Hallo,
von vielen wird ja der 100%-Sucher als Merkmal einer Profikamera und als Vorteil z.B. der Dynax 9 gegenüber der Dynax 7 gewertet.
Hier jedoch meine provokante Frage (n):
Da jedoch zumindest auf Dias durch den Rahmen ein Teil des Bildes wieder weggeschnitten wird,
ist ein 100% nicht ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Oder hat die Dynax 9 nur deshalb einen 100%-Sucher, weil es die Konkurrenz eben auch hat.
Aber braucht man wirklich 100%, zumal dies zu Lasten der Vergrößerung, des Eyepoints etc. geht, bzw sind nicht andere Faktoren wichtiger, z.B. Eypeoint als Brillenträger, Sucherhelligkeit etc?
Oder ist das in der Praxis nur Haarpalterei, ob die Vergösserung nun 0,73 oder 0,8 beträgt, ob das Sucherbild nun 93% beträgt oder 100%, aber 100% verkauft sich marketingtechnisch eben besser?
Hier mal ein Kurze Übersicht (soweit ich weiß, entspricht der Sucher der 4 der 5):
Dynax Sucherbild Vergrösserung Eyepoint
9 100%x100% 0,73 22,1mm
7 92%x 94% 0,80 22,5mm
5 90%x 90% 0,75 16,0mm
Hier dazu noch mal ein interessanter (allerdings englischspachiger) Artikel, den ich -glaube ich- an anderer Stelle schon mal gepostet habe:
SLRs Part Two: Finding the View (A Weekly Column By Mike Johnston / Luminous Landscape)