Oh, Komiker, nicht einschlafen was die Entwicklung von Objektive angeht: die Konkurrenz schläft nicht! Ausgerechnet Pentax wird im kommenden Frühjahr ein ganz neuartiges smc Pentax-DA 40mm F2.8 "Pfannenkuchenobjektiv" auf den Markt bringen, gerade mal 15mm lang und 90g schwer, mit scheinbar ausgezeichneter optischer Qualität! Näheres unter http://www.dpreview.com/news/0412/04121501...pancakelens.asp
'pan-cake lenses' haben eine lange Tradition. Es ist eher ein Anachronismus, aber witzig allemal. Nikon hat doch erst vor ein paar Jahren mal wieder eines aufgelegt, aber das war MF. Dies dürfte das erste AF 'pan-cake' sein.
Zitat von LopiOh, Komiker, nicht einschlafen was die Entwicklung von Objektive angeht: die Konkurrenz schläft nicht! Ausgerechnet Pentax wird im kommenden Frühjahr ein ganz neuartiges smc Pentax-DA 40mm F2.8 "Pfannenkuchenobjektiv" auf den Markt bringen, gerade mal 15mm lang und 90g schwer, mit scheinbar ausgezeichneter optischer Qualität! Näheres unter http://www.dpreview.com/news/0412/04121501...pancakelens.asp
Tja, ne Linse ist dann doch irgendwie ein ph... Symbol (oder?). Im ernst: bei längeren Bergtouren wünschen meine Kniee und ich schon eine leichtere Ausrüstung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, aber sonst möchte ich beim foten auch gerne "Masse" in den Händen spüren /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Zitat von LopiTja, ne Linse ist dann doch irgendwie ein ph... Symbol (oder?).
Aus diesem oder ähnlichem Grund hat mal eine Bekannte von mir das typische Teleobjektiv, welches Urlauber zum Schloss Neuschwanstein schleppen als "Touristenerektion" bezeichnet /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Als frischgebackener Ex-Pentaxler dazu mal meinen Senf:
Pentax hat ein erstklassiges 1,9/43mm limited im Programm das nur ungefähr 5mm dicker sein dürfte!
Wer braucht an Crop (das Pancake ist ja ein APS-Objektiv) 40mm mit Lichtstärke 2,8?
Nette Spielerei, keine Frage, aber wer von Euch würde denn für so'n Spiel-Teilchen 400 Öre ausgeben?
...und Pentax hat kein einziges Objektiv über 100mm mehr im aktuellen Programm (zwei an DSLR untaugliche billig-Telezooms und ein 6.000 Euro-600mm mal ausgenommen) und beschäftigen ihre Entwickler dann mit solchen Spielereien!
So ein Objektiv empfinde ich als total überflüssig! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Was man schon immer nicht haben wollte und trotzdem kaufen soll! "Ich kauf' mir was, denn kaufen macht soviel Spaß..." Gepriesen sei der allmächtige Konsum... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Hätte ich eine Pentax, dann würde ich es mir wohl kaufen - und deshalb betrachte ich es nicht als überflüssig.
Die Vorteile: das Objektiv ist leicht und flach und die Kamera mit dem Objektiv kann in die Hosentasche gesteckt werden. Für mich der ideale Aufbewahrungort eines Fotoapparates.