andern Cams auch so der Fall!
Ist praktisch immer dasselbe. Nach der Cash-Back Aktion wird die UVP an die neue Situation angepasst.
Du kannst warten bis die Preise nicht mehr weiter fallen und dann erscheint der Nachfolger... (eventuell)
Zitat von richardWas mich aber auch bedenklich stimmt, ist der frühe Zeitpunkt. Bei C und N waren die Kameras immerhin seit mindestens einem Jahr auf dem Markt, bis man diese Aktion startete. In dieser Zeit wurden die Kameras eher unmerklich preisgesenkt, bzw. kamen die schon mit einem "Kampfpreis" auf den Markt.
Hey Richard,
hier mal ein Link zu den bereits vergangenen Aktionen der Firma Canon.
Schau mal, wann die Aktionen liefen und wieoft die 20D dabei war.[/quote]
Ist aber nicht mit den CashBack-Aktionen hier vergleichbar.
In Amerika sind Rabatt-Angebote jeglicher Art völlig normal und werden oft genug sogar mit völlig neu erschienenen Artikeln gemacht.
Hier in Deutschland wurden diese Aktionen - soweit ich drübergelesen habe - erst gar nicht durchgeführt.
Es gab lediglich die bekannte CashBack-Aktion mit der 300D. Bei der 20D gab und gibt es keine derartige Aktion. Wenn überhaupt, dann vermutlich erst kurz vor Erscheinen des Nachfolgers.
eugene g. Habe meine Beiträge nocheinmal gelesen, mit der Hersteller- bzw. Kundenperspektive hast du wahrscheinlich recht, die KoMi-Sorgen sollte ich mir eigentlich nicht machen. Knofie Wegen der D20 war ich mir nicht ganz sicher, aber in Ö ist mir keine D20-Cash-Back Aktion bekannt. Die meisten hier dürften den Cash-Back (bei Komi "Return" Aktionen doch positiv gegenüberstehen. Wenn es hilft, die DSLR-Ambitionen von KoMi aufrecht zu erhalten, würde ich die 200 Euro leichter verschmerzen und mich auf eine Dynax 5D - vielmehr aber auf eine Dynax 9D freuen. (Aber gleich zuschlagen werde ich sicher nicht - Konsequenz). ingobohn Tomaten ab - Kundenbrille auf B) alle Bayern Gratulation, der Roy macht seins in London /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
@Richard, Du wünschst persönliche Meinungen zu CashBack: Ich hatte mit Minolta (und dSLR) bisher nichts am Hut. Meine alte C-SLR hatte ich seit Jahren nicht mehr in der Hand. Gelesen habe ich von der 7D erstmals zur Photokina, in der Hand gehabt auf der Hobby-Messe im Herbst. Der AS hat mich angemacht, da genau das mein Problem war bei meiner kompakten Ultrazoom Digicam. Neben Auslöseverzögung, murksigem AF etc.
Die Aktion hat meinen Kauftermin nur vorverlegt, da sie dadurch früher in mein Budget gerutscht ist. Mehr nicht.
Ich denke, daß du die Berichte hier über die Dynax 7D gelesen hast, meine zeigte dieselben Probleme wie bei vielen hier und befindet sich gerade bei KoMi. Ich wünsche Dir, daß du bereits ein einwandfreies Modell bekommst, der AS bringts wirklich. Ich habe sogar bei Aufnahmen mit 1/500stel Sekunde Unterschiede zwischen AS eingeschaltet und AS ausgeschaltet erkennen können, obwohl ich geschwört hätte, daß ich da nicht mehr verwackle. Gut Licht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />