Hallo,
zunächst mal vorne weg: bitte nicht ganz so ernst nehmen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Angeregt durch einen Thread bzgl. Konvertern wurde mein Experimentiertrieb geweckt /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> :
Da ich gerade meine Konverter zur Hand hatte, wollte ich mal testen, was geschieht, wenn ich beide mit dem 400er auf die Dynax 7D stecke. Ob da der AS heiß läuft?
Also, folgende Konstellation:
Dynax 7D
1,4x Konverter von Sigma
2,0x Konverter von Kenko
4,5/400er APO G (was für eine Verschwendung in dieser Konstellation /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> )
das Ganze ergibt dann ein 13/1680mm-Supertele
Da es gerade draußen dunkel ist, kam mir lediglich die "Du weißt schon wer"-Werbung an der nahe gelegenen Bushaltestelle in den Blick. Also AS eingeschaltet, ISO auf 3200 gedreht und aus der Hand draufgehalten (Belichtungszeit war 1/20el!.
Hier die Ergebnisse:
Bild 1
Bild 2
Die Bilder sind unbearbeitet, auch nicht geschärft, lediglich (für Modemuser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> ) verkleinert und komprimiert.
Also nochmal:
13/1680mm, bei 1/20 Sekunde aus der Hand bei 3200 ISO mit AS
Also, wenn auch das Motiv nix bringt und der Test alles Andere als professionell ist, ich find es Wahnsinn.
Werde die Konstellation auf jeden Fall bei Tag mit Stativ austesten.
Gruß
Tobias