[attachment=4706:flickr.jpg]
Hallo,
ich suche und suche und kann mein Problem nicht klären. Es gibt elendig viele Threads auf der Welt zu diesem Thema, aber keiner hat es bisher geschafft, eine klare, simple Lösung, für alle leicht zu verstehen, zu posten. Es wäre schön, wenn es ein Beitrag schaffen könnte, das Problem zu lösen.
Es geht um folgendes. Hier meine Anwendung. Ich scanne ein Bild mit dem Nikon Scanner. Das sieht in allen Bildbeatrachtern unter Mac gut aus. Öffne ich es mit FireFox (abegkürzt FF), sehen die Farben anders aus. Der Effekt lässt sich sogar unter Photoshop (PS) simulieren, indem man unter "Ansicht" ein Häckchen bei "Farbproof" macht und bei "Proof einrichten" "Monitor-RGB" einstellt.
Jetzt will ich meine Bilder bei Flickr reintun. Das würde bedeuten, dass alle Bilder die ich direkt ohne Umwege aus dem Scanner hochlade, dem Nutzer falsch angezeigt werden. Man könnte also vermuten, dass ein Großteil der Bilder bei Flickr nicht das wiedergibt, wie es in Wirklichkeit gescannt wurde.
Um diesem Effekt vorzubeugen, habe ich in PS immer zwei Ansichten des gleichen Bildes gehabt. Auf der einen Ansicht war der Farbproof mit dem Monitor-RGB, also das Bild, wie FF es wiedergibt und auf der anderen Ansicht war das Bild mit dem Farbmanagement, ohne Farbproof, wie es der Wirklichkeit entspricht, wie es der Scanner ausgegeben hat und wie es mir jeder Betrachter mit Colormanagement anzeigt.
Jetzt habe ich über mehrere Einstellungsebenen aus Tonwert-, Sättigungs- und Farebeinstellungen das Bild mit Farbproof-Monitor-RGB-Ansicht soweit an das Original angenähert, dass ich es abspeichern konnte und in Flickr hochgeladen habe. So war das Bild im Firefox wieder das Bild, wie ich es vom Original kannte.
Nur so konnte ich sicher sein, dass die Nutzer das Bild auch so sehen, wie ich es mir vorgestellt habe.
Dieses Anwendungsbeispiel mit Flickr ist nur eins von Hundert. Um es gleich vorweg zu nehmen. Es gibt auch für FireFox ein Farbmanagement, dass sich einschalten lässt.
ZITATDazu gibt man zunächst about:config in der Adress-Zeile des Browsers ein, verspricht dann, ganz vorsichtig zu sein und tippt gfx.color im Filter-Feld um die relevanten Einträge anzuzeigen. Per Doppelklick auf gfx.color_management.enabled wird der Wert dafür auf true gesetzt. Nach einem Neustart arbeitet Firefox 3 dann mit Farb-Profilen, so wie es Safari schon lange tut. -[1] Manuela Hoffmann / pixelgraphix.de[/quote]
Es gibt auch ein Fire Fox-AddOn. Das vereinfacht die Sache mit dem Umschalten.
Ich habe nun gedacht, ich weiß es bloss nicht, dass es vielleicht eine Möglichkeit in PS gibt, das Bild in seinem Farbraum so zu beschneiden, dass es gar nicht mehr anders kann, als immer gleich angezeigt zu werden.
"In Farbprofil konvertieren" habe ich schon ausprobiert. Auch über die "Web speichern unter" Funktion habe ich es nicht geschafft.
Wenn also jemand noch einen Weg weiß, das Bild so zu speichern, ohne dass Colormanagement im Browser benötigt wird, um es richtig anzuzeigen, möge sich hier melden.