ZITATDu liest hier ein fast 4 Jahre altes Posting über ein Kamera-Modell, welches es längst nicht mehr zu kaufen gibt.[/quote]
Ich habe geschrieben, weshalb ich das alte Posting zitiert habe: die technischen Vorgänge sind dort von einem Canon-Techniker sehr gut beschrieben. Und prinzipiell geht es bei einer 20D / Dynax 7D genau gleich.
Ein, zwei Minuten googeln und dann die 10D/20D threads durchgehen, fördert zutage, dass gewisse (ja: gewisse, nicht alle) User auch am 30. Dez 2004 noch massive Blitz-Probleme hatten und sehr frustriert sind:
ZITATForum Canon EOS 20D/10D/D60/D30
Subject Flash frustrations with 10D and 580EX. HELP!?
Posted by S. Miller [CLICK FOR PROFILE]
Date/Time 1:24:40 PM, Thursday, December 30, 2004 (GMT)
I've read countless threads on the problems with the 10D and E-TTL using Canon flashes. I had mixed results with my 420EX and just got a 580EX to see if it would be any better. With both flashes I always set the 10D to M, bounce the flash, and use Flash compensation as needed. Because of composition, I almost always focus then recompose (I tend to use the non-center FPs). I know this can be a problem for Canon E-TTL and have experienced this first hand (whether using CF-4 set to 1 or 0). One shot can be perfectly exposed, the next can be 1.5 stops underexposed, and the following can be 0.5 stops overexposed. Very frustrating to say the least.[/quote]
Auszugsweise übersetzt: "Ich habe zahllose Threads über die Probleme gelesen, wenn man die 10D mit Canon-Blitzen im E-TTL-Modus benutzt ... Eine Aufnahme kann perfekt belichtet sein, die nächste 1.5 Blenden unterbelichtet, und die folgende 0.5 Blenden überbelichtet. Sehr frustrierend, um es mal mild auszudrücken".
Dieses Posting geht dann ellenlang weiter, ich verschone Euch vom Rest. Es ist ein Canon 10D-Posting. Wer es sehen will, sieht es, wer es nicht sehen will, nun ja ...
Genau wie bei der 10D/20D finden sich auch gewisse User bei der Dynax 7D, die Probleme haben - ebenso wie sehr zufriedene. Schaut Euch mal in diesem Forum um. Und wenn jetzt jemand kommt "eyyy die D10 ist ja voreiszeitlich" und ähnliches, dann ist mir das so lang wie breit. Wenn ich 10 min weitersuche, habe ich auch die analoge Aussage zur 20D, zur D70, zur D100 und zu wasweissichnochalles /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Es gibt Leute, die schwören auf ne manuell zu fokussierende Leica M, andere können die überhaupt nicht bedienen und geben sie nach 2 Monaten zurück. Manche die LIEBEN ihre Nikon F4 und und und ... und all der Forumstalk sagt oft mehr aus über den User als über die Technik /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich selbst kann mich sehr schnell an irgendeine Technik anpassen und damit gut arbeiten. Andere nicht. That's life ...