Roland,
leider ging Deine Antwort völlig an meinem Posting vorbei. Was Deine Geschichte eines "Still-Video-Dings" aus digitaler Steinzeit mit den aktuellen DSLRs zu tun haben soll, verstehe ich nicht. Soll das heißen: "Das Ding war Schrott, also sind die heutigen DSLRs auch Schrott"?
Und nein, ein oder zwei Tage ausprobieren heißt nicht kaufen. Es gibt Rent-Shops, dort kann man solche Kameras mieten. Nein, die gibt es nicht in jedem Kuh-Kaff. Außerdem bieten die Herstller manchmal auch so etwas an, über Ihre Fachhändler. Im Notfall kann man es auch so machen, wie viele, im Versandhandel bestellen, und nach zwei Wochen zurückschicken. Das ist zwar nicht die feine Art, aber anscheinend weit verbreitet.
Leider bläst Du am Ende genau in das gleiche Horn der Ignoranz: Du erweckst den Eindruck, also könne man nur als hirnverbrannter Mode-Fuzzi eine DSLR kaufen. Das finde ich eigentlich recht anmaßend. Ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen, wie viel im Profibereich mittlerweile digital fotografiert wird? Sind das alles Idioten, die Ihre Entscheidungen blind treffen? Nur weil für Dich momentan eine DSLR kein Thema ist, heißt das nicht, daß sich nicht andere aus guten Gründen dafür entscheiden können, ohne sich gleich von Dir abqualifizieren lassen zu müssen. Ob Deine Entscheidung auf Basis von eigenen Erfahrungen mit den aktuellen DSLRs beruht, oder ob Du einfach nur kategorisch diese Technik ablehnst, ohne Dich damit überhaupt mal etwas genauer befasst zu haben, weißt nur Du. Aber ich finde Deine Äußerungen doch arg persönlich und fast beleidigend für jeden DSLR-Besitzer (nein, ich bin keiner).
Im übrigen weißt Du genau, daß ich ebenso leidenschaftlicher Sammler von analogen manuellen Kameras bin, wie Du selbst. Das hindert mich aber trotzdem nicht daran, den Tatsachen objektiv ins Auge zu schauen. Meine Kameras und Objektive werden ja nicht schlechter, nur weil es jetzt DSLRs gibt.
Mike B.,
Du hast schon mitbekommen, daß wir hier von DSLRs sprechen, nicht von kleinchipsigen Kompakt-Digi's. Da wäre ich doch mal an Fakten zu Deiner absonderlichen Theorie interessiert. Test-Bilder mit den (mittlerweile betagten) Kameras Nikon D100 und Canon 10D bei ISO 800 und 1600 kann ich Dir zur Verfügung stellen, allerdings gibt's die ja auch überall im Netz.
Hast Du denn schon ausgiebig Erfahrungen mit DLSR's gesammelt?
Wilfried,
es ging ursprünglich nicht um die emotionale Komponente. Mir macht auch das Hantieren mit einer meiner alten manuellen Blechbüchsen mehr Spaß, als eine AF-DSLR. Es ging um rein technologische Bedenken, die mir persönlich etwas überbewertet vorkamen im Vergleich mit den Vorteilen, die diese Kameras bieten. Und ehrlich, am liebsten wäre es mir, wenn ich am Ende aus der XD, XE, X-1, ... eine kleine Speicherkarte ziehen könnte, und meine Bilder gleich sehen und verarbeiten könnte.
Außerdem bietet die digitale Bildtechnik m.E. weitaus mehr Möglichkeiten, als die Techniken der Dunkelkammer. Natürlich hat man da nicht so das Alchemisten-Feeling, wie wenn man selber Bäder ansetzt, belichtet, das ganze noch bei schummrigen Licht. Aber nach ein paar Stunden in der Duka war ich auch immer irgendwie ein wenig platt. Die Befriedigung kommt wohl beim Betrachten des fertigen Werkes, also beim Abzug/Ausdruck. Und hast Du digital wesentlich mehr Möglichkeiten. Bei S/W lautet die Devise übrigens ausdrucken, und zwar auf dem heimischen Tintenstratzer mit Spezialtinten in verschiedenen Grauschattierungen (http://www.luminous-landscape.com/reviews/piezo.shtml, http://www.piezography.com/).