Noch eine Frage zur XM, diesmal zu den Batterien:
Sind die Hörgeräte-Batterien 675 kompatibel zu den PX675 v? Oder was kommt in die XM rein?
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Sind die Hörgeräte-Batterien 675 kompatibel zu den PX675 v? Oder was kommt in die XM rein?
Gruß, clintup
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Die XM benötigt zwei 1,5 Volt Silberoxid-Knopfzellen SR44 oder Alkali-Mangan-Knopfzellen LR44.
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ZITAT(opelgt @ 2009-12-05, 17:51) Die XM benötigt zwei 1,5 Volt Silberoxid-Knopfzellen SR44 oder Alkali-Mangan-Knopfzellen LR44.[/quote]
... bzw. AG13.
Oder einen CR1/3N Lithiumblock mit 3V.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
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... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
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ZITAT(clintup @ 2009-10-19, 0:04) Hallo XM-Besitzer,
ich weiß nicht, wie interessant (selten) so ein Service-Manual ist; aber lieber eine Info zuviel als eine zu wenig.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Repair-Book-Minolta-XK-...=item3eef7befed[/quote]
Und schon isses wech.
Hats jemand hier gekauft?
Gruß
Jochen
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ZITAT(Professore @ 2009-12-05, 18:39) ZITAT(clintup @ 2009-10-19, 0:04) Hallo XM-Besitzer,
ich weiß nicht, wie interessant (selten) so ein Service-Manual ist; aber lieber eine Info zuviel als eine zu wenig.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Repair-Book-Minolta-XK-...=item3eef7befed[/quote]
Und schon isses wech.
Hats jemand hier gekauft?
[/quote]
Nö.
Nicht notwendig, denn wie viele Infos liegt so etwas auch digital vor. Ist allerdings mit über 190MB nicht ganz klein... ardon:
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
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ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-05, 18:28) ZITAT(opelgt @ 2009-12-05, 17:51) Die XM benötigt zwei 1,5 Volt Silberoxid-Knopfzellen SR44 oder Alkali-Mangan-Knopfzellen LR44.[/quote]
... bzw. AG13.
Oder einen CR1/3N Lithiumblock mit 3V.
[/quote]
Als Ersatz für die 675PX oder war die falsch? Die hatte nämlich mein Vorgänger drin (2x).
Und danke für die Info.
Gruß, clintup
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ZITAT(clintup @ 2009-12-05, 19:27) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-05, 18:28) ZITAT(opelgt @ 2009-12-05, 17:51) Die XM benötigt zwei 1,5 Volt Silberoxid-Knopfzellen SR44 oder Alkali-Mangan-Knopfzellen LR44.[/quote]
... bzw. AG13.
Oder einen CR1/3N Lithiumblock mit 3V.
[/quote]
Als Ersatz für die 675PX oder war die falsch? Die hatte nämlich mein Vorgänger drin (2x).
[/quote]
Die 675PX hat nominal 1,35V und ist somit komplett falsch. Die XM mag zwei 1,5V Batterien - oder eben einen 3V-Block.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
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ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-05, 18:41) ZITAT(Professore @ 2009-12-05, 18:39) ZITAT(clintup @ 2009-10-19, 0:04) Hallo XM-Besitzer,
ich weiß nicht, wie interessant (selten) so ein Service-Manual ist; aber lieber eine Info zuviel als eine zu wenig.
Werbung: http://cgi.ebay.de/Repair-Book-Minolta-XK-...=item3eef7befed[/quote]
Und schon isses wech.
Hats jemand hier gekauft?
[/quote]
Nö.
Nicht notwendig, denn wie viele Infos liegt so etwas auch digital vor. Ist allerdings mit über 190MB nicht ganz klein... ardon:
[/quote]
Hallo Frank,
bitte um Hinweis, wo ich das digitale Service-Manual für die XM bekommen kann.
Danke vorab und Gruß aus Bremen von Henning
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ZITAT(toplicht @ 2011-01-13, 21:20) Hallo Frank,
bitte um Hinweis, wo ich das digitale Service-Manual für die XM bekommen kann.
Danke vorab und Gruß aus Bremen von Henning[/quote]
PM ist unterwegs.
Grüße aus dem Westen der Republik!
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Ich glaub ich geh gleich in den Keller und hol die alte XK nebst Scherben wieder raus.
Muss dann nur gucken, wo ich die Batterien her bekomme.
Hmmmm .... ein Handbuch hab ich leider nicht mehr ...
Aber vielleicht fällt mir alles wieder ein, wenn ich sie in Händen halte ... :-))
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ZITAt (ArnikFFM @ 2011-10-15, 15:14) Ich glaub ich geh gleich in den Keller und hol die alte XK nebst Scherben wieder raus.
Muss dann nur gucken, wo ich die Batterien her bekomme.
Hmmmm ... ein Handbuch hab ich leider nicht mehr ...
Aber vielleicht fällt mir alles wieder ein, wenn ich sie in Händen halte ... :-))[/quote]
Batterien gibts überall und Anleitung braucht man nicht wirklich.
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ZITAt (stevemark @ 2007-09-08, 23:37) - Nun kam mir vorgestern eine X-1 mit AE- und Lichtschachtsucher in gar nicht schlechtem Zustand zu Gesicht (im lokalen Fachgeschäft), und für CHF 98.-- (EUR 60.--) konnte ich einfach nicht widerstehen . Ein schönes MC-Rokkor 2.5/28mm, gestern für CHF 58.-- gefunden (natürlich vergilbt, aber das kann man ja ändern) ist nun mein erstes Minolta-SR-Objektiv ...
