Hallo Nico!
Dass Dir das Design des Gehäuses gefällt, ist ja schon mal was. Ist ja auch entwas anderes als die rundgelutschten EOSse. Hast Du sie mal in der Hand gehabt? Das solltest Du vor Deiner endgültigen Entscheidung schon mal tun. Dann bekommst Du einen Eindruck von der Verarbeitung, der Größe, dem Gewicht. Mit persönlich ist sie zu klein und zu leicht (335 g, ich brauch was ordentliches zum Festhalten P)). Aber gerade das geringere Gewicht wäre ja für Dich ein Grund zu wechseln. Die Dynax 60 ist mit ihrem Metalloberteil ein bisschen schwerer (375 g). Beide zusammen sind ungefähr so schwer wie eine SRT... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auch das Einstellrad liegt meiner Meinung nach ungünstig und ist zu schwergängig. Meinen Bruder stört es nicht, er kommt ganz gut damit zurecht (behauptet er). Anscheinend Gewöhnungssache. (Komisch nur, dass mir die Dynax 7D wie in die Hand gegossen vorkommt... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />) Ganz schlimm finde ich die winzigen Taster auf der Rückseite (Spot, AF): Viel zu klein, viel zu ähnlich, viel zu dicht beieinander, viel zu flimschig, schlechtes "Drückfeeling". Ganz blöd gemacht.
Von der Technik her ist die 5 der neueren 60 in ein paar Features überlegen. Sie besitzt z.B. einen schnelleren Verschluss mit 1/4000 s (Dynax 60: 1/2000 s) und einer X-Blitzsynchronzeit von 1/125 s (Dynax 60: 1/90 s). Die Streuscheibe eingebauten Blitzes ist bei ihr im eingeklappten Zustand verdeckt aber dafür schwächer als der der Dynax 60 (LZ 12 statt 16). ADI unterstützen beide. Ich glaube, SSM-Objektive (mit Ultraschall-AF-Antrieb) können auch beide steuern (für die ferne Zukunft...).
Die Dynax 60 hingegen hat ein paar AF-Sensoren mehr und bietet DMF (Direkt Manual Focussing oder so ähnlich). Mit DMF soll das manuelle Scharfstellen (nachdem der Autofokus seine Tätigkeit getan hat) durch raffiniertes Ein- und Auskuppeln des Fokusrings erleichtert werden, weil sich der Ring beim Fokussieren nicht mitdreht und dann direkt zum manuellen Nachfokussieren freigegeben wird.
Die Bedienung der beiden Modelle unterscheidet sich auch geringfügig, der Dynax 60 wurde ein zusätzliches Drehrad anstelle von Tastern angebracht.
Zur Haltbarkeit der Dynax 5 weiß ich nicht viel. Gerade in den letzten Tagen gab es aber einen Thread, in dem ein paar elektronische Probleme des Modells zur Sprache kamen (vor allen Dingen der Ein- und Ausschalter, aber auch das Funktionswählrad sollen da ein bisschen rumgezickt haben).
So, genug für heute. Ach nein, eine Sache noch: Warum willst Du die Kamera in der Bucht kaufen? Die Dynax 5 bekommst Du selbst im Fachhandel für unter 200 Euro (wenn Du sie noch bekommst), da sie ein Auslaufmodell ist. Das ist mehr als akzeptabel. Meiner Meinung nach sollte man bei solchen Preisen gar nicht über den Kauf über eB.. nachdenken. Aber das ist Ansichtssache.
Jetzt aber: Gute Nacht!
Christian