Hallo zusammen!
Ich habe ja gestern fast eine Versicherung bei der Mannheimer unterschrieben, habe mir dann aber nocheinmal erneut die genauen Bedingungen inklusive der Ausschlüsse durchgelesen (Hintergrundinformation: ich wollte die Versicherung hauptsächlich deswegen abschließen, weil ich morgen nach Kolumbien reisen werde...):
§3 Ausschlüsse
1. Ausgeschlossene Gefahren
Ausgeschlossen sind die Gefahren
a) des Krieges, Bürgerkrieges, kriegsähnlicher Ereignisse oder innerer Unruhen;
b) der Kernenergie;
c) der Beschlagnahmung, Entziehung oder sonstiger Eingriffe von hoher Hand;
...
Gut, ich habe nicht vor, mit der Kamera die Brennstäbe eines Kraftwerkes ohne Schutz zu fotografieren, aber die beiden anderen Punkte gaben mir etwas zu denken - ganz besonders a: Ich fragte, wie sich denn "innere Unruhen" definieren würden. Das konnte mir die gute Dame leider nicht so genau sagen, meinte jedoch, auch eine Demo könnte bereits dazugehören!
Also fragte ich genauer nach, ob sie denn in Kolumbien "innere Unruhen" aufgrund der dortigen Situation mit der Guerilla und den Paramilitares sehen würde. Das konnte sie mir leider nicht sagen und versprach, mich nocheinmal anzurufen...
Heute dann der Anruf: neinnein, so schlimm wird es da schon nicht sein, anderenfalls würde ich da ja auch kaum hinfahren...
Wie jetzt? Eine Demo ist eine "innere Unruhe" aber ein Land, das seit mehr als 40 Jahren Probleme mit Guerilla und paramilitärischen Gruppen hat nicht? Da ich davon ausging, dass sich die Versicherung spätestens im Schadensfall auf die Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes berufen würde, beschloss von der Versicherung Abstand zu nehmen und nur ein oder zwei billigere Objektive mitzunehmen...
OK - ist vielleicht etwas off-topic geworden, aber irgendwie regt mich das auf...
Gruß
Johannes, der in 30 Stunden im Flugzeug sitzen wird...
EDIT: b) sollte kein smiley werden, sondern ein