Vielleicht finden sich ein paar XM / X-1 / XK-User, die diesen Thread wieder ausgraben und ein wenig fachsimpeln wollen?? z. B. habe ich die Spiegelvorauslösung immer noch nicht gefunden!
Und irgendwie muss man ja die Wartezeit bis zur Alpha 900 überbrücken .
Gruß, Steve[/quote]
ja Stephan es ist schon lange her als du das geschrieben hast.
Ich habe auch seit 3 Monaten eine XM Motor und ich möchte dir jetzt nicht den Preis sagen, den ich dafür bezahlt habe,aber das war es mir wert.Wie du siehst ist sie in einem neuwertigen Zustand.
Ich hab Freude daran.Da hatt Minolta damals alles gegeben.
hier eine Aufnahme davon..
VG Thomas
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Moin
ich hatte auch mal eine XM...
das war irgendwann 72-73 und damals gebraucht gekauft...
hatte dann damit ein paar Test-Jobs gemacht, die Kamera gründlich gecheckt,
und schöne Ergebnisse erhalten
dann stand eine USA Reise an, Daytony Beach und Motorad-WM Lauf,
also nochmal die Kamera gründlich durchgesehen
die ersten Bilder dieser (Charter)Reise fanden früh um 6.00 am Flieger statt...man durfte das damals noch
ich hatte sogar Gelegenheit diverse Objektive zu wechseln....und damit fing das XM-Drama an wie sich später rausstellte
Die Tage in Florida verliefen wunderbar, hatte haufenweise Motive vor der Linse, meist Motorsport...
auf die Idee mal einen Film zu entwickeln, kam ich nicht denn...ich hatte ja eine Profikamera,
dazu war ich angehender Jungprofi...der sich auskennt
Film war Kodachrome...und ja damals gab es schon einen 1-Tagesservice dort vor Ort...
ich Idiot habe es nicht probiert...und ich hatte die Kamera auch nicht "trocken laufen" gehabt
das Hochgefühl stiegt dann noch besonders, als ich im gleichen Hotel einen AMS-Redaktuer kennenlernte...
nach dem Motto...der braucht bestimmt deine Bilder
ich kürze ab weil sonst doch noch Tränen kommen...
ca. 10 Stunden wieder zu Hause klingelt das Telefon Sturm>>> der Redakteur!..."hast du schon deine Bilder usw???"
ich nö...ist doch Kodachrome die brauen blablabla...
er...schick die SOFORT per Overnight nach Stuttgart, er informiert das Labor schon mal
übernächster Tag...Anruf vom Labor...die Bilder sind ALLE nur halb belichtet...
OK der Job ging an mir vorbei...nur was war passiert?
Stundenlang fummelte ich an der XM rum...dann von hinten...und auf B
da war doch tatsächlich ein stück "Stoffe halb vor der Filmbene
und zwar war veidiesem Modell XM der Knickwinkel zum Spiegel mit einem "beweglichem dunklem Stoff" abgedeckt...
unter dem Spiegel befinden sich zwei "Mitnehmer" die den Spiegel hochklappem lassen...
die Mitnehmer (Winkel) haben "etwas Luft" damit der Stoff (abdeckung) etwas Spiel hat und nicht verklemmt...
und dieses Stoffstück war rausgeflutscht...und hatte es sich quer vor die Filmebenen geschoben...
damit ALLE Bilder halbert...und zwar den unteren Bereich
und offenbar am ersten Tag am Flieger war es sehr windig, wenn nich sogar stürmisch!
also beim Dragster Race starten bekanntlich zwei heiße Öfen...der vordere war nicht mit drauf, nur der obere (hintere)
die fetten Harleys am Beach waren nicht drauf...sondern nur die Fahrer oberhalb...
und ja Hochformate dann...das gleiche, der rechte Bereich fehlte komplett
Tja der Schaden war schnell mit einer Pinzette behoben...die Kamera machte dann auch "andere Geräusche"...
das war mir natürlich nicht aufgefallen weil ich die XM noch relativ wenige Tage hatte...
die Bilder...
tja ich habe mir dann große 40cm Formate machen lassen, davon unten mehr wie die Hälfte abgeschnitten...
und dann die Dragster zu 5 oder 6 im Rahmen gehabt...die sind ja eh sehr lang...fiel gar nicht auf
wirklich geärgert hatte mich aber diese Nummer mit dem Redakteur...
ich fragte nochmal nach, er hatte doch genug Fotografen, wie er damals sagte...
tja...der eine war in USA verschwunden, dem anderen hatte sie die Filme im Labor versaut,
dem dritten wurde die komplette Ausrüstung gelklaut usw...und ich hatte halbe Filme...
dafür in Kodachrome mit der XM
ich hoffe ihr habt euch amüsiert
Mfg gpo
ZITAt (thomasG @ 2011-10-15, 20:37) Wie du siehst ist sie in einem neuwertigen Zustand.
Ich hab Freude daran.[/quote]
Das glaube ich Dir gerne. :-) Was für ein schönes Stück!
Jetzt fehlt Dir nur noch die 250-Bilder-Bulk-Film-Rückwand für die XM-Motor. ;-)
ZITAThier eine Aufnahme davon..[/quote]
Danke.
Die stilistischen Anleihen, die die Dynax 9 bei der XM Motor genommen hat, sind irgendwie unübersehbar. Da hat Minolta auch nochmal alles gegeben...
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell
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