Zitat von bsm
Hat die XM eigentlich Spiegelvorauslösung? Das würde mich auch mal interessieren.
Yep, hat sie. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Ebenso Abblendtaste, 100%-Sucher, Okularverschluss, stufenlose Belichtungskorrektur (Hebel unterhalb des Zeitenrades), mechanische Notzeit, auswechselbare Sucher (z.B. Lichtschacht, gut für Makro) und noch'n paar tolle Sachen. Schau Dir halt mal die http://www.mir.com usw. Seite an... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Die Belichtungsmessung schaltet man nicht über einen Hauptschalter oder den Auslöser an, sondern indem man mit den Fingern der rechten Hand die längliche Taste auf der Vorderseite drückt. Vergisst man das (als alter x300-User), dann klappt der Spiegel hoch und geht erst wieder runter, wenn man die Batterie rausschraubt. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Alternativ is es möglich, die Belichtungsmessung permanent einzuschalten (Drehschalter an Rückseite), mit der Gefahr, das zu vergessen.
Die XM is schon ne tolle Kamera. Ich hab mir vor 5 (?) Jahren eine gebrauchte in München gekauft. Für mich hat sie sich aber aus einem Grund nicht gelohnt: Die Sache mit dem Belichtungsschalter. Man kann die Kamera kaum in eine Colttasche packen (und dann im Rucksack verstauen) oder mit Objektiv nach unten in eine Tasche mit so nem T-Haltedings legen, da dann immer der Belichtungsschalter aktiviert wird. Sicher, es gibt auch andere Taschen, doch da ich Kameras auf Wanderungen eigentlich immer in den Rucksack packe (mit max. 3 Objektiven) is ne kleine, leichte, billige X300 mit der herrlichen Belichtungsspeichertaste für mich (! einfacher zu bedienen, bei Verlust oder Beschädigung leichter zu verschmerzen usw.
Wenn man allerdings nen externen Belichtungsmesser hat und den Lichtschachtsucher, kann man mit Spiegelvorauslösung und Abblendtaste prima bei Makroaufnahmen arbeiten.
Mike