Ich habe eine Canon 300D und bra" /> Forum Übersicht - DG-7D » Bin ganz knapp davor zu wechseln...

RE: Bin ganz knapp davor zu wechseln...

#1 von Dieter ( gelöscht ) , 31.01.2005 17:55

Nein nicht von Minolta, sondern ZU Minolta. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich habe eine Canon 300D und brauche für den Sommer ein "langes Eisen". Da ich so lange Objektive nur mit IS sinnvoll erachte (ich kann definitiv kein Stativ benutzen), kähme nur das 100-400mm IS in Frage. Mit dem habe ich auch bis 1/125s super Aufnahmen gemacht, bei allen Brennweiten. Leider habe ich es saublöderweise vor 2 Jahren versteigert. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Da ich mich ohnehin in die 7D verguckt habe (wer nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) stellen sich mir nun folgende Fragen, die ich so präzise wie möglich formulieren werde, um so präzise wie mögliche Antworten zu erbitten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .

Das Canon 100-400 IS kostet rund 1500Euro.
Das Sigma 135-400 kostet 400€ ist mir aber von der Qualität her etwas zu schwach. Das Sigma 100-300/4 ist super und kostet 800 Euro.

Ich verkaufe meine 300D und leiste mir die Minolta 7D und eine lange Brennweite, wenn folgenes erfüllt ist:

1.) Ich finde ein gutes Objektiv, bei dem der AS super funktioniert und das max 800€ kostet.

2.) Ich finde ein gutes WW-zoom, das bei 24mm oder darunter beginnt und bis mind 70mm reicht.

Meine Fragen:

Welche Tele-zoom Objektive arbeiten mit der D7 am besten, bzw. bei welchen ist der AS am effektivsten.

Ist das Minolta 24-70(80?)mm ein Spitzenobjektiv, oder würdet ihr ein anderes empfehlen.

Kann ich hinsichtlich AS das selbe erwarten, was ich vom IS her gewohnt bin (habe noch das 28-135mm IS)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieter

Dieter

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 31.01.2005 18:36

Schau mal unter "Objektivstress"
Es lohnt sich sicher auch, die Suchfunktion des Forums einmal zu strapazieren.

Grüße
Ingo

IEHH

#3 von Michael1975 ( gelöscht ) , 31.01.2005 18:44

Ist das Minolta 24-70(80?)mm ein Spitzenobjektiv, oder würdet ihr ein anderes empfehlen.

---------------------------------

Ein solches Minolta-Objektiv gibt es nicht!
Es gibt das neue Minolta bzw. Tamron 28-75 welches an der Dynax 7D sehr gut sein soll! Vom 24-85 3,5-4,5 welches es nur noch gebraucht bzw. als Restbestand Neuware gibt hört man auch nur gutes an der Dynax 7D...
Beide sind preislich sehr erschwinglich, bei ersterem reicht ein Blick in die einschlägigen Onlineshops...das zweite kostet auf dem gebrauchtmarkt nur etwa 150€ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Michael1975

#4 von stevemark , 31.01.2005 18:51

Ciao Dieter,

willkommen bei den KoMikern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ... Du stellst sehr konkret einige Fragen, die ich so nicht beantworten kann, weil ich die entsprechenden Objektive nicht kenne. Vielleicht helfen aber ein paar Anmerkungen von einem "alten Fuchs" dennoch weiter ...

1) Der AS funktioniert bei jeder Brennweite gut (zumindest bis zum 2.8/300mm, längere Brennweiten hab ich nicht). Besonders nützlich ist er z. B. bei hochlichtstarken Festbrennweiten wie dem 2.8/20mm, dem 1.4/50mm, und dem 1.4/85mm. Ich habe damit Bilder gemacht, die momentan wohl mit keinem anderen SLR-System möglich sind. Mit dem 2.8/200mm APO geht's sogar noch mit 1/15s.

2) Die ersten Dynax 7D haben im Bereich Blitzbelichtung und AF gewisse Kinderkrankheiten

3) Der Canon USM-AF ist definitiv besser / leiser usw. Da die Dynax 7D aber USM (SSM)-tauglich ist, nehme ich an dass auch Minolta langsam auf USM/SSM umschwenkt

4) Das Gesamtkonzept und die Bedienbarkeit der Dynax 7D überzeugen im Alltag.

5) Ich würde sie - trotz Kinderkrankheiten - wieder kaufen.

