Aus gegebenem Anlass /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> suche ich eine Dauerlicht-Studiobeleuchtung (kein Blitzlicht). Am besten wäre ein recht komplettes Set mit z.B. 3 Stativen, 3 Lampen, noch ein Faltreflektorschirm, vielleicht einen Spotaufsatz etc. Am besten verstaubar in einer grossen Tasche oder einem Koffer. Natürlich nicht allzu teuer... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> So 500,- Euro dachte ich für das Basisset.
Ich weiss, dass es z.B. bei Brenner die B.I.G.-Lampen gibt, aber taugen die wirklich was? Als übrliche Hersteller kenne ich Multiblitz, Elinchrom und C+F Photo&Video.
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Zitat von ingobohnIch weiss, dass es z.B. bei Brenner die B.I.G.-Lampen gibt, aber taugen die wirklich was? Als übrliche Hersteller kenne ich Multiblitz, Elinchrom und C+F Photo&Video.
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Hallo Ingo,
ich habe mir interessehalber eine Biglamp 501 Mega mit einer 75 Watt E-Spar-Tageslichtlampe gekauft (Brenner). Also, das ist schon recht schlapp und allenfalls als Hintergrundbeleuchtung oder für spezielle Aufnahmen mit Stativ zu gebrauchen. Ich habe gerade mit der 7Hi einige meiner Objektive damit aufnehmen wollen (Tabletop), aber bin nicht unter 1/10 bzw. 1/15 Sekunde gekommen, also Blitz dazu ;-) In Verbindung mit 2 wireless-Blitzen kann man die Biglamp gut zur Hintergrundaufhellung benutzen, bei drei Lampen ist es sicher besser, trotzdem würde ich nicht weiter darin investieren. Dann schon gleich in eine Studioblitzanlage.
In der FoMag 1-2005 waren verschiedene Dauerlichtvarianten im Test. Fazit bei 3 (B.I.G) Leuchten : ISO100, Bl. 2,8 1/60 Sek. und bei (FarDia-Filmen Farbverfälschung. SW und digital natürlich kein Problem.
Danke für die Info über die BIG-Lampen. Das habe ich schon fast befürchtet, deshalb habe ich mich nie getraut, in die BIGs zu investieren. Ich werd mir mal das FoMag besorgen...
Dauerlicht und analog ist so ein Thema. Auch, wenn es umständlicher ist, ich würde für analog eine Blitzanlage zusammenkaufen. Bei digital macht Dauerlicht wirklich Sinn, aber da solltest Du auf gleiche Lampen achten, also zB überall nur 500W Halogen-Baustrahler oder so. Auch gerade bei digital ist ein Konversionsfilter sehr hilfreich.
Bei Dauerlicht und analog und SW /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ist die Kombi kein Problem.
Was ich bei Blitzanlagen echt schwierig finde, ist die Steuerung des Lichts. Man hat zwar ein Einstelllicht, aber damit komme ich manchmal nicht ganz klar. Intensität und Lichtwinkel des Einstellichts sind leider manchmal nicht dasselbe wie bei dem endgültigen Blitz. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Zitat von ingobohnWas ich bei Blitzanlagen echt schwierig finde, ist die Steuerung des Lichts. Man hat zwar ein Einstelllicht, aber damit komme ich manchmal nicht ganz klar. Intensität und Lichtwinkel des Einstellichts sind leider manchmal nicht dasselbe wie bei dem endgültigen Blitz. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Eine billige 'Digitale' läßt sich sehr schön zur Beurteilung der Beleuchtung heranziehen
Das habe ich mit meiner Dimage 5 auch schon probiert, aber auch da war ich nicht so zufrieden. Der Chip scheint "anders" auf Blitz zu reagieren als ein SW-Film. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Oder ich hab mich einfach nur doof angestellt - wäre auch eine Erklärung. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Was ist denn das? Alex, was hat der Weissabgleich damit zu tun, dass ich bei Studioblitzanlagen - wie oben detailiert beschrieben - Probleme habe bzgl. Intensität und Lichtführung? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Sorry, aber der Weissabgleich hat gar nix damit zu tun. Lies doch bitte mal den Thread genauer durch. Wie ich z.B. auch geschrieben habe, ging es mir u.a. um Schwarzweissbilder, da brauch ich keinen Weissabgleich, weil ich keine Farbbilder mache. Du weisst schon, für was der Weissabgleich gut ist, oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
mich beschäftigt Dauerlicxht auch schon eine Weile, und ich möchte auch nicht so sehr viel dafür investieren.
Bisher habe ich mit 4 Stück drahtlos TTL-gesteuerten Minolta-Blitzen 5600HS an der D7xx/Ax gearbeitet. An der A2 kann man die Stroboskop-Blitze der externen 5600HS fernzünden (mit der AEL-Taste) und die Ausleuchtung bzw. Lichtführung für ein paar Sekunden beurteilen. Das ist zwar kein Ersatz für Dauerlicht, aber bei unbewegten Objekten und still sitzenden Personen geht das zur Not.
Ja, das wäre tatsächlich ggf. ncoh eine Alternative. Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich "nur" einen 5600 und einen 3600. Wie ich im Workshop lernte, ist das eigentlich fast zuwenig an Lichtquellen, in den meisten Fällen haben wir im Workshop 3 oder gar mehr eingesetzt. Wenn ich mir noch einen weiteren 3600 oder gar 5600 zulege, bin ich preislich auch nicht mehr so weit weg von einem Einsteigerset für Dauerlicht, was in etwa bei 400,- liegt. Aber vielleicht ist das doch eine Alternative...hmmm... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Danke für den Tipp! Die muss auch noch irgendwo bei mir zuhause rumfahren - wenn ich sie nicht letzte Woche bei der Altpapierentsorgung vernichtet habe... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />