ZITAt (Dennis @ 2007-10-09, 22:16) Händlerpreise! Das bedeutet also, dass da noch die Händlermarge draufkommt, und dann noch 14% MWSt. Wir sprechen also von Preisen über 5.500 DM![/quote]
Im Scheibel "70 Jahre Kameratechnik" steht die XM-Motor mit Automatik-Prismensucher S und Standard-Batteriefach "ab 4000 DM"...
Zum Vergleich: 1985/1986 wurde mit der Minolta 9000 AF bereits die zweite Minolta-Profikamera vorgestellt, die anfangs um die 1300 DM (Scheibel schreibt 1500 DM) rangierte (Gehäuse ohne Motor). Der MD-90 lag, wenn ich mich recht entsinne, bei um die 600 DM, der Akkupack NC-90M mit Ladegerät bei nochmal ca. 200 DM. (Preise sind grobe Hausnummern, genaue Preise müßte ich nachschauen.) Im Vergleich zu XM-Motor war das ja geradezu ein "Schnäppchen" (obwohl ich damals hart dafür sparen mußte)... ;-)
Und in dieser Kombination schlägt die 9000 AF die Minolta XM-Motor eigentlich in allen Disziplinen, von der kürzesten Verschlußzeit bis zur Synchronzeit, der TTL-Blitzmessung, der Spotmessung mit Hellicht- und Schattenmessung, den Belichtungsautomatiken bis hin zum Autofokus, ganz zu schweigen von den ganzen Möglichkeiten der optionalen Rückwände. Mir fallen eigentlich nur ganz wenige Punkte ein, wo die XM-Motor besser war: Wechselsucher (habe ich an der 9000 AF immer vermißt), Spiegelvorauslösung (allerdings wohl auch nur bei der XM, nicht bei der XM-Motor?), mechanische Notzeit (wollte ich auch immer haben, obwohl die 9000 AF sehr sparsam mit dem Batterienstrom umgeht und man schlimmstenfalls an jeder Ecke Ersatzbatterien bekommt), größeres Sucherbild (98%) als bei der 9000 AF (96%), 250-Bilder-Magazin statt "nur" 100-Bilder-Magazin, komplettes Metallgehäuse (bei der 9000 AF ist das Prisma entgegen jeder Logik nicht metallgekapselt!, zusätzlich FP-Synchronisation.
Eine immerwährende kleine Freude: Von der Anmutung her hat die Dynax 9, wie ich finde, viele Anleihen an dieser Kamera genommen, und auch die A700 & A900 weisen gewisse Ähnlichkeiten auf.
Viele Grüße,
Matthias