Aber probier doch einfach die Dynax 7D mit deinen Wunschobjektiven aus!

Gruss, Stephan

stevemark

#5 von Dieter ( gelöscht ) , 31.01.2005 20:49

Vielen Dank erst mal für euche Antworten!

@Michael
>>>Vom 24-85 3,5-4,5 welches es nur noch gebraucht bzw. als Restbestand

Ja, genau soetwas meine ich. Ich weis, diese "Quervergleiche" zwischen den marken sind problematisch, aber ich habe leider nur Canon Erfahrung. Ist dieses Objektiv in etwa auf dem Niveau wie das 28-135 IS oder sogar darüber? Ausprobieren kann ich es ja leider nirgendwo.

@Steve

>>1) Der AS funktioniert bei jeder Brennweite gut (zumindest bis zum >>2.8/300mm, längere Brennweiten hab ich nicht). Besonders nützlich ist er z. B. >>bei hochlichtstarken Festbrennweiten wie dem 2.8/20mm, dem 1.4/50mm, und >>dem 1.4/85mm. Ich habe damit Bilder gemacht, die momentan wohl mit >>keinem anderen SLR-System möglich sind. Mit dem 2.8/200mm APO geht's >>sogar noch mit 1/15s.

Ein Traum /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gilt das auch für die Sigma zooms? Respektive dem 100-300/4?

<<2) Die ersten Dynax 7D haben im Bereich Blitzbelichtung und AF gewisse <<Kinderkrankheiten

Welche ersten Dynax 7D? Ist das inzwischen behoben? Welche Kinderkrankheiten?

>>4) Das Gesamtkonzept und die Bedienbarkeit der Dynax 7D überzeugen im Alltag.

Oh, ja!

>>5) Ich würde sie - trotz Kinderkrankheiten - wieder kaufen.

?

>>Aber probier doch einfach die Dynax 7D mit deinen Wunschobjektiven aus!

Leichter gesagt als getan. Mein Händler vor Ort macht super Preise, hat aber leider wenig auf Lager.

Dieter

#6 von mts , 31.01.2005 20:54

Im Rahmen deiner Preisvorstellungen liegt auf jeden Fall noch das Minolta 4,5-6.7/100-400. Nicht besonders lichtstark, nicht besonders schneller AF, aber ansonsten in Ordnung. Hier noch ein paar Infos zum Objektiv: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry47824
Erfahrungen im Zusammenhang mit der Dynax 7D habe ich noch keine.

mts  
mts

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 31.01.2005 21:14

Noch ein Tipp: Das Tokina 4,5-5,6/80-400. Ist an der analogen D7 super, wie es sich an der Dynax 7D verhält, dazu kann ich allerdings nichts sagen.

toomuchpix

#8 von Dieter ( gelöscht ) , 31.01.2005 22:42

Ja die beiden genannten 400er entsprechen schon dem Gesuchten. Ich kenne Sie aber überhaupt nicht. Ich habe einige Erfahrung mit dem Canon 100-400 IS und dem Sigma 100-300/4. Über das 135-400 habe ich einiges recherchiert.

Müßte ich Noten von 1 (schwach) - 10 (hervorragend) vergeben, dann würde das Canon 100-400 eine 9, das Sigma 100-300/4 eine 8 und das Sigma 135-400 eine 5 kriegen.

Wo würdet ihr in dieser Reihe das Minolta 100-400 und das Tokina 80-400 einreihen? Nur damit ich eine Vorstellung davon habe, ob es in Frage kommt.

Unter Note 7 in dieser Klassifizierung (d.h. wesentlich schwächer als das genannte Sigma) mache ich es nicht. Billig kaufen ist dann doch teuer kaufen. Ich kenne mich. Ich hatte vor dem 100-400 IS ein Canon 100-300mm (SuDurchschnittsteil, mit dem ich nicht so recht glücklich war.

Dieter

#9 von Michael1975 ( gelöscht ) , 31.01.2005 23:18

Zitat von Dieter
Vielen Dank erst mal für euche Antworten!

@Michael
>>>Vom 24-85 3,5-4,5 welches es nur noch gebraucht bzw. als Restbestand

Ja, genau soetwas meine ich. Ich weis, diese "Quervergleiche" zwischen den marken sind problematisch, aber ich habe leider nur Canon Erfahrung. Ist dieses Objektiv in etwa auf dem Niveau wie das 28-135 IS oder sogar darüber? Ausprobieren kann ich es ja leider nirgendwo.

