seit ich das update durchgeführt habe verweigert mein interner blitz das fokushilfslicht auszusenden. das objektiv fährt einmal hin und wieder her und dann blink der indikator aber kein hilfslicht kommt, sonst funktioniert alles super
hat einer auch das problem festgestellt?
fehler gefunden!
in stellung C kein hilfslicht (kamera war in stellung C) in stellung A und S funktioniert das hilfslicht
Zitat von Smartinseit ich das update durchgeführt habe verweigert mein interner blitz das fokushilfslicht auszusenden. das objektiv fährt einmal hin und wieder her und dann blink der indikator aber kein hilfslicht kommt, sonst funktioniert alles super
hat einer auch das problem festgestellt?
Ist es vielleicht im Menü deaktiviert?
- Lila-Menü (das mit dem Stern (*)) - 2. Seite - ganz unten "AF-Hilfslicht EIN/AUS"
So, jetzt wirds bitter /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
habe auf Anregung hier mal den 5400er draufgesteckt. Und siehe da. Erstes Bild schwarzer Streifen, dann nochmal geschossen, und da ist es wieder ok.
Und jetzt wirds noch bitterer /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hab einfach mal den Blitz weggelassen und so geschossen. Und was passiert? Auch hier hab ich unten eine, wenn auch nicht so deutliche Verschattung.
Das riecht nach Gang zur Post mit einem Päckchen nach Bremen. Werd aber trotzdem mal versuchen rauszukriegen, ob das etwas mit dem Update zu tun hat. Bis dahin hat das alles ja funktioniert. Ist doch ein komischer Zufall, oder? (Habs deswegen auch in diesem Thread gelassen und keinen neuen aufgemacht)
Als Anhang noch die beiden Bilder (nicht aufs Motiv achten) mit dem 5400er. Wie gesagt. Direkt hintereinander geschossen ohne irgendwas zu verändern.
Gruß Tobias
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von eugene g.Ist evtl. der Verschluss defekt?
Ich würde sagen: Ja. Sieht aus, als ob eine der Lamellen irgendwo hängenbleibt... Wenn's nicht auch ohne Blitz auftreten würde, hätte ich gesagt: Dejustierte Blitzsynchronzeit (wäre ja evtl. noch software- mäßig erklärbar), aber so...
Ist es nicht so, dass bei der Dynax 7D die X-Zeit mit eingeschaltetem AS 1/125 sec beträgt und ohne AS 1/160 sec? Kann da vielleicht ein Zusammenhang bestehen, dass die Kamera nicht mehr richtig peilt, dass der AS an ist und daher trotzdem die (zu) kurze X-Zeit ansteuert?
@ Big_Lindi: hast Du mal die Test mit ausgeschaltetem AS gemacht? Nur so 'ne Idee...
#100 von
AndreasKn
(
gelöscht
)
, 16.02.2005 21:46
@ Ingo
Die Idee hatte ich auch schon aber Tobias schrieb, dass das Problem auch ohne Blitz auftritt. Außer ich hätte ihn falsch verstanden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
@ingobohn @AndreasKn Stimmt, wie das so ist in der ersten Aufregung hatt ich nur geblitzt (war ja abends in der Wohnung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Dann gleich rein ins Forum und losgejammert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Gestern hatte ich dann zunächst mit dem 5400er getstet mit dem gleichen Problem. Und da es da (siehe oben stehende Beispielbilder) sehr nach Verschlußproblem aussah, dachte ich mal so, kannst Du doch auch mal ohne Blitz testen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Und da auch, allerdings (vermutlich wegen der längeren Belichtungszeit) sind die Streifen nicht so deutlich und eher verwaschen.
Aber Ingo, trotzdem gute Idee. hatte aber den AS abgestellt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hatte auch Minolta angemailt mit Testbild. Antwort war: nix bekannt /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />, bitte nochmals Update installieren und wenn dann immer noch da, EINSCHICKEN /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .
Habe also das Update nochmals gemacht. Keine Änderung. Dann hab ich (nochmal) in allen Menüs einen Reset durchgeführt. Erstes Bild immer noch mit Streifen. Ab dann (ca. 20 Bilder mit / ohne Blitz) tritt der Fehler nicht mehr auf. Hab die Kamera dann nochmal aus- und wieder eingeschaltet und die weiteren Bilder sind auch wieder normal. Ist ja alles äußerst seltsam. Aber ich tippe immer noch auf den Verschluß. Mal sehn, was die Kamera morgen macht. Wenn dann wieder der Fehler auftritt, geht's ab nach Bremen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Aber was ich ja ganz toll finde: in manchen Threads hauen wir uns die Köpfe ein, wenn man aber ein Problem hat, helfen alle zusammen, jeder macht sich Gedanken, ob MF, AF oder sonst ein F . Das find ich Klasse!
Vielen Dank an Alle, wenn ich wieder was weiß werd ich mal meine gesammelten "Erfahrungen" weitergeben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ich habe auch heute Nachmittag auf die 1.10e upgedated. Meine Kamera läuft wie vorher einwandfrei. Ich habe die Geschwindigkeitsvorteile noch nicht geprüft, die sind aber auch bei mir nie bei relevant gewesen.
Ich finde sehr gut, das die Customs durch das Update nicht verändert oder gar gelöscht wurden. Das ist bei vielen anderen Geräten (z.B. Sat-Receiver & Co.) leider nicht oft der Fall.
Die Geschichte bei dir Big Lindy finde ich sehr schade, wo du doch auch zu den bisher glücklichen Dynax 7D-Usern gehörst. Es wäre gut, wenn die Version 1.00 zur verfügung stünde und du somit den alten Zustand wieder herstellen könntest. Es wäre ja mal aufschlussreich, ob dann die Fehler noch bestehen. Kann ja auch sein, dass beim Update etwas falsch gelaufen ist...
Ich drücke dir die Daumen, das deine Dynax 7D schnell wieder läuft.
Ich glaube kaum, dass ein Downgrade auf eine "kleinere" Firmwareversion überhaupt möglich ist. Vielleicht sind manche (versteckten) Funktionen, die über ein Update eingespielt werden, unumkehrbar/nicht wieder rückgängig zu machen. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Die Frage nach dem Downgrade läßt sich derzeit nicht endgültig beantworten, da es bis dato nur eine Firmware in Form einer Update-Datei gibt. Bei der Dimage 7 war es jedenfalls so, daß sich KM Mühe gegeben hatte, den Downgrade zu verhindern, es aber letztendlich nicht geschafft hatte. Die Aktion war aber schon eher etwas tricky. Bei den nachfolgenden Modellen ging der Downgrade zum Teil problemlos (hing meiner Erinnerung nach aber von den Firmware-Versionen selbst ab, ob's ging oder nicht). Daher kann man über die Möglichkeit des Downgrades bei der Dynax 7D nur spekulieren.
Zitat von Joerg_hh...Ich habe die Geschwindigkeitsvorteile noch nicht geprüft, ...
Hallo Jörg, pass auf mit dem Geschwindigkeitstest, vielleicht hab ich mir den Verschluss ja durch die exorbitant hohe Anzahl der Serienbilder bei meinem Test kaputt gemacht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> B)