Hallo Carola,
ich weiss zwar nicht in welche klimatische "Hölle" du fährst, aber der gute alte KB-Negativ bzw. Diafilm ist eigentlich schon recht tapfer was kurzzeitige (mehrere Wochen) Lagerung ausserhalb des Kühlschranks angeht. Da hätte ich aus eigener Erfahrung keine allzu grossen Bedenken, im Ernstfall kannst du die Filme ja dick in Zeitungspapier einwickeln und nicht direkt in den Aussenbereichen der Fototasche der knallenden Sonne aussetzen.
Da würden mich rsorgner's Bedenken über die Energieversorgung einer DSLR schon eher quälen. Auch wenn ich nicht weiss inwieweit du bei deiner Reise auf Zivilisation verzichtest hast du mit einer DSLR unter Umständen das Problem das die Akkus leerlaufen, die Netzsspannung fürs Ladegerät nicht stimmt etc.
Auch das Zweitgehäuse würde ich in Betracht ziehen, vorausgesetzt du musst nicht auf jedes Gramm Gewicht achten, es bietet u.a. auch den Vorteil dass du in Gebieten mit hoher Luftfeuchte, Sand etc. auf einen Objektivwechsel verzichten kannst.
Ich hab mir mal kurz deine bisherigen Postings durchgelesen, du stehst ja noch am Anfang deiner Fotokarriere und scheinst mir auch noch recht unentschlossen über Ausrüstung und Ausrichtung zu sein.
Darum denke ich solltest du auch folgende Fragen klären, die nicht nur was mit Kameratechnik zu tun haben:
Was will ich fotografieren:
sollen es z.B. Landschaftsaufnahmen oder Architektur sein, dann wäre ein gescheites Weitwinkel nicht schlecht, die 28mm von deinem Zoom stossen da vielleicht an die Grenzen (an der 7D wären das mit Crop dann eh nur 42mm)
Wie sieht meine Reise aus:
bei langen Trekking-Touren ist mir weniger Gewicht zu schleppen allemal lieber als das komplette Foto-Besteck für jede Eventualität.
Was ist mein Leitmotiv:
da würde ich mir die meisten Gedanken drüber machen, weit vor der Technik, also Infos zur Reiseroute sammeln, vor Ort "Einheimische" mit einem Teil des gesparten Geldes der 7D dazu bewegen, dich dahin zu bringen, wo der Neckermann-Bus nicht hinkommt und die Freiheit zu besitzen dass der angeheuerte Guide nicht 20 "Sehenswürdigkeiten" im 10 Minuten Takt anfährt. Wenn du in einer Gruppe fährst ist es u. Umständen auch hilfreich, die anderen vorher zu warnen, dass deine Fotowut auch mal etwas eigene Zeit in Anspruch nimmt.
Jetzt würden mir mit der Zeit noch tausend andere "Grundsatzfragen" einfallen, aber ein Blick auf die Uhr zwingt mich zu Bett /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Allerdings glaube ich, wenn du das Ding zuerst von der nichttechnischen Seite angehst, klärt sich aufgrund deiner gesteckten Ziele und Anforderungen auch zwangsläufig die Frage, welche Fotoausrüstung auf die Tour mitmuss.
Auf jeden Fall jetzt schon eine erfolgreiche Reise und verrat uns mal wo es hingeht, vielleicht bekommst du dann noch präzisere Tipps.
Gruss Alex