Hallo zusammen,
speziell bei den Dynax 7 - Benutzern unter Euch würde mich mal interessieren, wie genau der Filmtransport funktioniert. Hintergrund ist, dass ich mich ggf. für die Wess AHX-Rahmen interessiere, bei denen 8 Nocken auf jeder Seite das Dia einspannen und so auch für eine Planlage bei glaslos gerahmten Dias sorgt / sorgen soll.
Ich habe mal einige Negativstreifen von mir kontrolliert, und folgendes festgestellt:
Bei der D7 liegt der unbelichtete Filmstreifen zwischen zwei Aufnahmen nicht mittig zwischen zwei Perforationslöchern sondern ist einseitig um ca. 1mm verschoben. Über den ganzen Film gesehen ist dieser Versatz aber konstant, so dass man schliessen kann, dass der Abstand zwischen zwei Aufnahmen auch ziemlich konstant ist. Ich fürchte, dass dieser Versatz dazu führen könnte, dass bei o.g. Diarahmen dass Dia zu einseitig ist und dadurch ein unbelichteter Teil ins Bildfeld ragt bzw. ein anderer Teil abgeschnitten wird.
Bei der D9 scheint der unbelichtete Teil immer mittig zwischen zwei Perforationslöchern zu liegen.
Mit der Suchfunktion habe ich zwar einen ähnlichen Thread vom vergangenen Jahr gefunden, aber zwei Punkte sind bei mir offen geblieben:
Ist der Versatz bei der D7 normal oder handelt es sich um eine Fehlfunktion?
Hat jemand von Euch Erfahrung mit o.g. Rahmen?
Besten Dank für alle Antworten
Michael