Ich hab leider überhaupt keine canon erfahrung... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
ich hab das objektiv, allerdings an der analogen dynax, und bin sehr begeistert davon!
es ist ein sehr guter kompromiss aus annehmbarem preis und guter opt. leistung...lies dich mal etwas über die suchfunktion durchs forum, es gibt einige hier die die optik an der Dynax 7D benutzen und die sind alle zufrieden glaub ich!
es hat aber auch einen nachteil, nämlich keine D-Funktion... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

edit

Noch ne andere baustelle... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> es gibt auch ein "uralt" Minolta 28-135 welches hier immer wieder in den allerhöchsten tönen gelobt wird vielleicht wäre das auch was für dich! Kann ja vielleicht jemand was dazu sagen der die optik besitzt...

Michael1975

#10 von stevemark , 31.01.2005 23:34

ZITAT2) Die ersten Dynax 7D haben im Bereich Blitzbelichtung und AF gewisse Kinderkrankheiten[/quote]
Es gibt meines Wissens zwei grosse Threads über Kinderkrankheiten der Dynax 7D: Der eine behandelt Backfocus-Probleme, der andere dreht sich um Blitzprobleme.
Meine Dynax 7D fokussiert mit gewissen Objektiven etwa 5-10cm falsch, besonders bei wirklich kritischem Licht (Glühlampen und ähnliches); sie muss deswegen zurück zu Minolta.

stevemark

#11 von Dieter ( gelöscht ) , 02.02.2005 08:26

Ich jetzt nochmal ordentlich nach Minolta Bildern im Netz recherchiert, wobei man sagen muss, dass das naturgemäß sehr viel mühsamer als bei Canon ist. Das meiste sind eingescannte Bilder, die noch dazu runterscaliert sind.

Das Ergebnis: Wenn man 700-800€ als gerade noch leistbar erachtet, ist man wohl mit Sigma besser bedient. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich ließe mich sehr gerne eines Anderen belehren /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Da sind von Minolta zwar das 100-300 und das 100-400, aber von beiden gibt es leider kaum bis gar keine Bilder in Originalgröße im Netz. Schon gar keine Blendenreihen. Warum eigentlich nicht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Für mich hat sich die Frage nun auf Sigma 100-300 (+1,4x Konverter bei Bedarf)
, Minolta 100-300mm, oder Minolta 100-400mm reduziert. Ansonsten gibt es eigentlich nur noch Festbrennweiten.

Wer weis wie die genannten Objektive gegeneinander hinsichtlich Bildschärfe und AF an der D7 abschneiden?

Für ein paar 100% crops wäre ich unsagbar dankbar!

Viele Grüße
Dieter

Dieter

#12 von manfredm , 02.02.2005 08:35

Zitat von Dieter
Für mich hat sich die Frage nun auf Sigma 100-300 (+1,4x Konverter bei Bedarf)
, Minolta 100-300mm, oder Minolta 100-400mm reduziert. Ansonsten gibt es eigentlich nur noch Festbrennweiten.

Wer weis wie die genannten Objektive gegeneinander hinsichtlich Bildschärfe und AF an der D7 abschneiden?

Für ein paar 100% crops wäre ich unsagbar dankbar!

Viele Grüße
Dieter

Na dann, Freunde und Besitzer der Dynax 7D, ran an die Kamera und dann mit den Daten ins Netz! Ein neuer Freund wartet! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich kann leider nichts zum Thema beitragen, ich habe weder die Dynax 7D, noch die genannten Optiken /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

manfredm

#13 von theguardhq , 02.02.2005 08:50

Na ich hätte zwar die Kamera aber die Objektive nicht! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

theguardhq

#14 von Gelöschtes Mitglied , 02.02.2005 09:57

Hallo Dieter

Ich kenne einen Schweizer Berufsfotograf, welche seit diesem Jahr mit dem KoMi Dynax 7D unterwegs ist und die ersten Bilder mit dieser Kamera veröffentlicht hat.

Schaue hier...

Gruss
Peter

#15 von stevemark , 02.02.2005 11:01

ZITATFür ein paar 100% crops wäre ich unsagbar dankbar![/quote]
Vergleichspics des Minolta AF 75-300mm (Metallversion) mit verschiedenen Festbrennweiten gibt's hier, das erst noch bei offener Blende, sowie Abblendung um eine bzw. drei Stufen ...

stevemark