Oli /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ich ahbe es selbst und ahlte es für ein sehr gutes teil /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> früher oder später wirst Du feststellen, dass bei 50mm die welt nicht aufhört, auch wenn es standard ist und man nur mit diesem teil verdammt viel machen kann. die frage wird dann wohl sein, wer wird sich davon trennen wollen? ich glaube keiner von uns wird sich von den guten "augen" trennen wollen.
ich will Dir doch nicht den spass verderben, aber für Deine 700 würde ich mir persönlich die D7 und z.b. das 1.4/85 von Willy_Back holen, oder direkt das 2.8/70-200 G, damit bist Du gut ausgelastet und hast tolle optik /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
wie ich schon sagte, ich könnte zugreiffen, aber ich warte geduldig, auch wenn mir die finger jucken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
letztendlich Du entscheidest und Du musst, bzw. wirst damit glücklich leben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Zitat von manfredm Vielleicht (vermutlich) bin ich ja blind, aber von welchem "Tamron" sprecht Ihr denn?
Im Profil von Oliver ist ein Tamron 28-300mm eingetragen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Gruss
Marco
Ah /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Aber dann muß ich Euch zustimmen: da ist an einer 9 dringender upgrade-Bedarf - zumindest mittelfristig! Ich würde Oliver jetzt aber nicht den Spaß an der 9 ausreden, wenn er sein fotografisches Upgrade mit der Kamera beginnen will. das 50er ist ja schon mal ein guter Anfang.
Willst Du mir jetzt den Spaß verderben? Ich kaufe mir die D9 jetzt und dann kann ich mit meinem 50er erste Erfahrungen sammeln oder willst Du behaupten, daß auch dieses Objektiv schlecht ist? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Gruß Oliver
Hi Herlzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl. Ich glaube, Du solltes ruhig etwas Geduld aufbringen. In den letzten drei Wochen sind zwei D9 bei ebay am Vormittag ausgelaufen und haben gerade mal die 600 Euro Marke gekratzt., bzw. nicht erreicht. Ich selbst habe auch eine. Wenn ich dann sowas sehe... Vor dem Kauf habe ich lange zwischen D7 und D9 geschwankt. Zur Zeit habe ich beide. Und nutze fast ausschliesslcih die 9. Ist einfach schöner in der Hand. Oder die OM 4, das ist aber ein anderes Thema. Ich habe mir übrigens auch erst die D9 gekauft (war gerade günstig als Vorführmodell zu haben und habe dann bei den Objektiven aufgestockt. Man solles nehmen, wie es günstig kommt.
Ja ja... Diese Profigehäuse und die Billigzooms. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich z.B. lese: Biete Canon EOS 1V + Sigma 28-70 + 70-200 /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich habe auch schon überlegt aufgrund ihrer Stabilität die 7 mit der 9 zu tauschen. Bin dann aber zu dem Schluss gekommen das ich mir erst gute Optiken zulege und dann auch ein gutes Gehäuse. Wo wir gerade bei guten Optiken sind: Ich suche das 17-35 G und das 28-70 G zu guten Preisen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
"Ich suche das 17-35 G und das 28-70 G zu guten Preisen "
Beide aus eigener Erfahrung gut zu gebrauchen. Beim letzteren ist die Nahgrenze nicht so doll (0,85 m) und wie ich an anderer Stelle schon schrieb, der AF hat den Antritt einer Wanderdüne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Es gibt ja das Bild vom SSM. Das wird sicher schneller sein, aber preislich sicherlich nicht meine Kategorie. Ob es jemals zu erwerben sein wird?
ich muss Helios recht geben, die optik ist wesentlich wichtiger.[/quote]
Ja und nein. Es gibt Situationen, da ist das Feeling "ich hab ne D9 / EOS1 / F5 / F6" einfach wichtig. Und aus diesem Feeling heraus mache ich andere Bilder als mit einer ... nun ja, 7000i. Ich merke das gerade jetzt wieder mit der Dynax 7D ... sie ist wirklich ein schönes Ding, ich bin andauernd mit ihr unterwegs, aber die geballte Power einer D9 fehlt. Und zumindest bei mir hat das einen Einfluss darauf, ob/wie ich an Leute herangehe: oftmals bekommen zufälligerweise Portraitierte nämlich die 2.8kg von D9 + VC9 + MinAF 2.8/80-200mm APO in die Hand gedrückt. Meist schmilzt dann das Eis recht schnell /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber selbstverständlich lege ich auch Wert auf gute Optiken. Günstig und zur D9 passend schlage ich das unten abgebildete Paar vor /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... Alles voll Metall und zusammen für ca. CHF 300.-- (EUR 200.--) zu haben ... (nicht von mir, ich behalte meine Teils /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ). Das Päärchen deckt eine Brennweite von 28mm bis 300mm lückenlos ab, und die Abbildungsqualität ist wirklich gut.
Gruss, Steve
EDIT: das lange Ding im Hintergrund ist NICHT das MinAF 4.0/70-210mm, sondern das 4.5-5.6/75-300mm. Es ist wesentlich seltener, aber oft erkennen die Leute den Unterschied nicht und verkaufens recht günstig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ich habe mich gestern Mittag / Abend mit einem sehr netten Menschen telefonisch (hier aus dem Forum) unterhalten und ich tendiere immer mehr zur D7 + VC7, obwohl ich zugegebenermaßen auf die D9+VC9 gestern Abend geboten habe. Leider bin ich durch mein sch... (schlechtes) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Modem gezwungen, 1-2 Minuten vorher zu bieten und da wurde ich eben knadenlos überboten /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Das sollte mir vielleicht zu denken geben?
Aber ich werde mir die D7 noch mal genauer anschauen und mich dann entscheiden...
Grüße von einem der sich nicht so ganz zwischen D7 / D9 entscheiden kann...
Nach langen Diskussionen, ganz vielen nützlichen Tipps Euererseits habe ich mich für eine Dynax 7 inkl VC-7 entschieden, ja sogar schon eine bestellt...
Ich hatte gestern Abend wie gesagt die Möglichkeit bei einem netten Kollegen aus dem Forum mir die D7 erklären zu lassen und bin als Ingenieur vom Bedien-Konzept der D7 überzeugt. Alles scheint am richtigen Platz und gerade das große Display hat mir gefallen, da hier ohne groß die Anletiung zu wälzen alles überschaubar ist...
Jetzt fehlt nur noch das Standard Objektiv...
Hier schwanke ich noch zwischen dem Tamron 28-75 und dem Minolta 24-85...
gratuliere zu Deiner entscheidung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
zu objektiven würde ich folgende empfehle (an dieser stelle bitte ich um meinungen): das 28-85 (metall ausführung) für ca 40-60 euronen und das 4/70-210 müsste für 50-80 zu haben sein (metal ausführung). /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />