ich habe mir über die Suche viele Beiträge zum Thema durchgelesen und auch das Sonderheft ct Digitalfotogafie gelesen.
Ein paar Fragen sind bei mir immer noch offen:
1. Wenn ich ein mit dem Monitor mitgeliefertes Profil oder in Zukunft evtl. ein mit Colorimeter erstelltes Profil unter Win2000 Anzeige\Farbverwaltung als standard einrichte gilt das dann nicht generell für alle Programme? In Programmen wie Photoshop7, Minolta Scan Utility kann ich das Monitorprofil auch angeben ist das dann doppelt interpretiert?
2. Bisher habe ich Minolta Scan Utility verwendet. In der Systemsteuerung Kameras und Scanner kann ich dem DSIV ein Profil zuweisen. Dort steht sRGB Minolta ..., wozu? Ist das das Profil was verwendet wird wenn ich im Minolta Utility Farbmanagment ausgeschaltet habe benutze dort eigentlich AdobeRGB.
3. Könnte ich mit dem Minolta Utility auch ein selbst erstelltes Profil verwenden? Macht das Sinn?
Bevor ich mir it8 Targets und evtl. ein Colorimeter für den Monitor bestelle möchte ich mir sicher sein, das ich das Vorgehen und Einstellen verstanden habe.
Dazu habe ich mir VueScan 8 und SilverFast 6 als Demo runtergeladen.
4. Wenn ich den Scanner kalibriert hätte wird ein Bild bevor es gespeichert wird (z.B AdobeRGB) anhand seines Profils umgerechnet. Richtig?
5. Ein Target bekomme ich nur für positiv z.B. Kodak Ektachrome kann ich das erstellte Profil auch für andere Filme und Negative verwenden?
6. Bei VueScan, SilverFast kann man den Filmtyp auswählen. Sorgt dies zusammen mit Scannerprofil für die richtige Umrechnung?
7. Was tun wenn der Fimtyp nicht in der Auswahl ist z.B. bei SilverFast gibts Kodacolor VR200 aber nicht VR400?
Ich weiss viele Fragen auf einmal.
Gruß
Harald